🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nach Natty/LIBO-Update versagen hier Formulare / Formularedi

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
dBauch

Nach Natty/LIBO-Update versagen hier Formulare / Formularedi

Beitrag von dBauch » Fr 29. Apr 2011, 13:41

Dear all

Nach dem gestrigen Updaten von Ubuntu 10.10 auf 11.04 (Natty) ist bekanntlich OpenOffice durch LibeOffice ersetzt worden.
Genau von da an funktionieren meine Base Formulare nicht mehr.

Daten werden im Formular angezeigt, bei Auswahl eines Datensätzen stürzt LIBO komplett ab - ebenso bei Versuchen zu suchen.

Versuche der Behebung:

Der Formulareditor (Formular bearbeiten) öffnet sich zwar aber …
Die dringend benötigte Symbolleiste Formular-Entwurf lässt sich nicht öffnen !!!
(obwohl sich die Symbolleiste Formular-Navigation öffnen lässt)
Die Eigenschaftsfenster von Kontrollfeldern oder Formularen öffnen sich nicht.
Ein testweise jetzt neu angelegtes Formular reagiert nicht besser.

Daten lassen sich in der Tabellensicht zwar filtern aber sind schreibgeschützt.
Der Verbindungstest in Base zur PostgreSQL-Datenbank funktioniert!
In dieser Datenbank lassen sich Datensätze ändern oder hinzufügen ().

Es wird nicht besser egal ob Unity- Gnome- oder KDE-Oberfläche.

Da es bisher tagtäglich unter OpenOffice funktioniert liegt es vermutlich am Update zu LibreOffice.

Hat jemand eine Idee ???

gogo
* LO-Experte *

Re: Nach Natty/LIBO-Update versagen hier Formulare / Formula

Beitrag von gogo » Fr 29. Apr 2011, 17:46

Da es bisher tagtäglich unter OpenOffice funktioniert liegt es vermutlich am Update zu LibreOffice.
Da hast Du wahrscheinlich zu 99% Recht. Vor allem, wenn Deine Datenbank mit dem Layoutmanager arbeitet wirst Du massive Probleme haben - war bei mir jedenfalls so, nachdem wir jetzt aber alle Rechner auf LO haben, funktioniert alles bestens ... wobei dazugesagt werden muss, dass unsere Base-Dokumente unter OOo (Version 3x) erstellt wurden unter "OOo 3.3.1" gespeichert und dann mit "LO 3.3.1" weiterbearbeitet wurden. Zu der Zeit gab's ja zwischen OOo und LO nur ganz wenige Unterschiede.
Die dringend benötigte Symbolleiste Formular-Entwurf lässt sich nicht öffnen !!!
(obwohl sich die Symbolleiste Formular-Navigation öffnen lässt)
Treten diese Dinge auch auf, wenn Du eine neue Datenbank unter LO erstellst (testweise)?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

dBauch

Beitrag von dBauch » Fr 29. Apr 2011, 18:45

Danke für die schnelle 1. Antwort :-)

Habe weiteres versucht:
1. Neue Datenbank ohne irgendwelche Besonderheiten mit Tabelle und Formular: dieselben Problem wie im oben beschriben.
2. Base vollständig mit Synaptic-Paketverwaltung entfernt, wobei mir auffiel, dass auch noch etwas von OpenOffice mit entfernt wurde, das gar nicht mehr angezeigt wird.
3. Base neu installiert.
4. wie 1. => wieder gleiche Fehler.

Momentane Ratlosigkeit, alles wie am Anfang

Anhang der letzte Datenbank-Versuch (Owner ist diesmal auf root gesetzt).
Neue Datenbank.odb.zip
(8.89 KiB) 367-mal heruntergeladen

dBauch

Beitrag von dBauch » Fr 29. Apr 2011, 19:58

Habe noch mehr versucht:
1. Neue LibO-Datenbank ohne irgendwelche Besonderheiten mit Tabelle und Formular erstellt - diesmal auf Rechner noch mit Ubuntu ohne Update auf 11.04:
2. Test von Dateneingabe im Formular: ok.
2. Test vom Formulareditor (Assistent): ok

Liegen die im ersten Beitrag beschriebenen Fehler also am automatischen 'Übertrag' von OO nach LibO ???

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Sa 30. Apr 2011, 02:59

oioi - habe einen Rechner auf 11.04 geupdated, in der Annahme, dass LO (weil primär eingebunden) auf 11.04 stabiler läuft - das werd' ich wohl wieder rückgängig machen müssen!

Vorher:
LibreOffice 3.3.2
OOO330m19 (Build:202)
tag libreoffice-3.3.2.2

Nach der Installation ist LO:
LibreOffice 3.3.2
OOO330m19 (Build:202)
tag libreoffice-3.3.2.2, Ubuntu package 1:3.3.2-1ubuntu4

und das macht genau die von Dir beschriebenen Probleme ... und noch ein paar andere (kein Sun-Report-Builder, keine Sprachen ...)
Werd' man die Nicht-Ubuntu-Version draufspielen.

edit:

"Alte" Version wiederhergestellt - alles läuft perfekt!!!

also zuerst LO deinstallieren:

Code: Alles auswählen

Terminal öffnen
sudo apt-get remove libreoffic*
dann noch im Softwarecenter nachsehen ob noch etwas übriggeblieben ist (ich habe da noch 2 LibreOffice uno-Librarys deinstalliert)
dann wieder im Terminal:
sudo apt-get autoremove
Dann sollte das System sauber sein.
Als nächstes die LibreOffice-Installations-Dateien von http://de.libreoffice.org/download/ downloaden:
LibO_3.3.2_Linux_x86_install-rpm_en-US.tar.gz 147 MB
LibO_3.3.2_Linux_x86_langpack-rpm_de.tar.gz 5.1 MB (de - Deutsch)
LibO_3.3.2_Linux_x86_helppack-rpm_de.tar.gz 10 MB (de - Deutsch)
und evtl. noch den SDK:
Linux x86 (deb) LibO-SDK_3.3_Linux_x86_install-deb_en-US.tar.gz 8.3 MB

Die Dateien in der oben angegebenen Reihenfolge entpacken und jeweils im Ordner "DEBS" im Terminal "sudo dpkg -i *.deb" eingeben (bei LibO_3.3.2_Linux_x86_install-rpm_en-US.tar.gz gibt es im DEBS-Verzeichnis auch das Verzeichnis "desktop-integration" in diesem auch einmal "sudo dpkg -i *.deb" ausführen!)

das war's dann schon!
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

dBauch

Beitrag von dBauch » Sa 30. Apr 2011, 18:54

Danke für die Einschätzung, die ich mir ähnlich auch zu eigen mache: LibreOffice-Base wirkt z.Z. wie das 5.Rad am LibO-Wagen auf mich, denn bei den Änderungen der letzten Beta der kommenden Version wird Base nicht einmal erwähnt - hoffentlich irre ich mich da :roll: .

Die vollständiege Entfernung aller LibO und OO-Pakte samt Abhängigkeiten (war wohl zu vorschnell aber gut gemeint, um ganz gründlich zu sein), hat mir ziehmlich in den Fuß geschossen (Spracheinstellungen alggemein, Evolution, Thunderbird, Gimp, ... alles weg -- das Meiste konnte aber leicht wiederhergestellt werden.)
Die Installation des Alten hat dann nicht funktionieren wollen und somit habe ich als vorletzten Versuch, das aktuelle LibO aus der Synapitc-Paketverwaltung wieder installiert.

DIE GUTE NACHRICHT:

Workaraond: seit Natty nicht mehr funktionierende LibO-Base Formulare im Modus Bearbeiten öffnen und
einzelne(s) Element(e) per Copy and Paste
in Writer einfügen.
Nachtrag: Zum Bearbeiten geöffnete Formulare lassen sich direkt als Writer-Dokumente speichern.

Danach lassen sich die Eigenschaftenfenster wieder öffnen und z.B. PostgreSQL-Datenherkunft und SQL-Anweisungen editieren.
Auch die Symbolleiste Formularentwurf lässt sich einblenden.

Ob ich damit Base umgehen kann, wird sich zeigen, da ich es jetzt mit komplizierteren Formularen versuche, die ich dann halt als Writer-Dateien ganz solo hätte. :D

dBauch

Beitrag von dBauch » So 1. Mai 2011, 06:32

Bei einem sehr einfachen Formular funktioniert es komplett wieder s.o..
Aber komplexere Formulare lassen sich zwar wieder verändert (s.o.) aber PostgreSQL-Daten sind schreibgeschützt - keine Ahnung warum, obwohl die Tabellen sich in PgAdmin editieren lassen. Hat jemand dazu noch eine Idee, damit die Formulare wieder funktionieren?

littleRob

Beitrag von littleRob » Mo 2. Mai 2011, 06:17

Eine Lösung habe ich leider nicht aber ich kann das Problem bestätigen: Seit dem Update auf NattyNarwhal funktioniert LibriOffice Base nicht mehr korrekt.
Es werden unter anderem keine Symbolleisten mehr angezeigt die für die Steuerung der Formulare nötig sind – und wenn man sie manuell zuschaltet sofern es denn mal geht, sind sie beim nächsten Start wieder weg. (Dieses Problem habe ich auch bei Writer bemerken können).
Ich bin gespannt, wann dieser Bug behoben wird!

dBauch

Beitrag von dBauch » Mo 2. Mai 2011, 09:39

Als letzten Versuch
habe ich ich gemäß http://wiki.ubuntuusers.de/OpenOffice.org/Installation
versucht, OpenOffice wieder zu installieren,
bekomme aber wohl keine Installationsdateien mehr für OO:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install openoffice.org openoffice.org-l10n-de openoffice.org-help-de openoffice.org-l10n-common openoffice.org-gnome openoffice.org-kde openoffice.org-evolution 
[sudo] password for hfr: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket openoffice.org-evolution ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket openoffice.org-l10n-common kann nicht gefunden werden
E: Mittels regulärem Ausdruck »openoffice.org-l10n-common« konnte kein Paket gefunden werden
E: Paket »openoffice.org-evolution« hat keinen Installationskandidaten
Es kommen auch keine Updates von LibO => nur noch hilflos :o ???

umbhaki

Beitrag von umbhaki » Mo 2. Mai 2011, 18:35

Hallo!

Bei den Ubuntuusers schildert jemand eine Problemlösung. Er empfiehlt, LibO vollständig zu deinstallieren und das Paket von der Projekt-Homepage zu verwenden.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/libre ... st-2853944

Beitrag #2

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten