Hallo liebe Leute,
ich möchte meiner (Papier)dokumente Herr werden. Dazu scanne (meist pdf) ich sie und lege zu jedem davon einen Datensatz mit den grundlegenden Infos an.
per Formular und Subformular habe ich jetzt eine nette übersicht, ohen langes suchen, alles prima so weit.
schön wäre es nun, wenn ich die angezeigten Dateien per Mausklick öffnen könnte, daran schein ich allerdings zu scheitern.
Ich habe schon einen Umweg über Calc versucht. Dort habe ich aus Pfad, Dateinamen und "file:///" den fertigen Link zusammengebastelt. Allerdings wird da nur "file:///" klickbar, Pfad und Datei beliben schwarz. Wenn ich den gesamten Link manuell eingebe funktioniert es.
Danke schon mal in voraus für eure Hilfe, falls mein oder ein ähnliches Problem hier schon mal abgearbeitet wurde wäre ich natürlich auch für die entsprechende Quelle dankbar. Gefunden habe ich hier nichts, das mag auch an meinem Vokabular liegen, daß nicht immer kompatibel zu "Computerexperten" ist.
Grüße
aus Westfalen
Achim
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Dateien klickbar anzeigen
Re: Dateien klickbar anzeigen
Die Suchmaschine deines Vertrauens sollte dich zu einigen Lösungsskizzen führen. Zwei davon habe ich mir angesehen
Calc bietet die Funktion HYPERLINK an, mit der ich noch nie Probleme hatte.
Gruß
lorbass
- Im FDO-Bugzilla ist der Bug 51203 - Hyperlink Field Type in Base zu finden, der zwei Beispieldateien mit Makros enthält, die du dir absehen solltest.
- Der Beitrag Hyperlink in Base im LibreOfficeForum.org enthält zwei kurz und bündig beschriebene Beschreibungen.
Kannst du bitte etwas deutlicher rausarbeiten, was du wie zusammengebastelt hast?solulfood hat geschrieben:Ich habe schon einen Umweg über Calc versucht. Dort habe ich aus Pfad, Dateinamen und "file:///" den fertigen Link zusammengebastelt.
Calc bietet die Funktion HYPERLINK an, mit der ich noch nie Probleme hatte.
Gruß
lorbass
Hallo Achim,
schau Dir doch einmal die dem aktuellen Handbuch beigefügten Beispieldatenbanken an. Da ist eine Datenbank "Beispiel_Mailstart_Dateiaufruf.odb" in dem Paket mit drin. Du kannst über einen Link im Formular jedes im System mit einer Datei verbundene Programm starten.
Die Grundideen stammen aus diesem Forum (oder de.openoffice.info - ich meine, dass wir das in beiden gleichzeitig laufen hatten), wie denn eine *.pdf-Datei aufgerufen werden kann.
Gruß
Robert
schau Dir doch einmal die dem aktuellen Handbuch beigefügten Beispieldatenbanken an. Da ist eine Datenbank "Beispiel_Mailstart_Dateiaufruf.odb" in dem Paket mit drin. Du kannst über einen Link im Formular jedes im System mit einer Datei verbundene Programm starten.
Die Grundideen stammen aus diesem Forum (oder de.openoffice.info - ich meine, dass wir das in beiden gleichzeitig laufen hatten), wie denn eine *.pdf-Datei aufgerufen werden kann.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Hi,
ich habe dir mal eine kleine Beispieldatenbank zusammengebastelt. Öffnet unter Windows 7 und Linux Mint alle Dateien genau wie per Doppelklick.
Erst mit dem Dateiauswahlfeld Dateien eintragen, dann eine Zeile selektieren und den Öffnen-Button klicken.
Viel Erfolg damit
Gruß R
ich habe dir mal eine kleine Beispieldatenbank zusammengebastelt. Öffnet unter Windows 7 und Linux Mint alle Dateien genau wie per Doppelklick.
Erst mit dem Dateiauswahlfeld Dateien eintragen, dann eine Zeile selektieren und den Öffnen-Button klicken.
Viel Erfolg damit
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Test_pdf.zip
- (13.35 KiB) 384-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo liebe Menschen,
ihr habt mir sehr geholfen.
Auf Hyperlink hätte ich kommen können, ich sagte ja mein Vokabular....
jedenfalls kann ich mir damit sehr gut selber helfen.
Die makros werde ich mal testen wenn ich mehr zeit habe, erst muss das Papier weg.
@Lorbass: ich habe einige Möglichkeiten getestet um den link zu basten, mit &, verketten, indirekt, alles erfolglos, danke für dein Stichwort
bleibt gesund
Achim
ihr habt mir sehr geholfen.
Auf Hyperlink hätte ich kommen können, ich sagte ja mein Vokabular....

jedenfalls kann ich mir damit sehr gut selber helfen.
Die makros werde ich mal testen wenn ich mehr zeit habe, erst muss das Papier weg.
@Lorbass: ich habe einige Möglichkeiten getestet um den link zu basten, mit &, verketten, indirekt, alles erfolglos, danke für dein Stichwort
bleibt gesund
Achim
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.