BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
juergen_w1987
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Feb 2013, 19:03

unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von juergen_w1987 » Mo 17. Mär 2014, 16:45

Hallo Leute,


jetzt bräuchte ich wieder einmal dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Formular das mehrere Felder und ein Datumsfeld enthält. bei mir funktioniert es und bei einen PC mit Win8.1 und chinesisch als standard Betriebssytemsprache kann man in das Feld zwar Zahlen eingeben aber wenn man auf das nächste Feld klick ist es wieder leer.
Hat das mit der Systemsprache bzw mit dem Systemdatumsformat was zu tun? Tipps?

meine Konfiguration: Win7 64 bit. Libreoffice 4.1.5.3 Systemsprache Deutsch
der andere PC Win 8.1 Libreoffice 4.1.5.3 Systemsprache Chinesisch

Danke schon mal
Zuletzt geändert von juergen_w1987 am Di 13. Mai 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von RobertG » Mo 17. Mär 2014, 18:07

Hallo Jürgen,

wie ist das Datumsfeld eingestellt? Wie ist der Aufbau eines Datums in chinesisch? Wenn Du nicht definitiv ein anderes Eingabeformat vorgegeben hast, dann müsste bei den Eigenschaften des Feldes "Standard (kurz)" stehen. Unter diesen Umständen müsste vermutlich ein Datum in chinesischer Schriftweise, also vermutlich yyyy-mm-dd, eingegeben werden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

juergen_w1987
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Feb 2013, 19:03

Re: unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von juergen_w1987 » Di 13. Mai 2014, 20:32

Hallo Leute,

so habe eine Datei zum Testen erstellt. Achtung ihr müsst die Datei auf Umbenennen .odb konnte sie nicht anders hochladen (funktioniert auch als .odt). Nachdem der Fehler auch in den neuen Versionen auftritt.
Bei Windows 7 und 8 tritt der Fehler auf (vermutlich bei vista auch).
Was muss man machen.
1) fügt einen Datensatz hinzu oder ändert ein Datum (sollte funktionieren).
2) Programm beenden
3) Nun stellt man in "Windows/Systemsteuerung/Region und Sprache" in der Registerkarte "Formate" im Punkt "Format" die Sprache auf "Chinesisch (vereinfacht, VR China)". Hier wird nur das Datumsformat geändert! nicht die Systemsprache
4) Datenbank neu starten und siehe da man kann kein Datum mehr eingeben/ändern.

Muss ich das Datumsfeld umändern damit das funktioniert?
Dateianhänge
datefield.odt
Umbenennen in *.odb
(11.23 KiB) 289-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von juergen_w1987 am Fr 16. Mai 2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

juergen_w1987
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Feb 2013, 19:03

Re: unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von juergen_w1987 » Di 13. Mai 2014, 20:41

ok man kanns auch als .odt öffnen

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von RobertG » Fr 16. Mai 2014, 17:51

... jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der ein Windows-System nutzt und das auf chinesisch umstellen wird. Denn der Haken ist ja wohl, dass sich jeder anschließend sicher sein muss, wo die richtigens Buttons für den Weg zurück sind - oder ist davon vie Benutzeroberfläche nicht betroffen?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

juergen_w1987
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Feb 2013, 19:03

Re: unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von juergen_w1987 » Fr 16. Mai 2014, 18:19

danke Habe eine Zeile vergessen bei der Anleitung (schon korrigiert). Es Passiert nichts mit der Sprache weil es wird nur das Datumsformat geändert. Also kann es jeder unter Windows 7 oder 8 testen (bei xp und vista weiß ich es nicht.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von RobertG » Fr 16. Mai 2014, 19:00

Was für ein Format hat denn das Datum? Ich kann hier (unter Linux) kein spezielles chinesisches Format vorwählen. Da müsste ich vermutlich erst irgendein zusätzliches Sprachpaket installieren.

Wenn ich hier nur das Format in der Tabelle ändere, dann kann ich dort Eingaben im chinesischen Format erstellen - allerdings mit dem Haken, dass ich erst einmal irgendeinen Unsinn eingebe und dann anschließend die Zahlen verbessere.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

juergen_w1987
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Feb 2013, 19:03

Re: unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von juergen_w1987 » Fr 16. Mai 2014, 19:24

Danke für die rasche Antwort. habe jetzt in Windows wieder umgestellt und dann in Libreoffice unter Extras, optionen, Spracheinstellungen, Sprache nachgesehen. Hier ist beim Gebietsschema Chinesich (einfach) ausgewählt. Das Datumserkennungsmuster ist: Y/M/D;M-D;M/D;M/D;Y.M.D;Y/M/D;Y年M月D日;M月D日

Mir kommt so vor als wären die Schrägstriche / anders hier sehen sie richtig aus. Habe ein Foto hochgeladen. Man sieht die ersten zwei haben eine großen Abstand und bei dem letzten (ich eingefügt) ist alles normal. und ich kann sie nicht editieren. jedesmal wenn ich aus dem feld springe ist das alte datum wieder da bzw. ein faslches.


Habe es mal als bug gepostet: Bug 78789 https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=78789
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (1.75 KiB) 5330 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von RobertG » Fr 16. Mai 2014, 20:09

Die Schrägstriche sind auf jeden Fall anders, eher ca. 45°. Das dürfte das Zeichen U+2044 oder U+2215 sein, wenn ich über Einfügen → Sonderzeichen gehe. Du hast außerdem in Deiner Eingabe 3 Schrägstriche - da komme ich überhaupt nicht mehr mit klar.

Ich habe das ganze nur in der Tabelle einmal angetestet und die Unterschiede dort gesehen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

juergen_w1987
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Feb 2013, 19:03

Re: unterschiede Datumsfeld bei versch. Sprachen in Windows

Beitrag von juergen_w1987 » Fr 16. Mai 2014, 20:42

Ah wie ich vermutet habe, danke fürs raussuchen. Ok sofern ich richtig gesehen habe hat die chinesische Tastatur mindesten 2 Slashes (Bilder gesucht).
Aber das erklärt noch nicht ganz mein Problem warum ich die Zahlen ändern kann aber sobald ich das Feld verlasse wieder die alten stehen. Ich habe das Feld im Formular mal editiert. Es Funktioniert zumindest wenn man Datumsformat Standard lang wählt. Nur da steht dann der Text auch dabei (Dienstag 02......) und chinesisch Zeichen :( .
Ist auch nicht das gelbe vom Ei ;). Ui da muss ich mal meine Makros testen ob die damit umgehen können.

Denn dritten Schrägstrich habe ich eingefügt und ohne das Feld zu verlassen sonst wär der weg gewesen.

Für heute lasse ich es einmal. danke schönen Abend noch.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten