BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von Freischreiber » Mo 8. Dez 2014, 16:14

Hallo,

gefühlte acht mal habe ich jetzt versucht, einer Tabellenspalte, die Eurobeträge speichern soll (Feldtyp Dezimal) beizubringen, daß der Zahlenwert mit zwei Nachkommastellen und Eurozeichen rechtsbündig in der Tabelle dargestellt werden soll (Formatcode: #.##0,00 [$€-407];-#.##0,00 [$€-407]).

Bei jedem Schließen der Base-Datei scheint diese Formatierung vergessen zu werden.

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von RobertG » Mo 8. Dez 2014, 16:57

Hallo Freischreiber,

öffne die Tabelle zum editieren, nicht zur Eingabe von Daten.
Wähle das Feld mit der Währung aus.
Stelle unten bei den Feldeigenschaften das Formatbeispiel mit dem Button mit den 3 Punkten ein. Dies ist die Einstellung, die mit abgespeichert wird.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von Freischreiber » Mo 8. Dez 2014, 17:03

Hallo Robert,

Base muß da einen Bug haben.

Ich habe immer im Bearbeiten-Modus das Format geändert, danach gespeichert, danach die .odb-Datei gespeichert, und jedesmal waren Datums- oder Zahlenformatierung wieder vergessen nach dem Wiederöffnen der Datei.

Irgendwo wird da nicht sauber gespeichert. Was im Moment hilft ist, nicht nur die Zahlenformatierungen zu ändern, sondern danach die Tabelle auch zum Datensätze eingeben öffnen und z. B. dort die Spaltenbreiten zu ändern, und danach nochmal zu speichern. Danach scheint er sich die geänderten Formatierungen "gründlich" zu merken...

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von Freischreiber » Mo 8. Dez 2014, 18:19

Nein, ich hab mich getäuscht.

Ein paar mal Datei schließen und wieder öffnen, und ALLE Datums- oder Währungsformate aus ALLEN Tabellen sind vergessen.

Ganz schwach, Base.
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von RobertG » Mo 8. Dez 2014, 19:17

Hallo Freischreiber,

habe ich auch gerade mit Schrecken festgestellt.
Jetzt habe ich die Eigenschaften bei geöffneter Tabelle über den Spaltenkopf eingestellt. Das scheint dauerhaft zu wirken. Nur wozu dann die Einstellung bei der Tabelle selbst gut sein soll ...

---------------------------
Ich habe das jetzt mit einer frischen Datenbank getestet. Eine Tabelle erstellt, ein Feld als Währungsfeld eingestellt, ein weiteres zur Abspeicherung von Spannung mit der Maßeinheit [Volt] versehen. Funktioniert, auch nach dem Abspeichern, Schließen und Wiederaufrufen noch da.
Dann dachte ich: Vielleicht ist es die Änderung nachträglich. Also eine weitere Tabelle, erst einmal ohne Format, aber mit einem Datensatz. Base schließen, LO schließen, wieder öffnen, Format ändern, wieder schließen usw. Ich kann den Bug mit einer neuen Datenbankdatei nicht nachvollziehen, wohl mit meiner uralten Testdatei.
---------------------------

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von Freischreiber » Di 9. Dez 2014, 09:33

Hallo Robert,
Jetzt habe ich die Eigenschaften bei geöffneter Tabelle über den Spaltenkopf eingestellt. Das scheint dauerhaft zu wirken.
Auch das vergißt er nach ein paarmal Schließen und Öffnen wieder.

Mit einer neuen Datei habe ich es nicht probiert, aber meine Adressdatenbank ist noch nicht sehr alt. Das war auch schon 4.x...

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von Freischreiber » Di 9. Dez 2014, 12:25

Ich habe da einen Verdacht...

wenn ich unter Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen unter "Erweiterte Spracheinstellungen" "Systemsprache ignorieren" aktiviere, dann scheint er sich zumindest die Formatierungen zu merken, die mit Roberts Methode (über Spaltenköpfe) erstellt wurden.

Mal sehen, ob das so bleibt, die Amnesie kommt oft spät :(
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von RobertG » Di 9. Dez 2014, 12:44

Hallo Freischreiber,

das ist zumindest ein Ansatz. Bei zwei Testtabellen habe ich auch in der neuen Datenbank sofort die Formatierungen verloren (in der Tabellenansicht und auch in den entsprechenden Formatmenüs des Tabelleneditors). Bei einer dritten Testtabelle habe ich die Änderungen erst später in einzelnen Schritten vollzogen. Da blieben sie erhalten.

Zumindest das erste kann ich als Bug melden.
--------------------------
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=87151
--------------------------

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von Freischreiber » Di 9. Dez 2014, 17:16

Hallo Robert,

danke für die Bugmeldung.

Habe grade nochmal Änderungen in der Bearbeiten-Ansicht versucht, die wurden wieder vergessen. Ich vermute, daß sich durch diese Änderungen zu "wenig" an der Tabelle selbst ändert, als daß sich LO zum wirklichen Speichern herabläßt... erst wenn die Tabelle mit den Werten selbst offen ist und dort Änderungen stattfinden, wird hinterher eine Änderung verzeichnet.

Ich experimentiere noch etwas mit Extras - Optionen - LO -Allgemein - Dokumentstatus - "Speichern unveränderter Dokumente erlauben"...

Und nächste Vermutung, wenn die Systemsprache nicht ignoriert wird, holt sich LO spätestens nach jedem Systemstart die Information aus Windows, welches denn die "richtigen" Währungs- und Datumsformate sind, und schmeißt die eigenen Einstellungen über den Haufen...

Gruß
Freischreiber

*** Update Ja von wegen: wieder alles vergessen, trotz Systemsprache ignorieren und Speichern unveränderter Dokumente erlauben. *würg*
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Speichert Base keine Formatierung bei Zahlenfeldern?

Beitrag von Freischreiber » Di 9. Dez 2014, 17:59

Ohje, da scheint es seit 2011 Probleme zu geben mit den vergessenen Formatierungen (zumindest was das Datumsformat angeht):

https://www.libreoffice.org/bugzilla/sh ... i?id=84641
https://www.libreoffice.org/bugzilla/sh ... i?id=41044 (mit Links zu noch mehr Bugmeldungen)
https://www.libreoffice.org/bugzilla/sh ... i?id=30821

Das ist insofern traurig, als das Jahr-2000-Problem schon eine Weile her ist. Wenn ich ein Geburtsdatum lese, muß ich wohl aus dem Zusammenhang erkennen, ob es ein sehr alter oder ein sehr junger Mensch ist :?
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten