BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dienstplandatenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Maltan
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:07

Dienstplandatenbank

Beitrag von Maltan » Fr 24. Mär 2017, 10:14

Hallo hier ist wieder ein totaler Murkser,

habe eine kleine Datenbank zu Erstellung eines Dienstplanes siehe Anhang zusammengestöpselt. Habe diese befüllt. Jetzt hätte ich noch gerne gelöst die Dienste zu finden, die noch nicht personell abgedeckt sind. Da könnte ich evtl meine Schicht_id´s verwenden um festzustellen welche Dienste nicht vorkommen sprich bedient sind. Die Sortierung sollte tageweise erfolgen.
Danke einstweilen
Dienstplan neu.zip
(277.3 KiB) 188-mal heruntergeladen

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Dienstplandatenbank

Beitrag von RobertG » Fr 24. Mär 2017, 20:00

Hallo Maltan,

bevor sich damit andere Leute auseinandersetzen: Regele bitte unter Extras > Beziehungen die Beziehungen zwischen den Tabellen. Da existieren anscheinend unter Dienste.schicht_ID Schichtennummern, die in der Tabelle "Schicht" gar nicht vorhanden sind. So wird jede Abfrage fehlerbehaftet sein.

Zu den Makros: Warum verteilst Du auf die verschiedensten Module immer wieder das gleiche Makro - entweder zum Starten eines Formulars oder zum Starten eines Berichtes. Da genügt doch ein Modul und im besten Falle sogar ein Makro. Hier das ganze in einer Prozedur lt. Handbuch:

Code: Alles auswählen

SUB Navigation(oEvent AS OBJECT)
DIM stTag AS STRING
DIM inType AS INTEGER
stTag = oEvent.Source.Model.Tag
aOpen() = Split(stTag, ",")
SELECT CASE Trim(aOpen(0))
CASE "form"
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName(Trim(aOpen(1))).open
CASE "report"
ThisDatabaseDocument.ReportDocuments.getByName(Trim(aOpen(1))).open
END SELECT
END SUB
Du nutzt einen Button. In den Zusatzinformationen schreibst Du für das Starten des Berichtes:
report,Abfr_Name_Datum_Bez_Bootsbesatzungen
For das Formular nutzt Du
form,Schichterfassung
Dann geht alles mit einer Prozedur und dem Vermerk unter den Zusatzinformationen des Buttons.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten