Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO Portable, 32- oder 64-bit, und Java?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

LO Portable, 32- oder 64-bit, und Java?

Beitrag von Butch » Mi 28. Sep 2016, 14:17

EDIT: Ich habe erst nachträglich gesehen, über dieses Thema ist vor kurzem schon berichtet worden, mit sehr nützlichen Tipps. Ich lasse aber meinen Beitrag hier unverändert und berichte weiter unten über meine ergänzenden Feststellungen.

Ich bin zunehmend ratlos:

Ich verwende seit langem LO Portable. Jetzt bin ich gerade aufgrund des unten beschriebenem Problems auf 5.2.1.2 (Portable) umgestiegen, das Problem bleibt aber. Daher:

- 5.2.1.2 (Portable): Was ist das jetzt, 32- oder 64-bit? Wo kann man das einsehen?

Dann: Ich habe zwar einen Rechner mit x64-Prozessor (= 64 bit) und 64-bit-Windows (10), die neueste Version von Java von java.com installiert sich jedoch automatisch offensichtlich als 32-bit. (Wieso ... bei 64er-Prozessor und -Windows? Aber auch insgesamt gibt es hier ein Tohuwabohu: Auf Java-Site ist nirgends erkennbar, was man gerade herunterlädt, und aktuell wird nur einheitlich ein Download angeboten. Im Dos-Fenster gibt es dann die Möglichkeit, mit 'java -version' die installierte Version abzufragen, wo aber wieder nichts über 32/64 steht. Mit folgendem Trick kommt man weiter: 'java -d64 -version' liefert Fehler, woraus man sieht, dass man keine 64er-Version hat, und das bestätigt sich dann auch, weil 'java -d32 -version' funktioniert. Jedenfalls: Bei mir hat sich automatisch die 32er installiert.)

- Gut, im Writer bekomme ich nach wie vor bei 'Makro ausführen' die Meldung: "... Die ausgewähle JRE ist defekt." (In Optionen > LO > Erweitert scheint Java korrekt auf ...)

Kann mich da jemand aufklären?
Zuletzt geändert von Butch am Mi 28. Sep 2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: LO Portable, 32- oder 64-bit, und Java?

Beitrag von Butch » Mi 28. Sep 2016, 15:41

nikki hat geschrieben:Wenn man JRE von Oracle als 32-bit-Anwendung herunter lädt und installiert wird daraus keine 64-bit-Anwendung wenn das Betriebssystem eine 64-bit-System ist.
Danke für den Hinweis auf die Oracle-Site. Ich bezog mich aber nicht auf das Herunterladen einer "32-bit-Anwendung", sondern ausdrucklich auf die Site java.com, und darauf, dass dort im Standardverfahren nur ein Download angeboten wird, zu dem man nirgends einen Hinweis zu 32/64 findet; und darauf, dass man dann nur mühsamst identifizieren kann, was bei einem wirklich installiert wurde. Erst nach entsprechenden mühsamen Recherchen findet man dann auf http://www.java.com/de/download/manual.jsp ein dezidiert als "Windows Offline (64-bit)" bezeichnetes Download. Ich nenne das, mit Verlaub, Tohuwabohu!

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: LO Portable, 32- oder 64-bit, und Java?

Beitrag von Butch » Mi 28. Sep 2016, 16:06

Bin mit viel Geduld weiter gekommen, vor allem dank dem sehr übersichtlichen und detaillierten Bericht von fuerudo (http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =2&t=16682).

1) Die portablen Versionen von LO sind also (bisher) allesamt 32 bit!

2) Was man beim Download von java.com im Standardverfahren bekommt, ist fraglich, jedenfalls muss man nachträglich identifizieren, was installiert wurde. Eine dezidiert als 64 bit bezeichnete Version gibt es auf http://www.java.com/de/download/manual.jsp ("Windows Offline (64-bit)").

Zu den von fuerudo angeführten Identifizierungstests kann ich ergänzen bzw. zusammenfassen:

3) JRE-Version identifizieren, 2 Möglichkeiten:
a) DOS-Fenster:
"java -d64 -version" eingeben; bei Fehlermeldung weiß man => 32 bit (dafür funktioniert aber "java -d32 -version")
b) Release-Datei (im Java-Ordner, z.B. C:\Programme(x86)\Java):
Die Datei release enthält entweder/oder
- "OS_ARCH="amd64" => 64 bit
- "OS_ARCH="i586" => 32 bit.

4) LO-Version identifizieren, 2 Möglichkeiten:
a) Mit FileAlyzer den PE-Header der soffice.exe ansehen:
- Machine: 014C Intel 386 => 32 bit
- Machine: 8664 64-bit Windows (AMD) => 64 bit
b) Online auf http://pedump.me: Analog. Für soffice.exe steht zB unter Reiter info / type: PE32 executable (GUI) Intel 80386, und unter Reiter PE / Machine: 0x14c => 32 bit.

Insgesamt ist das Ergebnis meiner Beschäftigung mit diesen Intransparenzen, für die ich sicher 10 Stunden opfern musste:
- Nachdem ich zusätzlich zu JRE 32 noch JRE 64 installiert habe (Achtung: einen selbstgewählten Ordner nehmen, nicht den von der ggf. bestehenden 32-er-Installation!), und in LO-Optionen (Erweiert) dezidiert die 32-er ausgewählt habe, ist die anfangs beschriebene Fehlermeldung bei 'Makro ausführen' weg!

Abschließend ausdrücklich noch Dank an fuerudo, und vielleicht erspart sich jemand durch diese Zusammenfassungen ein bisschen Arbeit!

Drachen
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: LO Portable, 32- oder 64-bit, und Java?

Beitrag von Drachen » So 30. Okt 2016, 12:07

Butch hat geschrieben:DOS-Fenster: "java -d64 -version" eingeben
Hallo,

ich würde es ja mal ganz simpel mit "java -version" probieren. Bei mir kommt dann derzeit folgendes Ergebnis dabei heraus:

Code: Alles auswählen

java version "1.8.0_111"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_111-b14)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.111-b14, mixed mode)
Sieht für mich als Laien nach 64Bit aus - ich muss aber gestehen, dass ich für die verschiedenen Programm auf meiner Kiste stets sowohl 32Bit-Java (u.a. für TV-Browser) als auch 64Bit-Java (u.a. für 64Bit-LO) installiere. Möglicherweise liest das der Profi auch selber aus "mixed mode" heraus, ich war jetzt zu faul, das alles nachzuschlagen.

Die Option "-d64" wird in der Hilfe beschrieben mit "Verwendet ein 64-Bit-Datenmodell, sofern verfügbar". Nach meinem Verständnis trifft man dafür also bereits eigene Vorauswahl, was nicht zur Frage passt, welche Version (32Bit oder 64Bit) denn eigentlich installiert ist.

MfG
Drachen

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: LO Portable, 32- oder 64-bit, und Java?

Beitrag von Butch » So 30. Okt 2016, 14:35

Drachen hat geschrieben:ich würde es ja mal ganz simpel mit "java -version" probieren.
Mir erschließt sich der Sinn deines Beitrags nicht! Warum würdest du es damit probieren??? Dass du damit keine Info über 64/32 bekommst, steht schon in meinem ersten Beitrag, und du bestätigst das auch noch selber.

Noch weniger verstehe ich deinen Kommentar zu "java -d64 -version". Fest steht, dass du damit bei nicht installierter 64-Version eine Fehlermeldung bekommst, damit also auch die gewünschte Information.

Drachen
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: LO Portable, 32- oder 64-bit, und Java?

Beitrag von Drachen » So 30. Okt 2016, 21:30

Butch hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn deines Beitrags nicht!
Ich war der offenbar irrigen Annahme, dir damit helfen zu können. Dem ist wohl nicht so.

MfG
Drachen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten