💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formatierungszeichen in Präsentation anzeigen?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

[gelöst] Formatierungszeichen in Präsentation anzeigen?

Beitrag von HansGerstenkorn » Fr 24. Mär 2017, 09:59

Hi,

vorab - ich habe kein spezielles Forum für Präsentationen gefunden,

es will mir nicht gelingen, in einem Textfeld in einer Präsentation die Formatierungszeichen dauerhaft ein- bzw. auszuschalten. In Writer schaffe ich das mit der Tastenkombi Strg+F10, in den Präösentationen gelingt mir das nicht.
Gibt es auch einen Trick, das via Symbol (von Microsoft Office bin ich dieses Zeichen gewohnt)ein/auszublenden?
Über eine Hilfe freue ich mich sehr!

Wenn mir jemand auch noch sagen kann, wie ich in einer Präsentation/Folie ein Textfeld markiere um den gesamten Text zu formatieren, dann wäre das groß, ich kann zwar das Textfeld markieren, dann kann ich aber keinen Text markieren, das die Formatierungszeichen nicht angezeigt werden. Wenn ich das Textfeld markiere, sollte doch auch für alles darin enthaltene eine Formatierung - ohne! vorherige Markierung des kompletten Textes - möglich sein....

Vielen Dank und Gruß - :) Hans
Zuletzt geändert von HansGerstenkorn am Sa 25. Mär 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1832
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formatierungszeichen in Präsentation anzeigen?

Beitrag von miesepeter » Fr 24. Mär 2017, 16:12

HansGerstenkorn hat geschrieben:vorab - ich habe kein spezielles Forum für Präsentationen gefunden,

es will mir nicht gelingen, in einem Textfeld in einer Präsentation die Formatierungszeichen dauerhaft ein- bzw. auszuschalten. In Writer schaffe ich das mit der Tastenkombi Strg+F10, in den Präösentationen gelingt mir das nicht.

Wenn mir jemand auch noch sagen kann, wie ich in einer Präsentation/Folie ein Textfeld markiere um den gesamten Text zu formatieren, dann wäre das groß, ich kann zwar das Textfeld markieren, dann kann ich aber keinen Text markieren, da(s) die Formatierungszeichen nicht angezeigt werden. Wenn ich das Textfeld markiere, sollte doch auch für alles darin enthaltene eine Formatierung - ohne! vorherige Markierung des kompletten Textes - möglich sein....
Hallo,
  • Forum Impress
  • Writer ist nicht Impress; im Impress ist das m.W. nicht möglich, nicht druckbare Zeichen einzublenden.
  • a) Je nach Konfiguration Doppelklick ins Textfeld und mit Tastenkombi [Strg]+[a] alles markieren, [Strg]+[c] alles kopieren...
    b) Bei mir ist das schon möglich, nur über die Textfeld-Markierung das gesamte Textfeld, z.B. Schriftgröße, zu verändern. Unterschiedliche Formatierungen des Textes wurden dabei aber glattgebügelt.
Dass du dich etwas kryptisch ausdrückst, ist dir wohl klar?! ;)

Ansonsten schreiben manche hier: Versuch macht kluch...
Ciao

OS Win7-64pro, LO 5.2.4.2-32

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Formatierungszeichen in Präsentation anzeigen?

Beitrag von HansGerstenkorn » Sa 25. Mär 2017, 17:35

Hallo misepeter,

vielen Dank für die Hinweise! :-)

zum Forum: manchmal übersieht man das Nahe....

zum Rest: es ist jetzt alles so, wie ich das von MS-Office gewöhnt bin (es muss ja nicht alles genau so sein, LO ist ja schliesslich kostenlos und dabei auch noch viel aktueller!) und sogar noch ausgereifter. Allerdings erst nach heutiger Aktualisierung auf die neueste Version: 5.3.1.2. Jetzt braucht man nicht mehr den in den Text zu klicken, es geht alles so wie ich wollte und es werden noch mehr Möglichkeiten (im rechten Fenster) gleich passend angezeigt.

Vielen Dank noch einma :-) Hans

PS Ich kann nur unterstreichen, eine klare präzise und nachvollziehbare Formulierung ist eine wahre Gabe....
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1832
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formatierungszeichen in Präsentation anzeigen?

Beitrag von miesepeter » So 26. Mär 2017, 09:05

HansGerstenkorn hat geschrieben:Version: 5.3.1.2
miesepeter hat geschrieben:Version: 5.2.4.2
Beachte, dass die Version 5.3.x noch sehr neu ist und nicht immer für den produktiven Gebrauch reif.
Ich arbeite, wenn produkiv, jetzt (neben OpenOffice 4.1.3) vorwiegend mit Version 5.2.6.2, der Endversion der 5.2.-er Linie.

Ciao und viel Erfolg

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten