🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Closed] "Öffnen Mit..." für LibreOffice funktioniert nicht
-
[Closed] "Öffnen Mit..." für LibreOffice funktioniert nicht
Hallo,
wenn ich bspw. ein MS-Word (.doc) Dokument mittels rechter Maustaste und mit "Öffnen mit" LibreOffice Writer öffnen will, dann sieht das so aus, dass LibreOffice leider nicht in der Auswahlliste von "Öffnen mit" aufscheint.
Wenn ich dann mit "Durchsuchen" Writer suche und auswähle und somit versuche ein Öffnen des .Doc-Files mit LibreOffice Writer zu erzwingen, wird a) MS Word gestartet und b) LibreOffice Writer scheint weiterhin nicht in der Liste von "Öffnen Mit" auf.
Mit "Reparatur" (anstatt Install) hat leider keine Änderung gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
danke im Voraus
lg
Next ...
P.S.: Auf meinem Rechner läuft XP inkl. SP3
P.P.S.: Wozu braucht er des? Beruflich bedingt muss ich meine Word-Dateien von einem bestimmten Tool übersetzen lassen. Da passierts dann schon manchmal, dass es Word nach dem übersetzen nicht mehr öffnen kann, aber LibreOffice Writer schon. Und genau dann würde ich gerne dieses .Doc File mit "Öffnen mit" unter Writer öffnen.
wenn ich bspw. ein MS-Word (.doc) Dokument mittels rechter Maustaste und mit "Öffnen mit" LibreOffice Writer öffnen will, dann sieht das so aus, dass LibreOffice leider nicht in der Auswahlliste von "Öffnen mit" aufscheint.
Wenn ich dann mit "Durchsuchen" Writer suche und auswähle und somit versuche ein Öffnen des .Doc-Files mit LibreOffice Writer zu erzwingen, wird a) MS Word gestartet und b) LibreOffice Writer scheint weiterhin nicht in der Liste von "Öffnen Mit" auf.
Mit "Reparatur" (anstatt Install) hat leider keine Änderung gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
danke im Voraus
lg
Next ...
P.S.: Auf meinem Rechner läuft XP inkl. SP3
P.P.S.: Wozu braucht er des? Beruflich bedingt muss ich meine Word-Dateien von einem bestimmten Tool übersetzen lassen. Da passierts dann schon manchmal, dass es Word nach dem übersetzen nicht mehr öffnen kann, aber LibreOffice Writer schon. Und genau dann würde ich gerne dieses .Doc File mit "Öffnen mit" unter Writer öffnen.
Zuletzt geändert von Next_Question am Di 28. Jun 2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: "Öffnen Mit..." für LibreOffice funktioniert nicht
So lange der Dateierweiterungsname .doc in Windows mit MS-Word verknüpft ist, wird dies auch nicht passieren. Mit LibreOffice hat dies wenig zu tun, sondern ausschließlich mit Windows.Next_Question hat geschrieben:Hallo,
War im Fenster Öffnen mit die Option Dateityp Immer mit dem ausgewählten Programm öffnen aktiviert ?Next_Question hat geschrieben: Wenn ich dann mit "Durchsuchen" Writer suche und auswähle und somit versuche ein Öffnen des .Doc-Files mit LibreOffice Writer zu erzwingen, wird a) MS Word gestartet und b) LibreOffice Writer scheint weiterhin nicht in der Liste von "Öffnen Mit" auf.
Bei der Installation von LibreOffice wird eigentlich gefragt, ob Dokumente von MS von LibreOffice bearbeitet werden sollen. Außerdem, damit z. B. .doc-Dateien von LO konvertiert werden, müssen unter Extras/Optionen.../Laden/Speichern/Microsoft Office die entsprechenden Optionen aktiviert sein.Next_Question hat geschrieben: Mit "Reparatur" (anstatt Install) hat leider keine Änderung gebracht.
Unter Windows XP kannst Du LibreOffice auch manuell mit dem Windows-Explorer, Menüoption Extras/Orderoptionen, TAB Dateityp, mit .doc verknüpfen.
-
Hallo,
danke mal für die Antwort.
Grundsätzlich möchte ich erreichen, dass LibreOffice Writer im Kontext-Menü (rechte Maustaste auf die Datei) im Dialog der Funktion "Öffnen Mit" auftaucht. Damit ich selbst die Auswahl treffen kann, mit welchem Programm ich die Datei öffnen will. Ähnlich wie bspw. bei einer Bild-Datei. Mit Doppelklick wird die Bild-Datei in dem als Standard zugewiesenen Programm geöffnet (Bild->Viewer). Möchte ich aber das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, kann ich das eben mit -> rechter Maustaste -> "Öffnen mit" und dort einen Auswahl jenes Programms vornehmen, mit dem ich dann die Datei (einmalig abweichend von der Standard-Application) öffnen möchte. Bei Doppeklick auf die Datei wird die Datei weiterhin mit der Standard-Applikation geöffnet. Ich möchte ja nur in Ausnahmefällen ein .Doc-File mit LibreOffice Writer öffnen und nicht Writer zum Standard für .Doc-Dokumente erklären. Das soll Word bleiben.
Wenn ich derzeit auf einem .Doc-Dokument mit rechter Maustaste das Kontextmenü öffne und auf "Öffnen Mit" gehe, dann sehe ich dort als Liste: "MicroSoft Word, WordPad, Anderes Programm wählen"
Entweder bilde ich mir das nun ein, aber mit einem installierten OpenOffice war es so, dass es in dieser Liste auch OpenOffice Text dabei hatte.
Und meine Frage wäre es eben, wie man diesen Zustand wieder herstellt.
lg
danke mal für die Antwort.
Grundsätzlich möchte ich erreichen, dass LibreOffice Writer im Kontext-Menü (rechte Maustaste auf die Datei) im Dialog der Funktion "Öffnen Mit" auftaucht. Damit ich selbst die Auswahl treffen kann, mit welchem Programm ich die Datei öffnen will. Ähnlich wie bspw. bei einer Bild-Datei. Mit Doppelklick wird die Bild-Datei in dem als Standard zugewiesenen Programm geöffnet (Bild->Viewer). Möchte ich aber das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, kann ich das eben mit -> rechter Maustaste -> "Öffnen mit" und dort einen Auswahl jenes Programms vornehmen, mit dem ich dann die Datei (einmalig abweichend von der Standard-Application) öffnen möchte. Bei Doppeklick auf die Datei wird die Datei weiterhin mit der Standard-Applikation geöffnet. Ich möchte ja nur in Ausnahmefällen ein .Doc-File mit LibreOffice Writer öffnen und nicht Writer zum Standard für .Doc-Dokumente erklären. Das soll Word bleiben.
Wenn ich derzeit auf einem .Doc-Dokument mit rechter Maustaste das Kontextmenü öffne und auf "Öffnen Mit" gehe, dann sehe ich dort als Liste: "MicroSoft Word, WordPad, Anderes Programm wählen"
Entweder bilde ich mir das nun ein, aber mit einem installierten OpenOffice war es so, dass es in dieser Liste auch OpenOffice Text dabei hatte.
lg
Wie bereits erwähnt, wird dies von Windows verwaltet und nicht von OOo oder LO. Empfohlene Programme können nur angelistet werden, wenn ein Objekt mittels Öffnen mit schon mal geöffnet worden ist. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, muss bei Windows XP dazu die Taste Str gedrückt sein, wenn die Option Öffnen mit ausgewählt wird.Next_Question hat geschrieben:Entweder bilde ich mir das nun ein, aber mit einem installierten OpenOffice war es so, dass es in dieser Liste auch OpenOffice Text dabei hatte.
Hallo,
ich kenne das von anderen Windows Programmen, wenn man die nach der Installation verschoben hat. Dann steht in der Registry evtl. noch ein falscher Pfad. Da gibt es nur den mühsamen oder den halbmühsamen Weg: Alle Verweise in der Registry manuell ändern, oder Programm deinstallieren, Reste in der Registry beseitigen und Programm neu installieren. Bei mir hat es damit immer funktioniert.
ich kenne das von anderen Windows Programmen, wenn man die nach der Installation verschoben hat. Dann steht in der Registry evtl. noch ein falscher Pfad. Da gibt es nur den mühsamen oder den halbmühsamen Weg: Alle Verweise in der Registry manuell ändern, oder Programm deinstallieren, Reste in der Registry beseitigen und Programm neu installieren. Bei mir hat es damit immer funktioniert.
Falsche Antwort zur Frage.Genervt hat geschrieben:Hallo,
Wenn Du so sicher bist, woran es liegt oder nicht liegt -- warum fragst Du dann?pmoegenb hat geschrieben: Falsche Antwort zur Frage.
Aber ok! Wen nicht will, hat schon.
@Genervt Der Fragesteller war Next_Question, nicht pmoegenb.
Und du hast eine falsche Antwort geliefert.
Und du hast eine falsche Antwort geliefert.
-
Ups
Sorry, ganz vergessen: vielen Dank für die Hilfe bzw. für die Information.
Ich hab den Titel einfach als Closed markiert.
Sorry, ganz vergessen: vielen Dank für die Hilfe bzw. für die Information.
Ich hab den Titel einfach als Closed markiert.
Re: [Closed] "Öffnen Mit..." für LibreOffice funktioniert ni
Schau mal hier. Du kannst Libre Office auch hinzufügen. Sollte überhaupt kein Problem darstellen.
Schau dir den Thread mal an: http://forum.chip.de/windows-xp/offnen- ... 65565.html
Schau dir den Thread mal an: http://forum.chip.de/windows-xp/offnen- ... 65565.html
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.