🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gesperrte Datei

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
Zumo

Gesperrte Datei

Beitrag von Zumo » Sa 21. Sep 2013, 16:28

Wie bereits hier (http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 24&t=12467) beschrieben kämpfe ich seit der Umstellung von MS-Office auf LibreOffice 4.1.1.2 mit einigen Unwägbarkeiten:

Auf einmal meldet LibreOffice bei einer Calc-Datei: "Die Dokumentdatei 'Rechnungen.ods' ist zum Bearbeiten gesperrt durch: Unbekannter Anwender" - was eigentlich nicht sein kann, da auf die Netzwerkfreigabe niemand zugreift und die Meldung auch nach einem Neustart bleibt.

Ich bearbeite die Dateien zwar auf zwei unterschiedlichen Rechnern, diese werden aber mit BTSync synchronisiert und nicht per Netzwerkfreigabe. Seltsamerweise bekomme ich diese Meldung eben auch auf dem zweiten Rechner (MacBook), der überhaupt keine Freigaben besitzt. Soweit ich über Google finden konnte, regelt die LO selbst die Sperrung von Dateien, hier scheint wohl etwas schiefgelaufen zu sein - kann man solch eine Sperre auch manuell wieder entfernen?

Ich habe schon probiert, die Datei aus einem Backup wieder einzuspielen, aber egal wie alt die Datei auch ist, die Meldung bleibt bestehen, solange der Name gleich bleibt. Benenne ich die Datei um, klappt das Öffnen auch wieder, dann habe ich aber das o. g. Problem mit den Makros.

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar.

EDIT: Ich stelle gerade fest, ich kann die Datei auch in ein anderes Verzeichnis verschieben (weshalb ich eine Sperrung seits OS X auch ausschließe) und dann mit LO öffnen, dann geht auch das erste Makro (s. Link ganz oben) mit dem kopieren von Tabellen wieder, das zweite Makro bleibt aber defekt.

lorbass
* LO-Experte *

Re: Gesperrte Datei

Beitrag von lorbass » Sa 21. Sep 2013, 17:54

LibreOffice verriegelt Dateien gegen mehrfachen (schreibenden) Zugriff mit einer versteckten Lockdatei. Diese wird in demselben Verzeichnis angelegt, in dem auch das bearbeitete Dokument selbst abgelegt ist. Der Name der Lockdatei wird nach dem Muster
 ».~lock.<dateiname.erweiterung>#«
zusammengestellt.

Ich habe keinen Mac, denke aber, das LibreOffice sich dabei so verhält, wie unter Linux.

Gruß
lorbass
Zuletzt geändert von lorbass am Sa 21. Sep 2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Zumo

Re: Gesperrte Datei

Beitrag von Zumo » Sa 21. Sep 2013, 17:58

Problem spontan gelöst - wenn es nur immer so einfach wäre. :)

Vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten