💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Desperato
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Sep 2014, 22:58

Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Desperato » Mi 17. Sep 2014, 08:52

Hallo liebes Forum,

ich hab ein schwerwiegendes Problem mit einem odt-Dokument, das dummerweise meine Abschlussarbeit ist, die ich in einer Woche abgeben soll.

Zunächst mal: Ich benutze Kubuntu 14.04., LO: 4.2.6.3. Das Problem ist aber auf meiner Win-7-Partition zum ersten Mal aufgetreten. Seit gestern Nachmittag lässt sich die Datei, die ich auf einem USB-Stick gespeichert habe, nicht mehr öffnen. Die Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler." erscheint.

Ich hab stundenlang das Internet durchgrast, in der Hoffnung, meine Dateien irgendwie retten zu können. Wenn ich das Dokument mit AbiWord öffne, werden mir kryptische Zeichen angezeigt.

Hat BITTE irgendjemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte, damit ich die Daten wiederbekomme?

Tut mir leid, falls ich was wichtiges vergessen habe anzugeben, aber ich bin ziemlich in Panik.

Danke!!!

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Hazel » Mi 17. Sep 2014, 09:54

Hallo Desperato

Es nicht schwierig, von außen gute Vorschläge zur Datenrettung zu formulieren, wenn es keine Hinweise gibt, was deiner Datei zugestoßen ist. Überflüssig zu fragen, dass du keine früheren Versionen aufgehoben hast, oder?

Falls die Datei nicht völlig zerschossen ist, könnte ich mir folgendes vorstellen:
-- Öffnungsversuch aus einem anderen Betriebssystem heraus
-- Öffnungsversuch mit einer anderen LibO-Version oder ApacheOpenOffice
-- Öffnungsversuch mit einem Archivwerkzeug (7-Zip, ark oder was auch immer): Was dann zu beachten ist, steht z.B. hier.

Viel Glück
Hazel
Zuletzt geändert von Hazel am Do 18. Sep 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Desperato
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Sep 2014, 22:58

Re: Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Desperato » Mi 17. Sep 2014, 10:33

Tag Hazel,

danke für die Antwort!

Naja, ein bisschen mehr als die Hälfte des Dokuments hab ich doch noch abseits vom USB-Stick gepeichert. Diese Datei lässt sich auch öffnen und bearbeiten. Trotzdem ist der Rest nicht verfügbar. Ich werde mich auch heute gleich ans Nochmalschreiben machen, ist halt wegen der wenigen Zeit ein Riesenproblem.

Also, bei Win7 und XP funktioniert das Öffnen auch nicht. Zumindest bei Win7 wird der selbe Fehler angezeigt. Kann ich Lib0 irgendwie 'downgraden'? Weißt du zufällig, wie das unter Ubuntu funktioniert? Sry, ich hab kein Plan von sowas...

Mit einem Archivwerkzeug scheint's auch nicht zu gehen...ich bekomme immer ein leeres Archiv angezeigt.

Gruß

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Hazel » Mi 17. Sep 2014, 10:46

Hallo Desperato
Desperato hat geschrieben:Mit einem Archivwerkzeug scheint's auch nicht zu gehen...ich bekomme immer ein leeres Archiv angezeigt.
Das klingt nicht gut. Eher so, als ob deine Datei bereits kaputt auf den Stick kam. In diesem Fall wird sich natürlich auch eine andere oder ältere LibO/AOO-Version schwertun, noch irgendetwas von dort zu retten.

Falls du trotzdem nach diesem Strohhalm greifen willst: Ich würde vermuten, dass du entsprechende DEB-Pakete auftreiben und durch dein System installieren lassen musst. Viel Hoffnung und Zeit würde ich an deiner Stelle hier aber nicht investieren.

Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Desperato
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Sep 2014, 22:58

Re: Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Desperato » Mi 17. Sep 2014, 18:18

Naja, ich hab deinen Rat befolgt und mach mir keine Hoffnungen mehr. Stattdessen hab ich angefangen, die 15 verlorenen Seiten nochmals zu schreiben und hoffe auf eine Verlängerung der Abgabefrist..

Trotzdem vielen Dank dir für die schnelle Hilfe!

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von lorbass » Mi 17. Sep 2014, 18:41

Achtung! Crossposting:http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 25&t=14012

Leider erst nach Beantwortung im Linux-Bereich festgestellt. Da mach das Helfen erst so richtig Spaß :twisted:

lorbass

Desperato
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Sep 2014, 22:58

Re: Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Desperato » Do 18. Sep 2014, 22:37

Hallo!

Also, das Problem hat sich Gott sei Dank gelöst. Ich habe die Datei 'wiederherstellen' können. Und zwar habe ich sie als ODT an jemanden geschickt, der sie mit seinem Windows-Office-Programm (also Word irgendwas) öffnen konnte. Die Datei wurde dann in DOCX umgewandelt, an mich zurückgeschickt und - tadaa - kann ich sie wieder bearbeiten.

Keine Ahnung, warum LibO das nicht konnte...ansonsten ist das ja ein Top-Programm.

Danke nochmals!

Libelle91
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:40

Re: Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Libelle91 » Sa 25. Mär 2017, 17:52

Hallo zusammen,
ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner Masterarbeit, von der ich natürlich auch keine aktuelle Kopie habe...
Das Dokument ist in .docx Format, da ich zuhause mit Libre Office und auf der Arbeit mit Microsoft Word dran arbeite. Und aus selbigem Grund ist die Arbeit auf einem USB-Stick gespeichert.

Ich war also dabei ein Dokument zu übersetzen (hatte also zwei Libre Office Fenster offen), als ich in dem Dokument mit der Masterarbeit nicht mehr tippen konnte. Allerdings konnte ich das Dok noch speichern. Ich war nebenbei noch mit anderen Dingen beschäftigt und als ich wieder an den PC wollte, wurde auf einmal der Bildschirm blau und Windows hat mir gesagt, dass der PC wegen eines Fehlers neu gestartet würde.
Als der PC wieder hochgefahren ist, bin ich über den Explorer-Ordner, der bei mir in der Leiste unten eingebettet ist und über die Funktion "Zuletzt verwendete Dateien" in das Dokument zurückgekehrt, aber ich war mir nicht sicher, ob das auch wirklich dann auf dem USB-Stick gespeichert ist und wollte deshalb wieder raus. Beim Schließen fragt mich Libre Office, ob ich die Änderungen speichern möchte, obwohl ich nichts geändert hatte. Wollte auf "ja" klicken, aber das wollte das Programm nicht, habe deshalb auf "nein" geklickt und das Dokument geschlossen. Das gleiche habe ich mit dem 2. Dokument, das ich für die Übersetzung geöffnet hat, gemacht.
Bottom line: Das zweite Dokument ist ungeschädigt und lässt sich problemlos öffnen.
Meine Masterarbeit lässt sich nicht öffnen. Libre Office möchte es reparieren, bekommt es aber nicht hin.
Und eine weitere Kopie meiner Masterarbeit, die ich gar nicht geöffnet hatte, ist auch kaputt und lässt sich wie die Masterarbeit selbst nicht mehr öffnen.

Kann mir jemand helfen? Ich bin echt verzweifelt..... habe schon ein paar Sachen ausprobiert, aber nichts hat bis jetzt funktioniert...

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Notfall! Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von lorbass » Sa 25. Mär 2017, 18:56

Windows mit 'nem Bluescreen abgeschmiert, wechselweise Bearbeitung derselben Datei(en) mit Writer und Word, Datenhaltung der bearbeiteten Datei(en) auf 'nem USB-Stick, vermutlich keine Datensicherungen vorhanden, schon gar nicht mehrfach auf verschiedenen Medien, vermutlich nicht mal die regelmäßige Anfertigung automatischer Sicherungskopien aktiviert, … Das hört sich alles gar nicht gut an.
Libelle91 hat geschrieben:habe schon ein paar Sachen ausprobiert
Na, was denn?
Hast du versucht die Datei(en) mit 7-zip oder einem anderen Archivprogramm deines Vertrauens wie Winzip, Winrar oder dergleichen zu öffnen? Mit welchem Ergebnis?

Gruß
lorbass

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten