❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schrift erscheint "fett" [gelöst]

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kaz

Schrift erscheint "fett" [gelöst]

Beitrag von kaz » Fr 6. Feb 2015, 10:56

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Meine Standard-Schrift (Liberation Serif, 12pt) erscheint am Bildschirm normal, wenn ich denn Maßstab (Ansicht) auf 100% eingestellt habe, ebenso bei 140% - hier stimmt das Verhältnis aus "Fettigkeit" (wie nennt man das?) und Größe der Buchstaben.

Wenn ich aber auf 120% bin (was für mich die angenehmste Einstellung ist), erscheint die Schrift irgendwie "fett". Sie ist aber nicht auf "fett" eingestellt und kann durch die betreffende Einstellung noch fetter gemacht werden - nur, wenn ich kursiv schreibe, ist die Schrift eindeutig weitaus weniger fett - also feiner, also weniger hässlich, also angenehmer fürs Auge als wenn sie nicht kursiv ist. Hm, Bildschirmfoto zur Veranschaulichung im Anhang.

Ich weiß bestimmt, dass das früher nicht so war - Auslöser war vielleicht, dass ich mal rumgespielt habe und Ubuntu Light als Standardschrift hatte (bei der ist wiederum das Problem, dass sie im PDF-Export fett erscheint - aber das ist ein anderes Problem).

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte - das ist einfach nicht schön so.

Dankeschön!
Dateianhänge
Screenshot.png
Screenshot.png (38.46 KiB) 5840 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kaz am Mo 9. Feb 2015, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

pmoegenb

Re: Schrift erscheint "fett"

Beitrag von pmoegenb » Fr 6. Feb 2015, 12:32

Ohne Angabe der Programmversion und des Betriebssystems kann das außer Dir kein Forumsteilnehmer nachvollziehen.

Im Übrigen solltest Du Doppelposting vermeiden oder wenigstens gegenseitig Verlinken (http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=65350).

kaz

Beitrag von kaz » Mo 9. Feb 2015, 14:15

Okay, mach ich nächstes Mal - wusste ich nicht.

Also, Betriebssystem ist Xubuntu 14.04 LTS, Programmversion ist 4.2.7.2.

kaz

Re: Schrift erscheint "fett" und unruhig

Beitrag von kaz » Mo 9. Feb 2015, 16:32

Ich hab jetzt die neuere Version 4.4.0.3 besorgt - das Problem bleibt.

Grmpf.

Hier noch einmal zwei Bilder, um mein Problem zu veranschaulichen. Die Schrift wirkt nicht nur kleiner und fetter, die Linien sind auch unterschiedlich dick - was das ganze sehr unruhig aussehen lässt.Außerdem scheint der Abstand zwischen den Buchstaben zu variieren. Das Problem tritt bei unterschiedlichen Schriftarten auf.
Dateianhänge
Screenshot Rumänien.png
Screenshot Rumänien.png (2.34 KiB) 5768 mal betrachtet
Screenshot - M.png
Screenshot - M.png (2.1 KiB) 5768 mal betrachtet

kaz

Beitrag von kaz » Mo 9. Feb 2015, 17:01

Oookay, hiermit beende ich diesen Monolog:

Extras - Optionen - LibreOffice Ansicht - Bildschirmschrift glätten -> Hakerl entfernen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten