BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

E-Porto Addin funktioniert nicht , keine Fehlermeldung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hobride
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:46

E-Porto Addin funktioniert nicht , keine Fehlermeldung

Beitrag von hobride » Fr 2. Dez 2016, 08:20

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt und gleich mal Ubuntu 16.10 mit LibreOffice 5.2.2.2 installiert.
Nun wollte ich das E-Porto Plugin auch installieren. Unter 16.04 lief das auch noch. Die anderen Programmversionen weiß ich leider nicht mehr.

Also habe ich:

Oracle Java 1.8.0_111
libreoffice-java-common
und das LibreOffice E-Porto Plugin

installiert

Das Addin wird auch in der Symbolleiste im Writer angezeigt. Ein klick auch das + Zeichen (E-Porto einfügen) öffnet wie gewohnt den Adress-Dialog.
Nach dem eingeben der Adresse noch auf OK klicken und dann öffnet sich ein kleineres Fenster mit "Beziehe E-Porto Vorschau..." und das wars. Der Ladebalken läuft stundenlang hin und her sonst passiert nichts weiter.
Auch der E-Porto Login ist nicht möglich, keine Fehlermeldung es passiert einfach nichts.

Hat jemand E-Porto mit den oben genannten Programmversionen am laufen ?
Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Marcel

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: E-Porto Addin funktioniert nicht , keine Fehlermeldung

Beitrag von craig » Fr 2. Dez 2016, 11:17

Hallo,

unter WIN 10 auf zwei Rechnern mit LO 5.2.3.3 zum Laufen gebracht.
Bei mir kam immer die Meldung:
Die Datenbank konnte nicht gefunden werden! (02020120)

Es gibt 2 Ordner für ePorto, einmal einen der im USER-Verzeichnis von Libreoffice angelegt
wird und einen der im Benutzerverzeichnis von Windows angelegt wird.
  1. C:\Users\BENUTZERNAME\.ooeporto
  2. C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\uno_packages\cache\uno_packages\lu7440gpe5xa.tmp_\loeportoinstaller_v3_0_0.oxt
Im zweiten Ordner befand sich diese Datei:
eporto.properties
Gemäß Anleitung im nachfolgendem Link soll hier die letzte Zeile geändert werden, allderdings
befand sich in meiner Properties-Datei in Zeile schon!
https://www.deutschepost.de/content/dam ... add-in.pdf
ABER
Es fehlte bei mir die Pfadangabe zur Datenbank!
pathdb=C\:\\Users\\Benutzername\\.ooeporto\\eportodb
Man achte auf die doppelten Backslashs und das eigenwillige C\:!
Es lief hier immer noch nicht.
Also habe ich die Datei in den ersten Ordner kopiert und siehe da, es folgte eine Reaktion.
In die Datei wurde dieses eingetragen:
#
#Fri Dec 02 10:23:44 CET 2016

Sie läßt sich übrigens mit einem Texteditor öffnen. (Rechtsklick --- Öffnen mit)

Aber die Pfadangabe wurde zerschossen!
Weil der Benutzername "Jörn" einen Umlaut enhält.
Zu Testzwecken befindet sich auf dem Rechner noch ein Ordner:
c:\temp\_Test
Habe nun den gesamten Ordner "C:\Users\BENUTZERNAME\.ooeporto" in diesen Ordner kopiert
und in der Datei "eporto.properties" im Ordner "C:\Users\BENUTZERNAME\.ooeporto" den Datenbankpfad angepasst.
pathdb=C\:\\temp\\_test\\eportodb

Jetzt erwachte ePorto zum Leben :D

Ich hoffe ich habe meine Vorgehensweise verständlich erklärt.

Viel Erfolg.

Gurß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

coolwalda
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:15

Re: E-Porto Addin funktioniert nicht , keine Fehlermeldung

Beitrag von coolwalda » Mi 22. Mär 2017, 17:19

Hallo,

einen Lösungsansatz gibt es hier:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/e-po ... in-login-/

VG,
coolwalda

hobride
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:46

Re: E-Porto Addin funktioniert nicht , keine Fehlermeldung

Beitrag von hobride » Sa 6. Mai 2017, 07:52

Hey coolwalda,

danke für den Hinweis, das hat funktioniert

Maximus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:14

Re: E-Porto Addin funktioniert nicht , keine Fehlermeldung

Beitrag von Maximus » Mo 11. Mai 2020, 21:21

Hallo,
ich habe das gleiche Porblem wie hier beschrieben.
Der EPortoinstaller den ich nutze ist Version 3.0.0.oxt
Gibt es einen neueren? Kann mir jemand sagen wo ich den ggf. finde?
Ich kann ich bei Eporto einloggen, das Journal sehen, die Portokasse wird angezeigt. Nur ein Objekt einfügen funktioniert nicht, es gibt keine Fehlermeldung.
Den hier beschriebenen Workarround kann ich schlecht nachvollziehen, hat jemand eine Beschreibung die etwas leichter nachzuvollziehen ist? Oder kann via Teamviewer aushelfen?
Würde das addin gern weiter nutzen.

LG

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: E-Porto Addin funktioniert nicht , keine Fehlermeldung

Beitrag von craig » Mo 11. Mai 2020, 21:35

Hallo,

die Post hat den Support für E-Porto für AOO und Libreoffice eingestellt.
Es gibt auch keine Download-Möglichkeit mehr.

siehe hier unter "Häufige Fragen" --> Warum kann ich das E-Porto Add-In für Open Office / Libre Office nicht mehr nutzen?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten