BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST]Problem mit Initialen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

[GELÖST]Problem mit Initialen

Beitrag von Rook » Do 9. Feb 2017, 15:26

Ich schreibe Tagebuch. Schon lange habe ich in der Vorlage unter "Vorlage - Vorlage bearbeiten - Initialen" folgendes eingestellt.
Initialen anzeigen aktiviert, Anzahl Zeichen 1, Zeilen 2.
Diese Einstellung war auch permanent. Also wenn ich das Dokument geöffnet habe, dann war das auch die wirksame Einstellung.
Nun, ganz plötzlich, ist das anders. Die Initialen sind weg. Ich muss also nach jedem öffnen der Datei auf "Vorlage - Vorlage bearbeiten - Initialen", das Kästchen "Initialen anzeigen" jedes mal anklicken. Auch die Einstellung "Zeilen 2" ist anders (3).
Was muss ich tun damit sich das Programm dass merkt?

Ergänzung. Hatte davor einmal ein Problem das Office zu starten. Ich klickte das Dokument an, doch es tat sich augenscheinlich nichts (das war heute). Im Taskmanager fand ich dann viele Einträge mit LibreOffice und Writer. Die beendete ich der Reihe nach, bis es startete. Seitdem habe ich nach meiner Wahrnehmung dieses Problem. Ich hatte dann auch einmal den Rechner neu gestartet, jedoch ohne einen positiven Effekt auf dieses Problem.
Zuletzt geändert von Rook am Fr 10. Feb 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Problem mit Initialen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 9. Feb 2017, 15:45

Das sind immer dieselben Fragen.
Du mußt zweckmäßigerweise als .odt speichern, nicht im Fremdformat.
In den Einstellungen solltest Du Sicherungsdatei zulassen, dann hast Du wenigstens die letzte Version.
Auch ist es gut mit Formatvorlagen zu arbeiten.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: Problem mit Initialen

Beitrag von Rook » Do 9. Feb 2017, 15:50

Danke für den Hinweis.
Es handelt sich aber um eine .odt Datei. Und ich verwende seit jeher die insofern angepasste Vorlage "Standard". Nur jetzt ist dort eben das Häkchen weg und er merkt es sich nicht wenn ich es setze. Speichere ich das Dokument, schließe es und öffne es erneut, sind die Einstellungen zu Initialen wieder weg.
Es ist wohl auch kein Problem der Datei. Denn diese Veränderung betrifft auch alte Tagebücher, an denen ich lange nichts gemacht habe. Es sind die Einstellungen der Vorlage, die er einfach nicht übernimmt. Nur temporär. Bis ich die Datei schließe. Dann ist diese Einstellung wieder weg wenn ich die Datei erneut öffne muss ich es wieder einstellen.

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: Problem mit Initialen

Beitrag von Rook » Do 9. Feb 2017, 16:24

Weitere Feststellung:
Habe die Datei einmal mit dem auf meinem Rechner vorhandenen OpenOffice geöffnet. Da war alles so wie es sein sollte. Also hat es mir im LibreOffice irgendwie diese Einstellung zerschreddert. Weiß nicht wie ich das sonst sagen soll.
Und ich habe zunächst keine Ahnung wie ich ihm dies nun wieder beibringen kann, diese Einstellung wie von mir gewünscht zu speichern oder sich zu merken.... :cry:

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Problem mit Initialen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 9. Feb 2017, 19:09

1. Ich verstehe nicht, was Du mit Häkchen bei Standardvorlage meinst.
2. Welche Standardvorlage bei einer neuen Datei geöffnet wird, kann man selber einstellen.
3. Welches Office ist denn bei Dir das zuletzt implementierte? In der Regel ist es das, was sich bei einer ganz neuen odt-Datei öffnet.
4. Ich ergänze mal mit dem im Parallelthread von F3total vorgeschlagenen: Wenn gar nichts mehr richtig geht,
"dann solltest Du das Benutzerverzeichnis einmal probehalber umbenennen, du findest es normalerweise unter Windows hier:
C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\LibreOffice\
Wie der Ordner darin heißt, kann ich nicht sagen, vermutlich 4 oder 5.

Beende LO, schau im Taskmanager des kein Prozess soffice.bin mehr läuft.
Benenne das Benutzerverzeichnis in z.B. 4_alt um
Starte LO neu, es wird ein neues Benutzerverzeichnis mit dem ursprüglichen Namen angelegt.

Versuche dein Glück.
Wenn dies keinen Erfolg bringt, kannst du das neue Benutzerverzeichnis wieder löschen, und das umbenannte wieder zurück umbenennen.
Hier http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=15470 hat es gklappt."
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: Problem mit Initialen

Beitrag von Rook » Fr 10. Feb 2017, 10:30

Mein LibreOffice ist Version: 5.2.5.1
Irgendwann einmal, vor langer Zeit, habe ich die Vorlage für mein Tagebuch gemacht. Das ist ewige Zeiten her. Und seit dem habe ich wie Beschrieben Initialen.
Seit dem arbeite ich damit und schreibe jedes Jahr ein Tagebuch. Und da hatte ich eben unter Vorlage die Einstellung, dass es Initialen gibt (Das Häkchen ist gesetzt, Initialen anzeigen).
Seit dem Hänger von gestern, bei dem auf mehrfaches anklicken der Datei Tagebuch nichts geschah, schaute ich im Taskmanager nach was los ist. Und da war LibreOffice vielfach vorhanden. Ich beendete sie der Reihe nach bis es wieder startete. Ich glaube dass seit dem das Problem besteht.

Nun bin ich einmal deinem Vorschlag gefolgt - bei mir heißt der Ordner C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\LibreOffice\4
Ich machte also 4_alt draus. Ich schaute im Taskmanager dass da nichts mehr läuft von LibreOffice.
Und dann öffnete ich die Datei. Keine Initialen. Ich gehe in "Vorlagen - Vorlagen bearbeiten " und schaltete die Initialen ein. Ich speichere die Datei und beende das Programm. Ich öffne die Datei erneut - und die Initialen sind auch jetzt wieder weg.

Brachte also nicht den gewünschten Erfolg. Dabei habe ich mir davon wirklich die Lösung versprochen. Ich bin also gerade ohne Idee was ich tun kann.

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: [GELÖST]Problem mit Initialen

Beitrag von Rook » Fr 10. Feb 2017, 11:42

Ich konnte das Problem lösen. Habe viel in der Hilfe des Programms gelesen.

Ich vermutete, dass ich die Einstellung für Initialen im Vorlagen Menü machen müsste. Hier zeigte sich aber das von mir beschriebene Verhalten. Nachdem ich dort die entsprechenden Einstellungen gemacht hatte, war alles fein. Nur leider nicht permanent.

Durch die Programm Hilfe geleitet nahm ich nun einen anderen Weg.
Ich ging nun in das Menü Format. Und hier auf Absatz. Auch hier kann ich diese Einstellung machen, und hier war es ebenfalls nicht aktiv. Ich setzte hier nun das Häkchen bei Initialen anzeigen, passte die Werte an und speicherte. Nach dem erneuten öffnen der Datei war es nun so wie es sein soll.

Wenn ich bei meinen Schilderungen und Beschreibungen Dinge durcheinander gebracht habe, so bitte ich das zu entschuldigen. Denn, so lange alles so geht wie es soll, beschäftigt man sich nicht weiter damit. Die Notwendigkeit besteht erst dann, wenn es plötzlich anders ist.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch für Euren Beiträge und Hinweise bedanken. Und ich bin nun einfach froh dass es wieder so geht wie bisher und ich nichts weiter tun muss. :)

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: [GELÖST]Problem mit Initialen

Beitrag von Rook » Sa 11. Feb 2017, 11:57

Danke, das ist doch noch einmal ein interessanter Hinweis.
Vielleicht kann das in zukünftigen Versionen verbessert werden. Wenn ich das in einem Dokument einmal so eingestellt habe, dann sollte das auch so bleiben bis ich selbst etwas anderes einstelle.

Für mich, der ich nur mit gefährlichem Halbwissen ausgestattet bin, waren die vielfältigen Möglichkeiten über "Vorlagen" "Format" und mit Rechtsklick und dem Kontext Menü Initialen einzustellen offenbar zu viel Auswahl.
Und wie man es dann bei den verschiedenen Wegen richtig macht, ist mir offenbar nicht klar.
Habe immer noch gewisse Probleme. Mal ist es wie es sein soll, dann plötzlich (auf der nächsten Seite) muss ich die Initialen wieder erst aktivieren. Vielleicht ist das Ganze tatsächlich auch nur ein Problem, welches mit dem letzten Update aufkam. Dann hoffe ich inständig auf ein neues Update, welches dieses Problem wieder beseitigt.

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: [GELÖST]Problem mit Initialen

Beitrag von Rook » So 12. Feb 2017, 14:21

Habe das Verhalten als BUG gemeldet
Bug 105953
Kann ja hilfreich sein. Hoffe meine Beschreibungen sind ausreichend....

Nachtrag:
Mein Bug Report wurde als schon gemeldeter Bug gekennzeichnet. Der Bug Report auf den sich das bezieht ist
Bug 101664

Hier sind auch Beispiele dokumentiert (ODT Dateien, PDF Datei, JPEG Datei)
Der Fehler sollte also mit dem nächsten Update behoben werden.

ChemgioKs1
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 11:46

Beitrag von ChemgioKs1 » Di 14. Feb 2017, 03:09

Wow! Nice image.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten