BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aus bereits bestehender Formatierung eine Seitenvorlage definieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Aus bereits bestehender Formatierung eine Seitenvorlage definieren

Beitrag von Butch » Fr 17. Mär 2017, 13:55

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Angenommen, man hat in einem Dokument bereits etliche Formatierungen bzgl. Seitengestaltung vorgenommen, und man möchte also dies erst dann als eine neue Seitenvorlage speichern. Geht das?

Hintergrund: Man kommt erst später drauf, dass man diese eigene Seitenvorlage brauchen würde, weil man erst im Zuge der Gestaltung entscheidet, einen neuen "Abschnitt" zu beginnen, für den man eine nur geringfügig veränderte Seitenvorlage bräuchte (z.B. anders gestaltete Fußzeile).

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Aus bereits bestehender Formatierung eine Seitenvorlage definieren

Beitrag von musikai » Fr 17. Mär 2017, 18:02

Also so wie's bei mir ausschaut, wirken sich alle Änderungen direkt auf die Seitenvorlage aus, im Gegensatz zu z.B. Absatzvorlagen.

Wenn Du eine neue, leicht abgwandelte Seitenvorlage erstellen möchtest, kannst Du im Navigator rechts oben "Neue Vorlage aus Selektion" wählen.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: Aus bereits bestehender Formatierung eine Seitenvorlage definieren

Beitrag von Butch » Sa 18. Mär 2017, 13:07

musikai hat geschrieben:Wenn Du eine neue, leicht abgwandelte Seitenvorlage erstellen möchtest, kannst Du im Navigator rechts oben "Neue Vorlage aus Selektion" wählen.
Das ist mir auch klar. Die Frage war, ob man Änderungen in Definitionen direkt im Dokument, für die man "zufällig" schon viel Zeit investiert hat, nachträglich in eine neue Seitenvorlage überführen kann.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Aus bereits bestehender Formatierung eine Seitenvorlage definieren

Beitrag von mikele » Sa 18. Mär 2017, 13:48

Hallo,
Die Frage war, ob man Änderungen in Definitionen direkt im Dokument, für die man "zufällig" schon viel Zeit investiert hat, nachträglich in eine neue Seitenvorlage überführen kann.
und das ist die Antwort:
Wenn Du eine neue, leicht abgwandelte Seitenvorlage erstellen möchtest, kannst Du im Navigator rechts oben "Neue Vorlage aus Selektion" wählen.
Wo ist die Unklarheit?
Gruß,
mikele

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: Aus bereits bestehender Formatierung eine Seitenvorlage definieren

Beitrag von Butch » Sa 18. Mär 2017, 14:40

@mikele, bitte vielmals um Entschuldigung, habe den Tipp zu oberflächlich gelesen ...

Allerdings komme ich auch jetzt noch nicht richtig weiter. Ich habe jetzt zwar das Symbol "Neue Vorlage aus Selektion" entdeckt (weil bei meiner aktuellen Anordnung nur "Neue Vorlage" zu sehen ist) und verstehe die Vorgangsweise, doch die neu definierte Seitenvorlage scheint zunächst nur widerwillig auf in der Liste (ich muss unten z.B. auf Hyerarchisch und zurück auf Alle ändern, erst dann scheint sie auf), vor allem aber wird sie nicht dauerhaft gespeichert: Beim nächsten Writer-Start ist sie nicht mehr da. Was mache ich da noch falsch?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten