BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Alter in Zukunft berechnen. [gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
suwo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:40

Alter in Zukunft berechnen. [gelöst]

Beitrag von suwo » Sa 25. Jun 2016, 07:35

Morgen zusammen.
Vielleicht ist es einfach noch zu früh, aber ich finde den Fehler nicht. Ich will das Alter genau berechnen. Klappt nach der Suche im Netz auch ganz gut. Gebe ich aber ein Datum in der Zukunft, werden die Tage negativ angezeigt. Ich habe wohl Tomaten auf den Augen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß und danke im vorraus,
Suwo
Dateianhänge
Alter.ods.zip
(18.03 KiB) 151-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von suwo am Sa 25. Jun 2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Alter in Zukunft berechnen.

Beitrag von paljass » Sa 25. Jun 2016, 10:05

Hi,
erstens kannst du ods-Dateien hochladen, zip muss immer erst entpackt oder umbenannt werden udn ist deshalb eher unglücklich.

Dein Problem liegt in der verwendeten Funktion EDatum().
Das Ergebnis ist ein Datum, das eine bestimmten Anzahl von Monaten vor oder nach dem Anfangsdatum liegt. Nur Monate werden berücksichtigt; Tage werden für die Berechnung nicht verwendet.
Deine Funktion lautet:

Code: Alles auswählen

A2-EDATUM(C2;MONATE(C2;A2;0))
Mit Monate(C2;A2) wird die Differenz zwischen den Monaten ermittelt, hier also -12.
EDatum(C2;...) berechnet nun das Dtum ausgehend von C2, welches 12 Monate zurückliegt, hier also 28.06.16.
Wenn du nun dieses Datum von Heute() (25.06.16) muss -3 rauskommen.

Dies berücksichtigt musst du deine Formel für die Tage wie folgt erweitern:
(A2-EDATUM(C2;MONATE(C2;A2;0)))*WENN(C2>A2;-1;1)
Gruß
paljass

suwo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:40

Re: Alter in Zukunft berechnen.

Beitrag von suwo » Sa 25. Jun 2016, 10:45

Hallo.

Das ich die Anhänge nicht zippen muss, war mir nicht bewusst. Werde mich bessern. ;) Jetzt funzt es. Wäre ich nie von selbst drauf gekommen. Vielen Dank.

Suwo

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten