🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datumseingabeassistent

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
RalphGL

Datumseingabeassistent

Beitrag von RalphGL » Di 13. Nov 2012, 12:52

Da ich Auftragstabellen mit Calc verwalte in denen ich oft das Datum eingeben muss war es für mich immer sehr praktisch, dass bei Eingabe der Zahl - z. B. heute der 13 - in eine Datumszelle diese automatisch zu einem kompletten Datum also in meinem Beispiel zum 13.11.2012 ergänzt wird. Es wurde also der aktuelle Monat und das aktuelle Jahr ergänzt.
Seit meinem gestrigen Update von Libre Office 3.5.x auf 3.6.3.2 ist das leider nicht mehr so. Gebe ich in die gleiche Tabelle eine 13 ein - steht da eine 13 und sonst nix.
Ich habe jetzt schon alle Einstellungen in "Optionen" gesichtet aber nix gefunden, was dafür verantwortlich sein könnte.

Wie bringe ich calc wieder das bisherige Verhalten bei?

Ich finde es schade, dass ein Update zu solchen Veränderungen führt, ohne dass der Benutzer (etwa beim ersten Programmstart) darauf hingewiesen und darüber informiert wird. IMHO sollte man sowas nicht stillschweigend ändern. (Vielleicht liest ja ein Entwickler mit :) )

Viele Grüße
Ralph Lindner

swolf
* LO-Experte *

Re: Datumseingabeassistent

Beitrag von swolf » Di 13. Nov 2012, 13:30

Hallo Ralph,

http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... erman/7114
IMHO sollte man sowas nicht stillschweigend ändern. (Vielleicht liest ja ein Entwickler mit

Entwickler lesen hier nicht mit. Dieses Forum wird nicht von TDF/LO betrieben,
sondern von einer kommerziellen Firma.

Deine Kritik ist berechtigt, gehört aber nicht hier her sondern in das LO-Projekt.
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/

RalphGL

Beitrag von RalphGL » Di 13. Nov 2012, 14:44

@egsel: ja, die Zellen hatte ich als Datum formatiert.

Nachdem ich die Beiträge auf den verlinkten Seiten gelesen habe war ich schon kurz davor LO 3.6.x wieder zu deinstallieren, doch der letze Beitrag zeigte mir die Lösung:

Ich habe nun bei Extras-Optionen Spracheinstellung-Sprachen bei Datumserkennungsmuster hinter D.M.Y;D.M. noch ;D-;D. eingetragen, also komplett D.M.Y;D.M.;D-;D. und kann nun durch Eingabe von z. B. 12. oder 12- als Ergebnis im Datumsformatierten Feld das heutige Datum erhalten.
Das mit dem - finde ich praktisch, da ich hierdurch das Datum auf dem numerischen Tastenfeld eingeben kann.

@swold: Danke für den Hinweis und den Link

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Di 13. Nov 2012, 15:06

Hallo Ralph

In der aktuellen Version 3.6.3.2 kann man diese "Datums-kurzeingabe" (wieder) dazuschalten via:
→Extras→Optionen→Spracheinstellungen→Sprachen ... ergänze die Einträge unter 'Datumserkennungsmuster' um ;D-

edit: zu langsam :?

Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten