❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Briefkopf portieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
dropkicktobi

Briefkopf portieren

Beitrag von dropkicktobi » Mi 17. Okt 2012, 11:41

Hallo,

Ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Ich möchte eine alte Briefkopfvorlage aus MsOffice in Writer portieren. Mir fehlt so ein bisschen die Idee, welche Funktionen von writer am besten einsetzbar sind (Formularsteuerelemente, Feldbefehle, Rahmen, Bereiche..uff :?: :?: :?: ).

Was bei der alten Vorlage schön war:
- Cursor springt beim laden der Vorlage automatisch in das erste Textformularfeld (so heißt es bei MS Office 2002)
- in die Textformularfelder kann man Fließtext einfügen, sie beliegig beschreiben und sogar Serienbriefdaten einfügen

Viele Grüße
Tobias
Dateianhänge
Unbenannt 1.odt
(13.57 KiB) 419-mal heruntergeladen
Briefkopf_2009x.odt
(12.33 KiB) 452-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Re: Briefkopf portieren

Beitrag von Rocko » Mi 17. Okt 2012, 13:04

dropkicktobi hat geschrieben:Ich möchte eine alte Briefkopfvorlage aus MsOffice in Writer portieren. Mir fehlt so ein bisschen die Idee, welche Funktionen von writer am besten einsetzbar sind
Da kann ich dir vielleicht mit der Beispieldatei weiterhelfen!
Dateianhänge
Briefvorlage mit Hinweisen.ott.zip
Das ist eine Dokumentvorlage. Einfach ".zip" löschen!
(24.21 KiB) 1080-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

dropkicktobi

Beitrag von dropkicktobi » Mo 29. Okt 2012, 10:49

Hallo Rocko,

Der Briefkopf ist fertig. Ich habe einiges Lob geerntet. :)

Gerade für Einsteiger, wie mich, ist Deine Anleitung eine große Hilfe, um überhaupt zu sehen was mit LibreOffice alles möglich ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!! + Grüße

Tobias

dropkicktobi

Beitrag von dropkicktobi » Mi 10. Apr 2013, 17:04

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Briefkopf(nach langer Zeit brauchte ich ihn mal wieder.. sollte endlich zum Einsatz kommen) wie auch in der hier von Rocko bereitgestellten Datei: über dem Betreff kann ich keine PLatzhalter überschreiben/löschen, auswählen geht auch nicht. Stattdessen leuchtet immer "Kopfzeile (erste Seite)" auf.. :( Anfänger-fehler :?: :?: :?: auf jeden Fall frustrierend..

Viele Grüße
Tobias

Ich nutzte LibO 3.6.5.2 / Win7_64

dropkicktobi

Beitrag von dropkicktobi » Mi 10. Apr 2013, 17:38

Es scheint an der Kopfzeile zu liegen. Füge ich sie hinzu, kann der obere Bereich des Dokuments beschrieben werden, aber das Layout ist hinüber. Gerade für die Vorlage ist es wichtig, nicht erst eine Kopfzeile hinzufügen zu müssen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 11. Apr 2013, 08:23

dropkicktobi hat geschrieben:über dem Betreff kann ich keine PLatzhalter überschreiben/löschen, auswählen geht auch nicht. Stattdessen leuchtet immer "Kopfzeile (erste Seite)" auf.. :( Anfänger-fehler :?:
Vermutlich ein Versionsbug. Da müssen aber die LO-Spezialisten weiterhelfen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

albert1534

Beitrag von albert1534 » Mi 6. Feb 2019, 15:12

Hallo ihr alle,
ich habe keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass dabei eine Datenbank weiterhilft.
Aus der kann man überall Daten auslesen.
Albert

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten