BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Grafik drehen in LibreOffice 3.6.5.2 oft nicht möglich

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
sluethy
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 16:11

Grafik drehen in LibreOffice 3.6.5.2 oft nicht möglich

Beitrag von sluethy » Sa 16. Feb 2013, 16:30

Hallo

Im Writer kann ich Grafiken in der Regel nicht drehen. Das Symbol "Drehen" auf der Symbolleiste "Zeichnungsobjekt-Eigenschaften" ist inaktiv (wie auch der Grossteil der anderen Zeichen dieser Symbolliste). Ausnahmsweise gibt es Writer-Dokumente, in denen das Symbol aktiv ist und ich dann die Grafiken drehen kann. Ich habe das Problem mit verschiedenen Bildformaten zu lösen versucht, doch es scheint nicht damit verbunden zu sein. Das Problem kann ich folglich nicht reproduzieren. - LibreOffice 3.6.5.2 habe ich neu auf einem Windows 8 64-Bit System installiert mit Java 7 32-Bit Update 13.

Gruss
Luethy

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Grafik drehen in LibreOffice 3.6.5.2 oft nicht möglich

Beitrag von F3K Total » Sa 16. Feb 2013, 17:08

Hi,
Zeichnungsobjekte wie Rechteck, Elipse, Linie usw. lassen sich im Writer drehen.
Bitmaps nicht.
Workaround: Kopiere das Bild in ein leeres DRAW Dokument (Zeichnung). Mit der rechten Maustaste kommst Du auf "Position und Größe", da kannst Du den Drehwinkel einstellen. Dann zurück nach Writer.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Grafik drehen in LibreOffice 3.6.5.2 oft nicht möglich

Beitrag von Rocko » Sa 16. Feb 2013, 19:42

sluethy hat geschrieben:Im Writer kann ich Grafiken in der Regel nicht drehen. Das Symbol "Drehen" auf der ist inaktiv
Das ist richtig, weil nur Zeichenobjekte im WRITER gedreht werden können. Im übrigen poppt (bei mir zumindest) die Symbolleiste "Zeichnungsobjekt-Eigenschaften" gar nicht auf, wenn ich ein Bild einfüge.

Wenn du nun das Bild in DRAW einfügst und kopierst, wird es als Zeichenobjekt in den WRITER eingefügt. Damit ist es auch wie ein Zeichenobjekt formatierbar. Du könntest es auch als Bild einfügen (Langklick auf das Einfügen-Symbol). Dann wäre es immer noch nicht drehbar.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

sluethy
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 16:11

Re: Grafik drehen in LibreOffice 3.6.5.2 oft nicht möglich

Beitrag von sluethy » Sa 16. Feb 2013, 19:49

Vielen Dank für die prompten Hilfestellungen! Auf dem Umweg via DRAW Dokument funktioniert das Drehen. Nach diesen Informationen erstaunt es mich nun auch nicht mehr, dass sich das Bild nach dem Drehen im DRAW Dokument und dem Einfügen in das Writer Dokument auch im Witer Dokument drehen lässt (Das hat mich zuvor so irritiert. Zuerst geht das Drehen nicht, dann geht es doch.).

Gruss
Luethy

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Grafik drehen in LibreOffice 3.6.5.2 oft nicht möglich

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 16. Feb 2013, 21:24

Ich empfehle das Tool: WriterRotationTool.
Lies mal: http://www.ooowiki.de/TextBilderDrehen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

sluethy
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 16:11

Re: Grafik drehen in LibreOffice 3.6.5.2 oft nicht möglich

Beitrag von sluethy » So 17. Feb 2013, 10:59

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe gemäss Empfehlung WriterRotationTool-1.0.0 installiert und nun funktioniert es ohne Umweg via DRAW Dokument. - Das WriterRotationTool hatte ich zuvor mal gesehen, doch ich vermutete, dass sei bloss für OpenOffice und deshalb habe ich es nicht installiert (Vorsichtshalber, dass nicht etwas schiefes rauskommt). => Welche Erweiterungen gehen für OpenOffice und LibreOffice? Gibt es da eine einfache Regel (Bsp. im Zusammenhang mit den Versionsnummern)?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten