BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
virtualcop
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:40

Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von virtualcop » So 11. Okt 2015, 12:47

wie in einem anderen Post angefragt (leider keine Antworten) speichert LO keine "zuletzt-Einstellungen". Eben ist mir auch aufgefallen, dass z.B. gerade benutzte Farbhintergründe, nach Neustart des Programms nicht mehr in der Liste "zuletzt benutzt" auftauchen
Hintergrund.jpg
Hintergrund.jpg (77.97 KiB) 5646 mal betrachtet
Habe ebenso weiterhin das Problem, dass neu eingerichtete Symbolleisten (hinzugefügt über Ansicht - Haken bei entsprechender Symbolleiste) nach Neustart des Programms wieder verschwunden sind.

Muss irgendwo gesondert eingestellt werden, dass bei Programmende auch Programmeinstellungen gespeichert werden????

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von Hazel » So 11. Okt 2015, 16:13

Hallo virtualcop

Du machst es den HelferInnen ein wenig schwer, indem du weder deine LibO-Version noch dein Betriebssystem (deine Arbeitsumgebung) preisgibst.

Als allgemeine Empfehlung würde ich an deiner Stelle dazu neigen, nach regulärer Beendigung einer LibO-Sitzung das Benutzerprofil zu löschen (i.e. die entsprechende Konfigurationsdatei umzubenennen) und selbiges anschließend nach Neustart von LibO automatisch neu anlegen zu lassen. Wo dieses Benutzerprofil auf deinem System liegt, hängt natürlich von deinem Betriebssystem ab.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von lorbass » So 11. Okt 2015, 17:59

Hazel hat geschrieben:Empfehlung (…) Benutzerprofil zu löschen (i.e. die entsprechende Konfigurationsdatei umzubenennen)
Na ja, etwas mehr, als die „DIE Datei“ist's schon. Das Benutzerprofil verteilt sich nämlich auf viele Dateien. Und wenn man nicht genau weiß, welche Datei die im aktuellen Fall richtige ist, nimmt man sich gleich das Benutzerverzeichnis vor.

Und wie's genau geht, ist nachzulesen im Forum OpenOffice.info, dort in den FAQ – Allgemeines im Artikel 2. Wie benenne ich mein AOO/LO/OOo-Benutzerverzeichnis um?

Gruß
lorbass

virtualcop
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:40

Re: Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von virtualcop » Sa 17. Okt 2015, 11:03

ohja, sorry ... sollte man schon wissen :-)

Version 4.4.5.2. mit Windows 10 (Update von Windows 7).
Bestehendes Problem war auch schon bei Windows 7.

das mit den Pfaden und dem Benutzerverzeichnis verstehe ich nicht so richtig...

Ich habe die Pfade nach Installation alle angepasst und auf Laufwerk H gelegt, wo auch meine Dokumente liegen...
wollte alles, was zu LO gehört, zusammen haben....

jetzt habe ich auch festgestellt, dass alle Ordner in dem Verzeichnis leer sind.... wird also darin nichts gespeichert....

was tun?
Dateianhänge
LOPfade.jpg
LOPfade.jpg (177.24 KiB) 5551 mal betrachtet

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von Hazel » Sa 17. Okt 2015, 13:29

Hallo virtualcop

Betreffend das Stichwort "Benutzerprofil" sind lorbass' Tipps sicherlich sehr hilfreich, außerdem aber noch diese Quelle.. Ich selbst arbeite unter Linux, kann also leider -- für deine Zwecke -- nicht konkreter werden.

Deine Situation kann sich möglicherweise ein wenig komplizierter gestalten, weil du bereits Verlagerungen vorgenommen hast. Ich an deiner Stelle würde evtl. versuchen, an der "alten" Stelle (wie oben beschrieben) nachzuschauen, ob dort noch etwas verblieben ist., das irgendwie mit Konfigurationeinstellungen deiner LibO-Installation zu tun hat.

Irritierend ist natürlich, dass deine Pfadumstellungen möglicherweise wirkungslos geblieben sind. Kannst du tatsächlich nicht, z.B. durch Erzeugung einer neuen Dokumentenvorlage, in dem entsprechenden, neu eingestellten Pfad eine Datei unterbringen? Und falls nein, wo landet die neu erstellte Dokumentenvorlage denn dann?

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

virtualcop
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:40

Re: Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von virtualcop » So 18. Okt 2015, 11:21

zunächst die Frage vorab: ist es nicht am einfachsten, LO nach Deinstallation einfach neu zu installieren?

wenn ich ein neu erstelltes Dokument (auch Vorlage) mit "speichern unter" abspeichern will, kommt der Dialog siehe:"LOPfade3.jpg"

also Vorgabe "H:\LibreOffice\Arbeitsverzeichnis ... ich wechsle aber i.d.R. mit der Pfeiltaste (rechts neben Server...) in mein Dokumentenverzeichnis, was auch auf H: liegt (H:\Dokumente ....) und speichere dort ab in dem für das Dokumente passende Verzeichnis ab...

Mit den Dokumenten ist auch eher Problemlos, da ich die verschiedenen Ablageorte immer variabel von H:\ ausgehend auswähle. Das ist mit wenigen Klicks erledigt...

Das Problem liegt eher bei den Programmeinstellungen, die nach Schließen von LO nicht gespeichert werden (zuletzt verwendete Farben von Zellinhalten; Einstellungen des Zahlenformats, z.B. 00,00 - bei nächsten Start von LO Zahlenformat immer nur 00; neu hinzugefügte Symbolleisten oder die neu geänderte Einstellung/Position von Symbolleisten wieder verschwunden)....

Bild "LOPfade2.jpg" zeigt die angesprochene Verzeichnisstruktur unter C:\ ... Appdate\Roaming\Data\LibreOffice\4\User

in den einzelnen Ordnern dort sind diverse Dateien vorhanden.... wohl auch neuere, die kürzlich erzeugt wurden...

sollte ich die Pfade, die ich selbst in LO geänderte habe, auch die Pfade von "LOPfade2.jpg" anpassen????

Grüße
virtualcop
Dateianhänge
LOPfade2.jpg
LOPfade2.jpg (103.4 KiB) 5504 mal betrachtet
LOPfade3.jpg
LOPfade3.jpg (113.6 KiB) 5504 mal betrachtet

virtualcop
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:40

Re: Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von virtualcop » So 18. Okt 2015, 16:39

die Ursprungsfrage war, dass Einstellungen, angepasste Symbolleisten etc. in LO nach dem Beenden nicht gespeichert werden.... (siehe ganz oben)... in Antworten kam man dann auf das Thema Benutzerverzeichnisse und PFADE ... ich gehe davon aus, dass Einstellungen auch in Ordnern gespeichert werden, die sich im Punkt "Pfade" einstellen lassen? so kam auch das Thema "Verzeichnisse/Pfade" zustande, auf das ich nur geantwortet habe...

ich verstehe z.Zt. alles selbst nicht mehr ;-)

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von Hazel » So 18. Okt 2015, 17:09

Hallo virtualcop
virtualcop hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass Einstellungen auch in Ordnern gespeichert werden, die sich im Punkt "Pfade" einstellen lassen?
Ich würde keinen größeren Betrag darauf wetten, dass es so ist. Und selbst wenn ich hier unter Linux deine Vermutung bestätigen könnte, wäre die Übertragbarkeit auf dein Win10 noch lange nicht gesichert.

Ich möchte deshalb nikkis und meinen Vorschlag wiederholen, mit Hilfe dieser Beschreibung deine benutzerspezifischen Konfigurationsdaten zu finden und. ggf. zu modifizieren. Ohne detektivischen Spürsinn (und den entsprechenden Aufwand an Zeit und Sorgfalt) wirst du nicht vorwärts kommen.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

virtualcop
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:40

Re: Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von virtualcop » So 18. Okt 2015, 17:49

hab jetzt folgendes gemacht: LO komplett deinstalliert und alles Gefundene zu LO-Konfiguration, Konten, AppData etc. gelöscht!!!!!!
Dann LO wieder neu installiert! An den Einstellungen unter PFADE nichts geändert (außer das Arbeitsverzeichnis; das auf H:\Dokumente, damit ich bei "Speichern unter" dort direkt mit einem Klick lande und mich nicht mühsam durch mehrere Ordner klicken muss!!!!!!!!!

Erster Start LO und ein Textdokument geöffnet! Dann ein paar neue Symbolleisten unter Ansicht/Symbolleisten hinzugefügt, diese an passende Stelle verschoben! LO geschlossen! LO erneut geöffnet, Textdokument........ UND: alle hinzugefügten Symbolleisten wieder weg!!!!!!!!!!!!

kann doch so schwer nicht sein, dem Programm beizubringen, dass es meine Einstellungen (hier: neue Symbolleisten) nach dem Beenden des Programms gespeichert werden.... mehr will ich doch gar nicht......!!!!!!!! :oops: :cry:

das gleiche Problem: in Calc eine Zelle mit der Farbe ROT ausgefüllt....... die Farbe wird in der Farbtafel bei Hintergründe bei ZULETZT VERWENDET angezeigt..... nach Neustart, ist der Bereich ZULETZT VERWENDET wieder leer...

ebenso: unter Zelleneigenschaften einer Zelle beigebracht, dass ich das Zahlenformat 1234,12 haben möchte. Das für die ganze Spalte festgelegt.
Nach Neustart wird in jeder Zelle wieder nur die Zahl ohne Kommastellen angezeigt, also z.B. 30 anstatt 30,00

wie ich nun nachgelesen habe - danke für den Tipp - ist wohl ein Ordner CONFIG zuständig. Diesen kann ich unter Optionen/Pfade nicht abändern, der erscheint dort gar nicht........ er ist nur unter .../AppData/Roaming/LibreOffice/4/user/ vorhanden. Warum dort aber Änderungen beim Beenden von LO nicht gespeichert werden, ist mir ein Rätsel......!!!!
Dateianhänge
LO4.jpg
LO4.jpg (234.74 KiB) 5486 mal betrachtet

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Libre Office speichert nicht "zuletzt verwendet..."

Beitrag von Hazel » So 18. Okt 2015, 21:20

Hallo virtualcop

Nur zu einem der angesprochenen Punkte:
virtualcop hat geschrieben: Erster Start LO und ein Textdokument geöffnet! Dann ein paar neue Symbolleisten unter Ansicht/Symbolleisten hinzugefügt, diese an passende Stelle verschoben! LO geschlossen! LO erneut geöffnet, Textdokument........ UND: alle hinzugefügten Symbolleisten wieder weg!!!!!!!!!!!!
Zumindest dieses Verhalten ist mir vertraut, und ich habe es gerade nachgeprüft unter LibO-4.1.6, LibO-4.4.5 und AOO-4.1.1: Ein Aktivieren zusätzlicher Symbolleisten mittels Ansicht | Symbolleisten und Hakensetzen ist nach dem nächsten Start von LibO wieder aufgehoben. Das Hinzufügen neuer Symbole in eine der "Standard"-Symbolleisten hat dagegen Bestand.

So ganz unangenehm oder unvernünftig empfinde ich dieses Verhalten gar nicht, aber das mag eine Frage der persönlichen Arbeitstechnik sein.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten