Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Die Suche ergab 8 Treffer

von Regulator
Mo 30. Nov 2020, 07:51
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Einfache Wörterliste als OXT-Wörterbuch speichern?
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Re: Einfache Wörterliste als OXT-Wörterbuch speichern?

Das ist ja aber schon ein Wörterbuch, ich will ein eigenes erstellen oder meine Einträge hinzufügen.
von Regulator
So 29. Nov 2020, 09:14
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Einfache Wörterliste als OXT-Wörterbuch speichern?
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Einfache Wörterliste als OXT-Wörterbuch speichern?

Hi, ich nutze eine Kombination aus Abbyy FineReader und Calibre eBook-Editor für die Konvertierung von PDF in ePub, was sehr gut funktioniert. In Abbyy kann ich neu gelernte Wörter recht einfach in das Wörterbuch übernehmen, das lässt sich als Text-Datei im Format <wort> 100 exportieren. Was die 100...
von Regulator
Di 17. Nov 2020, 12:07
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Kein Blocksatz im Textfeld möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Wie kommst du zu dem Dialofg "Text an Frame anpassen"?
von Regulator
Di 17. Nov 2020, 11:59
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Kein Blocksatz im Textfeld möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Ne, Blocksatz ist was anderes. Beim Blocksatz oder geschlossenen Zeilenfall handelt es sich in der Typografie um die Methode, einen Text so zu setzen, dass die Zeilen auf gleiche Breite gebracht werden. Das mit dem letzten Satz würde ich eher als Variante eines blocksatz-absatzes ansehen. Die eine Z...
von Regulator
Mo 16. Nov 2020, 18:14
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Kein Blocksatz im Textfeld möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Hatte nicht richtig hin gesehen, sorry.

Wenn ich das Textfeld so klein mache, geht das hier auch. Mein Textfeld ist aber so breit wie das Bild und da geht kein Blocksatz.

Anbei ein Screenshot.
von Regulator
Mo 16. Nov 2020, 11:18
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Kein Blocksatz im Textfeld möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Ubuntu 20.04 hab ich.

Das ist ja aber kein Blocksatz, das ist einfach ein mittig im Bild platziert es Textfeld. Bei mir ist das Text fast so gross wie die Seite.
von Regulator
Mo 16. Nov 2020, 10:05
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Kein Blocksatz im Textfeld möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Hi, ich habe hier eine kleine Texttafel in Impress erstellt, die später als Bild exportiert und in ein Video eingebunden werden soll. Ob da jetzt Impress das richtige Werkzeug ist sei dahin gestellt, mit Gimp und Co. hab ich schlickt keine Erfahrung und mit Impress hat das früher bereits funktionier...
von Regulator
Do 24. Sep 2020, 19:37
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Wörterbuch für wissenschaftliche Fachbegriffe
Antworten: 1
Zugriffe: 381

Wörterbuch für wissenschaftliche Fachbegriffe

Hallo, ist jetzt keine reine LibreOffice-Frage, kann aber sicher auf dort helfen. Ich bin gerade in Digitalisierungswut und überführe eine Reihe gescannter Fachbücher (speziell aus dem Bereich Geschichte) in eBooks. Dafür verwende ich v.a. Abby FineReader, später für das Fein-Tuning Calibre Editor o...