BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 12 Treffer

von Regulator
Sa 13. Mai 2023, 15:45
Forum: LibreOffice Math
Thema: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren
Antworten: 10
Zugriffe: 11432

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

OK, das mit dem kopieren geht, keine Ahnung was da vorher falsch war. Ich habe aber weder in Writer noch in Draw die Möglichkeit als GDI einfügen zu können. An der Stelle wird mir HTML, Unformatierter Text und BMP angeboten. Aber auch dann habe ich doch wieder ein riesiges Bild mit wenig Text in der...
von Regulator
Sa 13. Mai 2023, 14:48
Forum: LibreOffice Math
Thema: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren
Antworten: 10
Zugriffe: 11432

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Dieses Inkscape ist irgendwie komisch. Ich erhalte aus der PDF eine A4-Seite, die Formel steht ganz klein in der Mitte. Scheinbar geht ausschneiden nicht und auch nicht das Bild nur auf die Formel begrenzen. Wenn ich vorgehen wie hier https://www.psd-tutorials.de/threads/alles-ueber-den-seitenrand-w...
von Regulator
Sa 13. Mai 2023, 14:37
Forum: LibreOffice Math
Thema: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren
Antworten: 10
Zugriffe: 11432

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Die Variante mit Writer/Draw geht nicht weil ich die Formel nicht ausschneiden kann. Nirgendwo gibt es dort die Möglichkeit von STRG+C.
von Regulator
Sa 13. Mai 2023, 08:39
Forum: LibreOffice Math
Thema: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren
Antworten: 10
Zugriffe: 11432

Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Hallo, ich habe hier ein eBook als ePUB zu erstellen das auch Formeln enthält. Da MathML kaum von eBook-Readern unterstützt wird würde ich die Formeln gern als Bild mit transparentem Hintergrund einfügen. Ich finde da aber keine Export-Funktion. Ich hab mal testweise einen Screenshot gemacht und dan...
von Regulator
Mo 30. Nov 2020, 07:51
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Einfache Wörterliste als OXT-Wörterbuch speichern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1122

Re: Einfache Wörterliste als OXT-Wörterbuch speichern?

Das ist ja aber schon ein Wörterbuch, ich will ein eigenes erstellen oder meine Einträge hinzufügen.
von Regulator
So 29. Nov 2020, 09:14
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Einfache Wörterliste als OXT-Wörterbuch speichern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1122

Einfache Wörterliste als OXT-Wörterbuch speichern?

Hi, ich nutze eine Kombination aus Abbyy FineReader und Calibre eBook-Editor für die Konvertierung von PDF in ePub, was sehr gut funktioniert. In Abbyy kann ich neu gelernte Wörter recht einfach in das Wörterbuch übernehmen, das lässt sich als Text-Datei im Format <wort> 100 exportieren. Was die 100...
von Regulator
Di 17. Nov 2020, 12:07
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Kein Blocksatz im Textfeld möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 3327

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Wie kommst du zu dem Dialofg "Text an Frame anpassen"?
von Regulator
Di 17. Nov 2020, 11:59
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Kein Blocksatz im Textfeld möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 3327

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Ne, Blocksatz ist was anderes. Beim Blocksatz oder geschlossenen Zeilenfall handelt es sich in der Typografie um die Methode, einen Text so zu setzen, dass die Zeilen auf gleiche Breite gebracht werden. Das mit dem letzten Satz würde ich eher als Variante eines blocksatz-absatzes ansehen. Die eine Z...
von Regulator
Mo 16. Nov 2020, 18:14
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Kein Blocksatz im Textfeld möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 3327

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Hatte nicht richtig hin gesehen, sorry.

Wenn ich das Textfeld so klein mache, geht das hier auch. Mein Textfeld ist aber so breit wie das Bild und da geht kein Blocksatz.

Anbei ein Screenshot.
von Regulator
Mo 16. Nov 2020, 11:18
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Kein Blocksatz im Textfeld möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 3327

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Ubuntu 20.04 hab ich.

Das ist ja aber kein Blocksatz, das ist einfach ein mittig im Bild platziert es Textfeld. Bei mir ist das Text fast so gross wie die Seite.