Die Suche ergab 867 Treffer

von gogo
Mi 11. Sep 2019, 11:20
Forum: LibreOffice Base
Thema: Re: Meldung aus Formular gewünscht
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Meldung aus Formular gewünscht

Code: Alles auswählen

if f.ListenfeldXYZ.value = "" then goto NichtsZulassen
... wenn ich mich richtig erinnere, aber es könnte auch .item, .items, .activevaule, activeItem .... sein.
Listenfelder sind ja "immer voll" aber nicht immer ausgewählt.
von gogo
Mo 9. Sep 2019, 23:54
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Kann keine Makros erstellen?
Antworten: 8
Zugriffe: 137

Re: Kann keine Makros erstellen?

"Makros aufzeichnen" ist eine "Optionale Funktion" - muss extra aktiviert werden: Extras/Optionen/Libre Office/Erweitert
von gogo
Mo 9. Sep 2019, 21:53
Forum: LibreOffice Base
Thema: Re: Meldung aus Formular gewünscht
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Meldung aus Formular gewünscht

war ja keine Kritik - fand's nur komisch dass man den Erstellungspost löschen kann, bzw. ist das vllt. im Zuge der Verspammung passiert...
von gogo
Mo 9. Sep 2019, 08:33
Forum: LibreOffice Base
Thema: Re: Meldung aus Formular gewünscht
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Meldung aus Formular gewünscht

man glaubt es nicht - da hat mich jemand mit meiner Antwort in dem Tread alleinegelassen...
von gogo
Fr 6. Sep 2019, 20:31
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: (gelöst)PDF-Formular mittels Javascript programmieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 127

Re: Pdf-Formular mittels Javascript programmieren?

Nach einem Link hast Du nicht gefragt ... und sonst sind da auch ein bisssssssssschen zu wenig Information drin was Du eigentlich möchtest. Prinzipiell gibt es KEINE LO<>JS Schnittstelle - machen kann man natürlich eine, ist aber wenig sinnvoll wenn Du weder weißt wie man in LO ein pdf-Formular erst...
von gogo
Fr 6. Sep 2019, 07:14
Forum: LibreOffice Base
Thema: Re: Meldung aus Formular gewünscht
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Meldung aus Formular gewünscht

es gibt da kein eleganteres Verfahren sofern die Buttons ausschließlich mit vordefinierten Aktionen belegt sind und sofern es keine Aktion <prüfen und speichern> gibt. Du kannst aber die Speichern-Buttons disablen und erst wenn sich in den erforderlichen Feldern eine Eingabe befindet sie enablen. Da...
von gogo
Mo 2. Sep 2019, 09:26
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Objektvariable (Controlelement eines Dialogmodels) manchmal nicht belegt
Antworten: 17
Zugriffe: 281

Re: Objektvariable (Controlelement eines Dialogmodels) manchmal nicht belegt

Ohne auf Details Deiner Programmierung einzugehen: Das "mehrfache Starten" eines Ereignisses lässt sich quick and dirty mit einer globalen Variable verhindern: REM ***** BASIC ***** OPTION EXPLICIT global gs_SUB_X_RUNNING as string ' reduces multiple calls ... ... ... SUB X(oEvent) if gs_SUB_X_RUNNI...
von gogo
Di 20. Aug 2019, 18:13
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst] Formularabsturz
Antworten: 22
Zugriffe: 710

Re: Formularabsturz

ad Kaffeesatz: ich vermute, dass sich der Treiber irgendwo ausklinkt. Die Dinger sind ja nicht dafür gemacht permanent parallel zu arbeiten, und auch nicht speziell an LO angepasst. Probleme bei komplizierten Strukturen sind da im wahrsten Sinne des Wortes "vorprogrammiert". Rufe ich dann das "abstü...