Die Suche ergab 835 Treffer

von gogo
Fr 21. Jun 2019, 18:54
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Antworten: 48
Zugriffe: 6462

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

RobertG hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 16:36
...Wobei natürlich hinzukommt, dass das Ganze zuerst mit Hilfe einer Abfrage konstruiert wurde...
... und diese Abfrage könntest Du als Datenquelle für den Bericht verwenden.
von gogo
Do 20. Jun 2019, 15:32
Forum: LibreOffice Base
Thema: AutoWert mit JDBC
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Re: AutoWert mit JDBC

ich hab' Base immer nur als Oberfläche gebraucht - alles DB-spezielle lief immer schon über die Workbench, definitiv eine der besten DB-GUIs die ich kenne, weil eben speziell auf MySQL getrimmt. Index setzen, umfangreiche Statements mit Datenänderungen die den Server fast in die Knie zwingen, Benutz...
von gogo
Do 20. Jun 2019, 14:23
Forum: LibreOffice Base
Thema: AutoWert mit JDBC
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Re: AutoWert mit JDBC

MySQL-Tabellen kannst Du entweder per Statement direkt anlegen ("SQL direkt ausführen") CREATE TABLE `ABC` ( `ID_ABC` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT, `feld1` varchar(200) DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`ID_ABC`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8; oder Du installiert Dir die MySQL-Workbench (sudo apt...
von gogo
Di 18. Jun 2019, 15:16
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Antworten: 48
Zugriffe: 6462

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

:lol: ... das "S" in SQL steht nicht für "short" ;)
von gogo
Fr 14. Jun 2019, 10:26
Forum: LibreOffice für Linux
Thema: Crash unter ARM (Odroid)
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Crash unter ARM (Odroid)

Manjaro = Arch = bleeding edge = Probleme
Unterstützung für experimentelle Versionen wirst Du hier kaum bekommen.

In 6.1.6.3 funktioniert die Datei wie erwartet, lediglich bei Seite 21 gab's ein Stocken, aber auf dieser Seite werden ja explizit "Example of bad animations" dargestellt...
von gogo
Fr 7. Jun 2019, 08:45
Forum: LibreOffice für Linux
Thema: Doppelte Menüleiste LO 6.2
Antworten: 11
Zugriffe: 442

Re: Doppelte Menüleiste LO 6.2

testing ist testing ;)
ich habe übrigens ein 18.10 und selbst da ist LO noch in Version: 6.1.6.3. Bis auf die GTK-Cursorgröße die man auf 16 stellen muss damit Tooltips angezeigt werden passt eigentlich alles.
(Build-ID: 1:6.1.6-0ubuntu0.18.10.2)
von gogo
Fr 24. Mai 2019, 08:54
Forum: LibreOffice für Linux
Thema: Doppelte Menüleiste LO 6.2
Antworten: 11
Zugriffe: 442

Re: Doppelte Menüleiste LO 6.2

... Benutzerordner löschen?

Wenn nachher die Leisten wieder doppelt vorhanden sind ist's ein Bug.
von gogo
So 12. Mai 2019, 23:05
Forum: LibreOffice für Linux
Thema: Schriftart Windows bei Linux
Antworten: 6
Zugriffe: 418

Re: Schriftart Windows bei Linux

pdfs bearbeiten kann man, aber es ist immer eine Krücke, und das Resultat wird so gut wie nie mit "einem anderen Programm" richtig geöffnet werden können. PDFs dienen dazu unveränderlich dargestellt zu werden - genau das Gegenteil also von "Bearbeitung". Nachträglich Fonts einzubauen ist vermutlich ...
von gogo
Sa 4. Mai 2019, 15:46
Forum: LibreOffice Base
Thema: Abfrage in Bericht ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 284

Re: Abfrage in Bericht ändern

...Änderungen daran führen aber allzu oft zu leeren Berichten. Überhaupt lassen sich die Daten einer Abfrage manchmal bearbeiten, manchmal nicht, und der Grund entzieht sich meiner Kenntnis. Einmal habe ich einfach den Primärschlüssel einer Abfrage hinzugefügt, und dann hat es geklappt ... Software...
von gogo
Sa 4. Mai 2019, 15:24
Forum: LibreOffice für Linux
Thema: Menü-Schriftart anpassen: Wie? / Menü-Schriftart: Falscher Schriftschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Menü-Schriftart anpassen: Wie? / Menü-Schriftart: Falscher Schriftschnitt

Welchen Desktop verwendest Du? Unter KDE gibt's manchmal (u.a. themenabhängig) Probleme mit der Oberfläche. Z.b. kann man manchmal die Tooltips nicht sehen, Abhilfe bringt hier die Cursorgröße in der gtk-config einzustellen: lokal z.B. ~/.config/gtk-3.0/settings.ini oder systgemweit: /etc/gtk-3.0/se...