Die Suche ergab 249 Treffer

von lessger
Mo 21. Mai 2018, 12:44
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Seite springt immer nach oben, wie abstellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: Seite springt immer nach oben, wie abstellen?

Mit der Beschreibung ist es relativ schwer Dir zu helfen, da wir ja nicht sehen, was Du tust. Ich kenne dieses Phänomen eigentlich nur, wenn ich durch das Dokument scrolle, dabei aber den Textcursor an der alten Stelle (z.B. am Dokumentanfang), stehen lasse. Wenn Du nach dem Scrollen dann eine Einga...
von lessger
Do 17. Mai 2018, 10:23
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Formatvorlagennutzung finden?
Antworten: 7
Zugriffe: 204

Re: Formatvorlagennutzung finden?

Es gibt eine Extension, AltSearch, mit der kann man auch nach Formatvorlagen suchen.
von lessger
Mi 16. Mai 2018, 21:26
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Grafiken bei variabler Seitengrösse?
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Re: Grafiken bei variabler Seitengrösse?

Hallo Porzel,

Du kannst die Größe der Grafik als "relativ zu Absatzbereich" bzw. Seitengröße in % angeben. Dann sollte es beim Umformatieren keine Probleme geben, sofern die Formatänderung nicht allzugroß ist. Probier es mal auf einer Seite aus.
von lessger
Do 10. Mai 2018, 08:50
Forum: LibreOffice Writer
Thema: In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen

Vielen Dank, David.

Das nehme ich als Muster und mache es fast genauso. Allerdings mit dem neuen Datum als Benutzereingabe. Vielen Dank auch für das Angebot, die Änderungen zu mahcen, aber das werde ich hinkriegen.

Grüße
Gerhard
von lessger
Mi 9. Mai 2018, 16:09
Forum: LibreOffice Writer
Thema: In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen

Vielen Dank, Nikki. Diese Lösung hatte ich früher schonmal. Nachteil ist, daß ich das Datum nicht einfach ändern kann, falls es mal nicht das Erstelldatum sein soll. Das kommt, wenn auch selten, vor. Natürlich kann ich es von Hand überschreiben, aber ich vergesse dann immer, es in den Kopfzeilen auc...
von lessger
Mi 9. Mai 2018, 10:51
Forum: LibreOffice Writer
Thema: In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 144

In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen

Hallo *, ich möchte in meiner Briefvorlage daß Datum so vorbesetzen, daß beim Erstellen eines neuen Dokuments aus der Vorlage das Datum mit dem aktuellen Tagesdatum vorbesetzt ist. Dieses Datum soll auch als Variable zur Verfügung stehen (weil es in der Kopfzeile von Folgeseiten benutzt wird). Nach ...
von lessger
Di 13. Mär 2018, 10:21
Forum: LibreOffice Writer
Thema: 201E wird nich ausgeführt
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: 201E wird nich ausgeführt

Mir ist jetzt erst an Deinem Screenshot aufgefallen, daß es sich ja um die Einstellung der Autokorrektur handelt. Trotzdem, bei mir funktioniert auch die. Bitte beachten: Im Dialog der Beuntzerfläche erscheinen nicht die verschiedenen Formen des Anführungszeichens. D.h. beim Einstellen erscheint imm...
von lessger
Mo 12. Mär 2018, 16:20
Forum: LibreOffice Writer
Thema: 201E wird nich ausgeführt
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: 201E wird nich ausgeführt

Hallo Albert, bei mir (5.3.7 64 bit, Windows 10, getestet mit Schrift Liberation Serif) funktioniert es. Evtl. eine Einstellung bei Autokorrektur? Bei mir ist automatische Ersetzung von Anführungszeichen eiongeschaltet. Scheint aber auf so eingegebene Anführungszeichen keinen Einfluß zu haben. Grüße...
von lessger
Mo 5. Mär 2018, 23:28
Forum: LibreOffice Writer
Thema: [gelöst] Zeilenhöhe für Druck auf liniertem Papier einstellen?
Antworten: 11
Zugriffe: 387

Re: Zeilenhöhe für Druck auf liniertem Papier einstellen?

Hallo Hans, wenn ich Dein Dokument öffne, zeigt er mir 0,90 cm Zeilenabstand an. Wenn ich auf Anzeige in pt umstelle, werden 25,5 pt angezeigt. So druckt es auch. Ich habe mit meinem LO (5.3.7.2 64-bit) den Wert auf 0,85 cm geändert und das Dokument wieder angehängt. Im Ausdruck bei mir war's dann r...
von lessger
Mo 5. Mär 2018, 23:08
Forum: LibreOffice Writer
Thema: [gelöst] Zeilenhöhe für Druck auf liniertem Papier einstellen?
Antworten: 11
Zugriffe: 387

Re: Zeilenhöhe für Druck auf liniertem Papier einstellen?

Sorry, ich habe eben schlampig gemessen: 10 Zeilen auf 0,85 cm Abstand ergeben doch exakt 8,5 cm. Linker und Rechter Seitenabstand ist gleich. Gibt doch mal die Maße Deines Papiers ein (Papiergröße, Zeilenabstand, Abstand der ersten und letzten Zeile, gewünschter linker und rechter Rand). Ich kann j...