Die Suche ergab 1906 Treffer

von RobertG
Fr 12. Jul 2019, 20:14
Forum: LibreOffice Base
Thema: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB
Antworten: 18
Zugriffe: 304

Re: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB

So, ich habe jetzt auch auf einem älteren Rechner das Originalsystem aus diesem Posting halbwegs nachgestellt: Ubuntu 18.04.2 LTS (passt zwar nicht genau - müsste aber doch ähnlich sein) LO 6.2.5.2 aus den Quellen von LO direkt ... alles 64bit. MySQL aus den Ubuntu-Quellen mysql-connector-java-8.0.1...
von RobertG
Mo 8. Jul 2019, 17:51
Forum: LibreOffice Base
Thema: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB
Antworten: 18
Zugriffe: 304

Re: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB

Hallo Jürgen, ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, dass Du da fündig werden kannst. Ich kenne allerdings nur wenige Entwickler, die etwas mit Datenbanken zu tun haben. Deswegen schleppen wir auch Bugs über mehrere Jahre bei LO in diesem Bereich mit, bei denen sich nichts tut. Das, was bei den Bug...
von RobertG
Mo 8. Jul 2019, 12:11
Forum: LibreOffice Base
Thema: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB
Antworten: 18
Zugriffe: 304

Re: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB

Hallo Jürgen, noch einmal: Woher stammt die Libreoffice-Version: Von Deiner Distribution oder von Libreoffice direkt. Eventuell liegt es daran, dass ich im MySQL-Server zwei identisch aufgebaute Datenbanken habe (Sandbox und spätere Produktive DB). Die haben doch wohl unterschiedliche Namen, oder? D...
von RobertG
Fr 5. Jul 2019, 17:35
Forum: LibreOffice Base
Thema: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB
Antworten: 18
Zugriffe: 304

Re: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB

Ich habe das Ganze jetzt auch noch mit dem JDBC-Treiber 8.0.16 von MySQL-Versucht. Da musste ich erst einmal bei der Timezone Einstellungen machen, die das vielleicht auch beeinflussen. Auch dort verhält sich alles so wie mit den anderen JDBC-Verbindungen: Ohne Maskierung und mit einer `-Maskierung ...
von RobertG
Fr 5. Jul 2019, 16:53
Forum: LibreOffice Base
Thema: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB
Antworten: 18
Zugriffe: 304

Re: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB

Hallo Jürgen, ich gehe davon aus, dass das Problem in Deiner JDBC-Verbindung steckt. Ich kann das Verhalten hier auch mit MySQL-Connector 5.1.40 nicht nachvollziehen. Da funktioniert das Makro ebenso einwandfrei, auch mit einem Tabellennamen mit einem Großbuchstaben am Anfang. Sobald ich mit einem d...
von RobertG
Do 4. Jul 2019, 21:07
Forum: LibreOffice Base
Thema: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB
Antworten: 18
Zugriffe: 304

Re: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB

Hallo Jürgen, ich habe hier nicht genau Deine Konfiguration, konnte aber das Update ganz ohne jegliche Maskierung durchführen: SUB UpDate oDatasource = thisDatabaseDocument.CurrentController IF NOT (oDatasource.isConnected()) THEN oDatasource.connect() oConnection = oDatasource.ActiveConnection() oS...
von RobertG
Do 4. Jul 2019, 17:37
Forum: LibreOffice Base
Thema: Freigaben in einer Basedatenbank
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Freigaben in einer Basedatenbank

Hallo Dee, wenn Du jetzt schon eine interne Base-Datenbank hast, dann kannst Du die erst einmal weiter führen. Die entsprechenden Tabellen können auch in MySQL erstellt werden. Der Transport geht mit 2 geöffneten Base-Dateien: Tabelle mit einem rechten Mausklick kopieren und über den Importassistent...
von RobertG
Do 4. Jul 2019, 16:44
Forum: LibreOffice Base
Thema: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB
Antworten: 18
Zugriffe: 304

Re: Probleme mit DB-Update aus Makro nach Konvertierung in eine MySQL-DB

Hallo Jürgen,

was macht denn Dein Code, wenn Du den entsprechenden Teil (aus der Messagebox) kopierst und über Extras > SQL laufen lässt?

Gruß

Robert
von RobertG
Do 4. Jul 2019, 16:42
Forum: LibreOffice Base
Thema: Freigaben in einer Basedatenbank
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Freigaben in einer Basedatenbank

Hallo Dee, Du beschreibst im Prinzip eine Serverdatenbank wie MySQL. Je nach Software auf dem NAS sollte die auch dort installierbar sein und laufen können. Den Zugriff auf MySQL kannst Du dann mit Base ebenso wie mit einem Webbrowser (z.B. mittels PHP) erledigen. Mit einer der internen Datenbanken ...
von RobertG
Mi 3. Jul 2019, 19:24
Forum: LibreOffice Base
Thema: MySQL zickt rum bei "load data local infile"
Antworten: 6
Zugriffe: 90

Re: MySQL zickt rum bei "load data local infile"

Hallo Theophilus,

ich habe damit noch nichts weiter zu tun gehabt, aber warum nimmst Du nicht einfach LOAD DATA INFILE ohne den LOCAL-Zusatz. Denn wenn ich das richtig verstehe, dann betrifft die Änderung doch nur diesen Zusatz, oder? Und auf den Server selbst müssen die Daten sowieso.

Gruß

Robert