Das LibreOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

Die Suche ergab 2077 Treffer

von RobertG
Do 28. Mai 2020, 07:28
Forum: LibreOffice Base
Thema: [Gelöst] Base erkennt Java-Installation nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Re: Base erkennt Java-Installation nicht

Hallo Martin,

vielleicht das hier: https://www.oracle.com/java/technologie ... loads.html

Ich habe Linux. Da ist alles direkt mit im Paket ...

Gruß

Robert
von RobertG
Mi 27. Mai 2020, 20:28
Forum: LibreOffice Base
Thema: [Gelöst] Base erkennt Java-Installation nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Re: Base erkennt Java-Installation nicht

Hallo Martin,

könnte dieser Bug sein: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=101956. Es scheint, dass beim Mac eine JRE nicht ausreicht. Du musst die ganze JDK installieren.

Gruß

Robert
von RobertG
Mo 25. Mai 2020, 14:38
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formularbasierter Filter, Ergebnis als Bericht
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Formularbasierter Filter, Ergebnis als Bericht

Hallo Rosenkrieger, die Berichte sind nicht so in Base verwurzelt wie Tabellen und Abfragen. Du kannst auf das Kommando der berichte nicht zugreifen. Die Berichte müssen also auf einer Abfrage, besser noch einer Ansicht beruhen, die Du durch eine Tabelle filterst. Das Ganze geht dann über ThisDataba...
von RobertG
Di 19. Mai 2020, 14:41
Forum: LibreOffice Base
Thema: (gelöst) Fehlermeldung "cursor updatability mismatch" nach LO-Update
Antworten: 6
Zugriffe: 383

Re: (gelöst) Fehlermeldung "cursor updatability mismatch" nach LO-Update

Hallo Freischreiber, Die Calc-Datei begrüßt mich mit "Dieses Dokument enthält Abfragen... Sollen die Abfragen wiederholt werden". Dann drücke ich Ja, gebe ich den Zeitraum ein und erhalte ein Ergebnis. Wenn ich DANACH die Datenquellenansicht einschalte, kommt die Fehlermeldung. Dann ist also das Feh...
von RobertG
Di 19. Mai 2020, 10:34
Forum: LibreOffice Base
Thema: (gelöst) Fehlermeldung "cursor updatability mismatch" nach LO-Update
Antworten: 6
Zugriffe: 383

Re: (gelöst) Fehlermeldung "cursor updatability mismatch" nach LO-Update

Hallo Freischreiber,

jetzt muss ich einmal nachhaken: Du hast eine Parameterabfrage. Den Parameter gibst Du ein, die Abfrage gibt den Inhalt wieder - und dann öffnest Du den Datenquellenbrowser mit der Abfrage? Der Parameter müsste dann doch erneut abgefragt werden, oder?

Gruß

Robert
von RobertG
Mo 18. Mai 2020, 21:40
Forum: LibreOffice Base
Thema: (gelöst) Fehlermeldung "cursor updatability mismatch" nach LO-Update
Antworten: 6
Zugriffe: 383

Re: Fehlermeldung "cursor updatability mismatch" nach LO-Update

Es geht ja bei der Fehlermeldung um die Möglichkeit, eine Abfrage gleichzeitig zur Eingabe von Daten nutzen zu können. Und da hakt es offensichtlich in der Kommunikation. Wenn Du die Abfrage nicht zur Dateneingabe brauchst, dann kannst Du sie vielleicht auf direkte SQL-Ausführung setzen. Kann sein, ...
von RobertG
Fr 15. Mai 2020, 15:14
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formularbasierter Filter, Ergebnis als Bericht
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Formularbasierter Filter, Ergebnis als Bericht

Hallo Rosenkrieger, den Bericht kannst Du nicht über eine Filterung im Formular vorbestimmen. Diese Filterung muss so erfolgen, dass sie über die Abfrage zur Verfügung steht, auf der ein Bericht aufgaben kann. Vergiss dafür die eingebauten Filterfunktionen des Formulars. Erstelle Dir eine Tabelle, d...
von RobertG
Do 14. Mai 2020, 15:28
Forum: LibreOffice Base
Thema: Lagerbestand bei Eingabe snzeigen.
Antworten: 1
Zugriffe: 571

Re: Lagerbestand bei Eingabe snzeigen.

Hallo WonneWasti,

die einfachste Variante wäre, die maximal vorhandene Menge direkt in dem Listenfeld mit anzuzeigen. Das Listenfeld müsste dann nur nach dem Abspeichern wieder aktualisiert werden. Also etwas SQL-Code zur Anzeige und ein Makro in Form von wenigen Zeilen.

Gruß

Robert
von RobertG
Mi 13. Mai 2020, 16:15
Forum: LibreOffice Base
Thema: Kein Zugriff auf temporary table über Formular
Antworten: 1
Zugriffe: 992

Re: Kein Zugriff auf temporary table über Formular

Hallo doko, ich hatte das auch schon einmal für das Base-Handbuch mit der MariaDB durchprobiert. Das habe ich dann so auch im Handbuch hinterlegt: Leider zeigt Base die temporären Tabellen nicht im Tabellencontainer an. Es kann über Abfragen auf diese Tabellen zugegriffen werden. Der Zugriff ist all...
von RobertG
Di 12. Mai 2020, 17:23
Forum: LibreOffice Base
Thema: Feldtrenner Csv als Datenbank
Antworten: 9
Zugriffe: 1832

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Du brauchst nur im letzten Bildschirm auf "OK" zu klicken.

Der erste Dialog sagt ja, dass Du einen Ordner aussuchen sollst, in dem sich die *.csv-Dateien befinden. Das können also ruhig mehrere sein. Die erscheinen dann eben als verschiedene Tabellen.

Gruß

Robert