Die Suche ergab 1844 Treffer

von RobertG
Di 19. Mär 2019, 21:55
Forum: LibreOffice Base
Thema: gleichzeitiger Eintrag in mehreren Tabellen
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: gleichzeitiger Eintrag in mehreren Tabellen

Hallo Wolf-Tilmann, was ist es dann, was Dir an dem Beispiel von F3K Total nicht zusagt? Damit speicherst Du doch in mehrere Tabellen. Wenn Du ein Formular hast, aus dem Du in mehrere Tabellen schreiben willst, dann muss das Formular auch die Daten, die es gegebenenfalls aus dem Bestand sucht, wiede...
von RobertG
Di 19. Mär 2019, 07:31
Forum: LibreOffice Base
Thema: gleichzeitiger Eintrag in mehreren Tabellen
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: gleichzeitiger Eintrag in mehreren Tabellen

Hallo Wolf-Tilmann, wenn Du die Beziehungen der Tabellen definiert hast (Extras > Beziehungen), dann wird die Tabelle "Auftrag" als Datenbasis für das Formular ausgesucht. Beim Unterformular steht dann die Tabelle "Status". In der steht schließlich die "ID_auftrag" als Fremdschlüssel. Sofern Du kein...
von RobertG
Mo 18. Mär 2019, 21:43
Forum: LibreOffice Base
Thema: Bericht mit Formel
Antworten: 11
Zugriffe: 182

Re: Bericht mit Formel

Hallo sleipner, kann sein, dass das erst kürzlich dazugekommen ist. Da kam in einem Forum die Frage auf, ob denn bei Berichtskopf das Erscheinen eines Seitenkopfes unterdrückt werden kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar die Nutzung des Reportbuilders mit den Gruppierungen beschrieben habe,...
von RobertG
Mo 18. Mär 2019, 20:23
Forum: LibreOffice Base
Thema: Bericht mit Formel
Antworten: 11
Zugriffe: 182

Re: Bericht mit Formel

Hallo sleipner,

noch einmal: Schau Dir für so etwas das Handbuch Base an. Die Version für LO 6.2 lade ich demnächst von meiner Homepage auf die von de.libreoffice.org hoch. Steht alles da drin. Musst nur meiner Signatur folgen.

Gruß

Robert
von RobertG
Mo 18. Mär 2019, 16:36
Forum: LibreOffice Base
Thema: Bericht mit Formel
Antworten: 11
Zugriffe: 182

Re: Bericht mit Formel

Wenn Du für den Schluss keinen Gruppenfuß hast, weil Du nicht gruppiert hast, dann reicht doch ein Berichtsfuß, der das aufnimmt, oder?
von RobertG
So 17. Mär 2019, 19:10
Forum: LibreOffice Base
Thema: Bericht mit Formel
Antworten: 11
Zugriffe: 182

Re: Bericht mit Formel

Hallo sleipner, mein grundsätzliches Vorgehen: Ich packe möglichst viel in die Datenbank und überlasse dem Report-Builder möglichst wenig. Als Grundlage für den Report-Builder verwende ich Tabellen oder Ansichten, nie Abfragen. Und in den Ansichten führe ich die Rechnungen durch. Das ist für die Aus...
von RobertG
So 17. Mär 2019, 12:15
Forum: LibreOffice Base
Thema: Bericht mit Formel
Antworten: 11
Zugriffe: 182

Re: Bericht mit Formel

Hallo sleipner, schau Dir zu Berichten das Handbuch an. Da habe ich alles zusammengetragen, was ich irgendwo finden konnte. Zusätzlich natürlich alles durchgetestet. =[Betrag]*1.25 dürfte das richtige Ergebnis liefern. Feldnamen werden in eckige Klammern gesetzt, bei Feldnamen mit Leerzeichen zusätz...
von RobertG
Fr 15. Mär 2019, 17:33
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datum in Feld anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 84

Re: Datum in Feld anzeigen

Hallo Libremiki, ein Tabellenfeld, das ein Datum abspeichern soll, kann an die Datenbank nicht einen String weitergeben, der keine Angabe für den Tag enthält. Durch so eine fehlerhafte Eingabe macht die Datenbank daraus immer das Startdatum der Datenbank, was dem Integer-Wert 0 entspricht: 31.12.189...
von RobertG
Fr 15. Mär 2019, 17:16
Forum: LibreOffice Base
Thema: VARCHAR-Feldlänge in Firebird 4-mal so lang, wie definiert
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: VARCHAR-Feldlänge in Firebird 4-mal so lang, wie definiert

Hallo Jörn, wenn ich eine Zeichenlänge für ein Tabellenfeld einstelle, und das tue ich mit VARCHAR(20), dann hat sich die Datenbank daran zu halten. Eine Eingabe nur über ein Formular zu begrenzen hieße der direkten Eingabe in Tabellen eben die Beschränkung nicht zu geben und dort dann andere Inhalt...
von RobertG
Do 14. Mär 2019, 17:28
Forum: LibreOffice Base
Thema: VARCHAR-Feldlänge in Firebird 4-mal so lang, wie definiert
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: VARCHAR-Feldlänge in Firebird 4-mal so lang, wie definiert

Hallo gg51, Firebird ist zwar inzwischen einige Zeit in LO dabei, für bestimmte Anwendungen weiterhin aber nicht als interne Datenbank nutzbar. Dazu gehört auch das Problem der Zeichenlänge. Das fängt mit diesem Bug an: https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=105711 Da kannst Du einmal g...