Die Suche ergab 1686 Treffer

von RobertG
Do 20. Sep 2018, 15:59
Forum: LibreOffice Base
Thema: mysql autoconnect, form autostart
Antworten: 7
Zugriffe: 804

Re: mysql autoconnect, form autostart

Hallo devdol, ist für mich auch nur eine Sache von trial-and-error sowie xray: SUB ConnectDB oDatasource = ThisComponent.DataSource oDatasource.Password = "my Password" ThisComponent.CurrentController.Connect() ThisComponent.FormDocuments.getByName( "formname" ).open END SUB Der Zugriff auf die Tabe...
von RobertG
Mi 19. Sep 2018, 16:41
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst]Windows Desktop-Verknüpfung für Formular?
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Windows Desktop-Verknüpfung für Formular?

Hallo Malt,

so etwas geht wirklich nur über externe Formulare. Ohne weitere Umwege kannst Du beim Start einer *.odb-Datei lediglich ein Wunschformular mit starten. Ansonsten brauchst Du da eine Auswahl vorher, welches Formular denn gestartet werden soll.

Gruß

Robert
von RobertG
Di 18. Sep 2018, 19:49
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst]Windows Desktop-Verknüpfung für Formular?
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Windows Desktop-Verknüpfung für Formular?

Hallo Malt, wenn es sich um Formulare außerhalb der Base-Datei handelt ist das doch kein Problem. Das sind schließlich Writer-Dateien. Handelt es sich um interne Formulare, so wird das nicht mit den Bordmitteln klappen. Du kannst ja nur die *.odb-Datei starten. Automatisch würde dann lediglich ein F...
von RobertG
Di 18. Sep 2018, 19:45
Forum: LibreOffice Base
Thema: Mit Kombifeld Unterbericht steuern
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Re: Mit Kombifeld Unterbericht steuern

Hallo Tirolerbua10, die Meldung deutet darauf hin, dass Du einen fehlerhaften Wert in einer Tabelle abspeichern willst. Es handelt sich vermutlich um ein Feld, das mit einem Fremdschlüssel gefüllt werden soll, von Dir aber nicht mit den richtigen Daten versorgt wird. Beispiel: "Tabelle1" enthält als...
von RobertG
Mo 17. Sep 2018, 19:27
Forum: LibreOffice Base
Thema: mysql autoconnect, form autostart
Antworten: 7
Zugriffe: 804

Re: mysql autoconnect, form autostart

Hallo devdol, ich habe das jetzt einmal mit MySQL ausprobiert. Die Weitergabe des Passwortes über oDatasource.GetConnection("username","password") ist anscheinend nicht möglich. Die folgende Verfahrensweise führt bei mir zu einer Verbindung: oDatasource = ThisComponent.DataSource oDatasource.Passwor...
von RobertG
Fr 7. Sep 2018, 20:50
Forum: LibreOffice Base
Thema: Daten aus Abfrage in Base nach Calc kopieren
Antworten: 3
Zugriffe: 152

Re: Daten aus Abfrage in Base nach Calc kopieren

Hallo elasch, normal müssten mehrere Varianten funktionieren: Datenquellenansicht funktioniert nur dann, wenn Du die Datenbank auch für die Benutzung in Writer und Calc angemeldet hast. Geht nachträglich über Extras > Optionen > LibreOfficeBase > Datenbanken Dann kannst Du Ansicht > Datenquelle betä...
von RobertG
Do 30. Aug 2018, 12:26
Forum: LibreOffice Base
Thema: (gelöst) Methode zum Auslesen auslösender Kontrollfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Methode zum Auslesen auslösender Kontrollfelder

Hallo Peter, "oField.LabelControl" habe ich gerade noch eingesetzt. "oField.LabelControl.Label" erreicht bei dem mit einem Formularfeld verknüpften Beschriftungsfeld das, was dort sichtbar für den Betrachter eingetragen steht. Das Beschriftungsfeld hat natürlich keine Eigenschaft "LabelControl", abe...
von RobertG
Mi 29. Aug 2018, 17:00
Forum: LibreOffice Base
Thema: (gelöst) Methode zum Auslesen auslösender Kontrollfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Methode zum Auslesen auslösender Kontrollfelder

Hallo Peter,

Code: Alles auswählen

SUB Ausloeser(oEvent AS OBJECT)
oField = oEvent.Source.Model
END SUB
Das Feld, von dem aus das Makro ausgelöst wird, ist oField. Jetzt kannst Du oField.Name oder oField.LabelControl usw. abfragen. Siehe dazu das Kapitel zu Formularen im Base-Handbuch.

Gruß

Robert
von RobertG
Fr 17. Aug 2018, 07:45
Forum: LibreOffice Base
Thema: (gelöst) Fehler beim Übertragen von Textfeldinhalten in Tabellen
Antworten: 9
Zugriffe: 251

Re: Fehler beim Übertragen von Textfeldinhalten in Tabellen

Hallo Peter, das Handbuch, das zum Druck angeboten wird, ist die Version, die ich für LO 5.0 herausgegeben habe. Die aktuellsten Inhalte findest Du immer auf meiner Homepage: http://robert.familiegrosskopf.de/index.php In der rechten Spalte stehen die Bearbeitungsversionen. Die letzte Korrektur erfo...
von RobertG
Do 16. Aug 2018, 07:54
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formular-Steuerlemente (genauer Markierungsfeld) in Base-Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Formular-Steuerlemente (genauer Markierungsfeld) in Base-Tabelle

Hallo cesky_snail, das hat wohl wenig mit Base zu tun: Berichte können nur Inhalte darstellen, keine Formulare erzeugen. Du wirst also wohl mit copy-and-paste arbeiten müssen. Wenn es sich dabei um eine ähnliche Aufstellung handelt wie die in der Anlage würde ich die Daten in einen Calc-Bericht schi...