❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Die Suche ergab 2091 Treffer

von RobertG
Sa 4. Jul 2020, 18:53
Forum: LibreOffice Base
Thema: Libreoffice Base Arbeitszeit berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 241

Re: Libreoffice Base Arbeitszeit berechnen

Hallo Djano_2, da ist bereits in der ersten Zeile Deines Posts eine Unklarheit: Du hast eine Tabelle, in der etwas als Zeit "formatiert" ist. Wenn dem der Feldtyp TIME zugrunde liegt, dann ist das keine Formatierung, sondern ein Inhalt, den Du über so etwas wie RIGHT( '0' || EXTRACT ( HOUR FROM "End...
von RobertG
Sa 4. Jul 2020, 18:35
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert
Antworten: 13
Zugriffe: 639

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Hallo Dieter, ich weiß ja nicht, wie Dein Formular aussieht, aber Du wirst da eine Navigationsleiste haben. Mit der Taste '>' kommst Du immer nur einen Datensatz voran. Das steht auch in der Tip-Hilfe: "Nächster Datensatz (Ctrl+Alt+Right)" - also ein Tastenkürzel, das zumindest bei meiner Version wo...
von RobertG
Sa 4. Jul 2020, 10:56
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert
Antworten: 13
Zugriffe: 639

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Hallo Dieter, das mit den Trennlinien ist eine ziemliche Fuddelei. Es gibt sie aber (Horizontale Linie und vertikale Linie, direkt in der Symbolleiste oder über Einfügen → Bericht-Steuerelemente). Schau Dir dazu einmal das Kapitel "Berichte" aus dem Base-Handbuch an. Du musst die Linien so schmal wi...
von RobertG
Do 2. Jul 2020, 17:26
Forum: LibreOffice Base
Thema: Einstellung der Formulargröße
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Einstellung der Formulargröße

Hallo Frank, das geht leider nicht mit einfachem Ziehen. Da musst Du schon Makros bemühen. Ich habe das auch irgendwo beschrieben, kann es aber im Augenblick im Handbuch nicht finden. Dort steht nur, wie das im Vollbildmodus geht. In dem Kapitel steht auch der Zugriff auf das Fensterobjekt. Habe das...
von RobertG
Do 2. Jul 2020, 11:29
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert
Antworten: 13
Zugriffe: 639

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Es wird daran liegen, dass die Erstellung des Berichtes schon länger zurück liegt. Versuche einmal einen neuen Bericht zu erstellen. Du wirst (hoffentlich) sehen, dass das völlig anders funktioniert. Du hast zwar die Tabelle sortiert. Das ist eine Einstellung in der grafischen Benutzeroberfläche. Di...
von RobertG
Do 2. Jul 2020, 08:21
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert
Antworten: 13
Zugriffe: 639

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Hallo wolfilein37, das Berichtsmodul, das da in dem Screenshot zu sehen ist, ist das uralte, aber für grundsätzliche Belange schnell funktionierende Modul. Zum Sortieren fehlt Dir hier so etwas wie der ReportBuilder, der eigentlich standardmäßig bei LO dazu gehört. Auch bei dem Modul, das Du hast, l...
von RobertG
Mo 29. Jun 2020, 15:30
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formularerstellung lässt sich nicht abschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Formularerstellung lässt sich nicht abschließen

Hallo Jano, da scheinen die Pakete von Ubuntu wohl nicht ganz so zu funktionieren, wie es das Original tut. Du könntest natürlich auf den Assistenten verzichten und das Formular über die Entwurfsansicht erstellen. Das ist aber etwas umständlicher, wenn Du noch nie etwas mit Formularen zu tun gehabt ...
von RobertG
Di 16. Jun 2020, 11:41
Forum: LibreOffice Base
Thema: Suchabfragen und/oder Exporte aus Base-Datenbank
Antworten: 2
Zugriffe: 364

Re: Suchabfragen und/oder Exporte aus Base-Datenbank

Hallo snydar, in der Abfrage-GUI geht das folgendermaßen: WIE '*Verfa*' Allerdings ist das natürlich reichlich umständlich, hier immer wieder die Abfrage zu bearbeiten. Wenn Du die Entwurfsansicht ausschaltest, dann siehst Du den Code dazu: LIKE '%Verfa%' Immer noch umständlich. Deswegen mache ich d...
von RobertG
Di 9. Jun 2020, 20:20
Forum: LibreOffice Base
Thema: Libreoffice 6.3 langsamer als 5.2?
Antworten: 11
Zugriffe: 1422

Re: Libreoffice 6.3 langsamer als 5.2?

Hallo Freischreiber, den gleichen Variablennamen für unterschiedliche Dinge zu nutzen lässt Basic zu. Es trägt aber natürlich zur Verwirrung bei, wenn Du anfangs das Writerdokument und dann das Formular in diesem Writerdokument damit meinst. Jetzt hast Du 4 Formulare in Deinem Formulardokument neben...
von RobertG
Di 9. Jun 2020, 16:57
Forum: LibreOffice Base
Thema: Libreoffice 6.3 langsamer als 5.2?
Antworten: 11
Zugriffe: 1422

Re: Libreoffice 6.3 langsamer als 5.2?

Zu oFormAuftrag: Sicher brauchst Du die beide. Aber beim zweiten Zugriff handelt es sich um eine völlig anderes Ding als beim ersten Zugriff. Deswegen haätte ich solch eine Konstruktion nie geschrieben: oFormAuftrag = oFormAuftrag.Component.drawpage.forms(0) Das wäre dann so etwas wie oMainForm = oF...