Die Suche ergab 1886 Treffer

von RobertG
Mo 24. Jun 2019, 16:42
Forum: LibreOffice Base
Thema: AutoWert mit JDBC
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Re: AutoWert mit JDBC

Base ist nun einmal eine Benutzeroberfläche für alle möglichen Datenbanksysteme. Lediglich die Systeme, die eingebaut sind, sollten auch mit der GUI weitgehend ohne Zuhilfenahme von SQL bedient werden können. Für MySQL verwende ich hier immer PHPMyAdmin, da ich sowieso einen Webserver beständig lauf...
von RobertG
Mo 24. Jun 2019, 16:36
Forum: LibreOffice Base
Thema: HSQLDB umstellung auf multi User DB mit offline sync
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: HSQLDB umstellung auf multi User DB mit offline sync

MySQL oder MariaDB kommen im besten Fall dann in Frage, wenn auch im Außendienst Zugriff aufs Internet besteht. Dann arbeitet Innen- und Außendienst immer mit dem gleichen Datenbestand. Soll im Innendienst der Hauptdatenbestand sein und im Außendienst nur ein Zufügen von Daten möglich sein, so müsst...
von RobertG
Di 18. Jun 2019, 16:36
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Antworten: 48
Zugriffe: 6459

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Ich kann Euch das gerne einmal etwas strukturierter aufzeigen, damit wenigstens klar wird, welche Tabellen da alle drin stecken. Wobei natürlich hinzukommt, dass das Ganze zuerst mit Hilfe einer Abfrage konstruiert wurde. Wenn ich eine Abfrage erstelle und die als Datenbasis für eine weitere Abfrage...
von RobertG
Di 18. Jun 2019, 15:14
Forum: LibreOffice Base
Thema: [geloest] Adressdatenbank auf MariaDB Server
Antworten: 6
Zugriffe: 164

Re: Adressdatenbank auf MariaDB Server

Hallo Stefan, das mit der Zeitzone ist wohl das nächste Problem: +02:00 müsste da meines Wissens für die Sommerzeit stehen, +01:00 dann für die Winterzeit. Solange Du aber keine Datumswerte oder Zeitwerte in den Tabellen hast (Adressdatenbank) dürfte die Einstellung nicht weiter von Belang sein. Wel...
von RobertG
Mo 17. Jun 2019, 21:13
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Antworten: 48
Zugriffe: 6459

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Hallo Freischreiber, lade Dir doch einfach die Datenbank "Medien ohne Makros" herunter. Da müsste dieser Bericht drin sein. Ist der Inhalt einer einzigen Abfrage - eventuell auf als Ansicht umgesetzt, habe ich jetzt gerade nicht im Kopf. Alle Elemente, die zu verändern sind, basieren auf Feldern der...
von RobertG
Mo 17. Jun 2019, 14:55
Forum: LibreOffice Base
Thema: [geloest] Adressdatenbank auf MariaDB Server
Antworten: 6
Zugriffe: 164

Re: Adressdatenbank auf MariaDB Server

Hallo Stefan,

der Link steht eigentlich in meiner Signatur. Aber ich habe das auch auf der Homepage direkt zum Lesen:
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... llen.xhtml

Gruß

Robert
von RobertG
Sa 15. Jun 2019, 17:13
Forum: LibreOffice Base
Thema: [geloest] Adressdatenbank auf MariaDB Server
Antworten: 6
Zugriffe: 164

Re: Adressdatenbank auf MariaDB Server

Hallo Stefan, arbeitest Du mit LibreOffice oder mit Apache OpenOffice? Die Erweiterungen sind nicht einfach austauschbar. Mein Rat: Stelle die Verbindung mit Hilfe von JDBC her. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen am zuverlässigsten. Siehe dazu auch die Beschreibung im Handbuch, Kapitel "Datenb...
von RobertG
So 9. Jun 2019, 18:21
Forum: LibreOffice Base
Thema: boolean aus Calc nach Base (Firebird) importieren
Antworten: 10
Zugriffe: 275

Re: boolean aus Calc nach Base (Firebird) importieren

Hallo Jörn,

ich würde auf die Lösung des Bugs warten. Direkt nachdem ich den aufgegeben hatte wurde er durch Julien bestätigt und das Fehlen der korrekten updateBoolean-Methode aufgezeigt.

Gruß

Robert
von RobertG
Mi 5. Jun 2019, 16:23
Forum: LibreOffice Base
Thema: Variablen über Programmstart hinaus definieren
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Re: Variablen über Programmstart hinaus definieren

Hallo Theophilus, würde ich auch mit der Tabelle machen. Weißt Du jetzt nicht, wie Du aus einer Tabelle einen Wert mit Makro ausliest? Dann klappt das Folgende: SUB Startvariable DIM oDatasource AS OBJECT DIM oConnection AS OBJECT DIM oSQL_Statement AS OBJECT DIM stSql AS STRING DIM oResult AS OBJEC...
von RobertG
Fr 31. Mai 2019, 22:03
Forum: LibreOffice Base
Thema: boolean aus Calc nach Base (Firebird) importieren
Antworten: 10
Zugriffe: 275

Re: boolean aus Calc nach Base (Firebird) importieren

So, der Bugreport ist da: https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=125613 Fehlt nur noch die Bestätigung. Behelf wäre: Das Boolean-Feld per Default als FALSE zu deklarieren und gleichzeitig NULL zu verbieten. Dann nur die Datensätze einlesen, die TRUE sind (mit dem Boolean-Feld) und ansch...