Die Suche ergab 1936 Treffer

von RobertG
Do 12. Sep 2019, 20:11
Forum: LibreOffice Base
Thema: Re: Meldung aus Formular gewünscht
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Meldung aus Formular gewünscht

Hallo heiDieLx, die '0' erscheint nur als Standardwert, wenn Du ein Feld als Zahlenfeld definiert hast. Und dann kannst Du bei Listenfeldern schnell einen falschen Schluss ziehen. Denn zumindest bei der internen HSQLDB beginnt die Autowert-Zählung mit 0 - und dann steckt eben hinter der 0 ein entspr...
von RobertG
Fr 30. Aug 2019, 15:46
Forum: LibreOffice Base
Thema: Import aus Editor
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Import aus Editor

Hallo Japtrian, wenn Du eine Abfrage stellst, dann hast Du doch eine größere Ergebnismenge. Und jede soll dann eine PDF-Datei automatisch öffnen? Das wäre für mich der GAU. Nutze die Abfragen innerhalb eines Formulars. Dann kannst Du einen Ergebnissatz anklicken und damit auch gegebenenfalls eine *....
von RobertG
So 18. Aug 2019, 15:24
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst] Formularabsturz
Antworten: 22
Zugriffe: 710

Re: Formularabsturz

Hallo herz4, Bei meinem "Gefrickel" habe ich nebenbei eine für mich ganz passable One-for-all-Lösung zum Öffnen von Formularen gefunden: Nur ein(!) Makro nicht mehr im odb-Container sondern unter "Meine Makros" wird von jedem Formular "Beim Laden" aufgerufen. Ich würde außerhalb der *.odb-Datei kein...
von RobertG
Sa 17. Aug 2019, 17:42
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst] Formularabsturz
Antworten: 22
Zugriffe: 710

Re: Formularabsturz

Hallo herz4, ich hätte das Makro auch "Beim Laden" verankert. Schreibe einfach einmal ans Ende des Makros eine Messagebox, die irgendeine Meldung ausgibt ("Fenster eingestellt"), damit Du sicher erkennen kannst, ob nicht aus unerfindlichen Gründen das Makro bei irgendwelchen anderen Aktionen wieder ...
von RobertG
Sa 17. Aug 2019, 10:48
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst] Formularabsturz
Antworten: 22
Zugriffe: 710

Re: Formularabsturz

Hallo herz4,

Wann löst denn das Makro aus? Doch nur zum Start des Formulars, oder?

Was hast Du denn für eine Grafikkarte? Ich habe seit vielen Jahren immer nur Rechner mit der Intel-Onboardgrafik genutzt, weil die zum Linuxstandard gehört.

Gruß

Robert
von RobertG
Fr 16. Aug 2019, 17:58
Forum: LibreOffice Base
Thema: beim öffnen eines WriterDokuments Bild per Makro tauschen
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Re: beim öffnen eines WriterDokuments Bild per Makro tauschen

Hallo Jürgen,

versuche doch erst einmal die einfach Variante von mir.

Hast Du denn auch die Funktion getGraphFromUrlAsLink bei Dir mit eingebaut? Bei mir klappt das Ersetzen so jedenfalls auch mit dem ausführlichen Makro und LO 6.3.0.4.

Gruß

Robert
von RobertG
Mi 14. Aug 2019, 15:04
Forum: LibreOffice Base
Thema: beim öffnen eines WriterDokuments Bild per Makro tauschen
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Re: beim öffnen eines WriterDokuments Bild per Makro tauschen

Hallo Jürgen, eventuell kannst Du über den Serienbrief da ran. Dann müsste das Bild eventuell in ein Bildkontrollfeld aus den Feldern, die für Formulare zur Verfügung stehen. habe ich so aber noch nie getestet. Ansonsten ist für diesen Bereich wohl eher die Sparte "Programmierung" da. Ginge vielleic...
von RobertG
So 11. Aug 2019, 18:37
Forum: LibreOffice Base
Thema: LO Anbindung an MariaDB / MySQL mit "Direkte Verbindung"
Antworten: 23
Zugriffe: 444

Re: LO Anbindung an MariaDB / MySQL mit "Direkte Verbindung"

Hallo Heiko,

Du kannst mich gerne per privater Mail kontaktieren. Wird für eine LO-Base-Thread inzwischen ja sowieso sehr speziell.

Gruß

Robert
von RobertG
So 11. Aug 2019, 15:57
Forum: LibreOffice Base
Thema: LO Anbindung an MariaDB / MySQL mit "Direkte Verbindung"
Antworten: 23
Zugriffe: 444

Re: LO Anbindung an MariaDB / MySQL mit "Direkte Verbindung"

Hallo Heiko, was mir zuerst auffällt sind merkwürdige Werte für das Datum. LO versucht verzweifelt aus '0000-00-00' ein Datum zu machen, schafft das natürlich nicht. Ich dachte schon, dass da ein Problem zustande kommt. Passiert aber auch bei Beibehaltung des Wertes nicht. Eine Absturz habe ich nich...
von RobertG
So 11. Aug 2019, 09:10
Forum: LibreOffice Base
Thema: LO Anbindung an MariaDB / MySQL mit "Direkte Verbindung"
Antworten: 23
Zugriffe: 444

Re: LO Anbindung an MariaDB / MySQL mit "Direkte Verbindung"

Hallo Heiko, wenn Du die Datenbank seit StarOffice 5.2 mit Dir rumschleppst, dann müsste da vermutlich einiges überarbeitet werden. Zu der Zeit habe ich gerade meine ersten Datenbanken mit dem dort mitgelieferten Adabas erstellt. Allein schon was den Tabellentyp und die Collation würde ich schleunig...