BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 45 Treffer

von devdol
Fr 6. Mär 2020, 14:45
Forum: LibreOffice Base
Thema: Größe eines db-Formulars
Antworten: 12
Zugriffe: 5519

Re: Größe eines db-Formulars

Hallo Robert, grundsätzlich habe ich das schon verstanden, fand und finde aber trotzdem nicht das passende Ereignis, in dem die Größenänderung funktionieren würde, oder eine Übersicht bzw. Erläuterung, was die zahlreichen Ereignisbezeichner denn nun präzise bedeuten und in welcher Reihenfolge sie ab...
von devdol
Mo 24. Feb 2020, 16:39
Forum: LibreOffice Base
Thema: Größe eines db-Formulars
Antworten: 12
Zugriffe: 5519

Re: Größe eines db-Formulars

Hallo RobertG, zuallererst erst mal herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Ja, genau den zitierten Satz in jenem Handbuch (eine der besten Quellen übrigens, die ich bisher gefunden habe!) habe ich gelesen. Ich habe jetzt mal ein Minimalbeispiel erstellt - ohne Datenbanktabellen, nur ein Formul...
von devdol
Mo 24. Feb 2020, 13:20
Forum: LibreOffice Base
Thema: Größe eines db-Formulars
Antworten: 12
Zugriffe: 5519

Re: Größe eines db-Formulars

Hallo RobertG, "unnütz" wären da allein die beiden Xray-Anweisungen, die vorher natürlich auch nicht drin standen. Die oController.loadComponent-Anweisung soll das Formular ja automatisch laden, was sie nur tut, wenn zuvor oController.connect() ausgeführt wird, sonst schlägt das fehl. Diskutieren kö...
von devdol
Mo 24. Feb 2020, 12:08
Forum: LibreOffice Base
Thema: Größe eines db-Formulars
Antworten: 12
Zugriffe: 5519

Re: Größe eines db-Formulars

Leider kein Erfolg. Ich habe heute sämtliche LIbreOffice-Pakete der Ubuntu-Paktverwaltung deinstalliert und die aktuellen bei libreoffice.org verfügbaren Pakete installiert - soweit kein Problem ("Version: 6.4.0.3 Build-ID: b0a288ab3d2d4774cb44b62f04d5d28733ac6df8, CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.15; UI...
von devdol
Fr 21. Feb 2020, 16:52
Forum: LibreOffice Base
Thema: Größe eines db-Formulars
Antworten: 12
Zugriffe: 5519

Re: Größe eines db-Formulars

Hallo miteinander, das ThisComponent.CurrentController.ViewSettings.ZoomValue=anIntegerValue hat ja etliche Jahre funktioniert, neuerdings aber leider nicht mehr [LO Version: 6.3.4.2, Build-ID: 1:6.3.4-0ubuntu0.18.04.1~lo2]. Die Fehlermeldung lautet schlicht "Eigenschaft oder Methode nicht gefunden:...
von devdol
Fr 21. Sep 2018, 10:31
Forum: LibreOffice Base
Thema: mysql autoconnect, form autostart
Antworten: 7
Zugriffe: 3677

[gelöst] Re: mysql autoconnect, form autostart

Hallo Robert, erst mal tausend Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Habe mich so gefreut, weil ThisComponent.FormDocuments.getByName(sFormName).open schon etwas anderes zu sein scheint als oController.loadComponent( com.sun.star.sdb.application.DatabaseObject.FORM, sFormName, FALSE ) das per se ja funk...
von devdol
Do 20. Sep 2018, 10:56
Forum: LibreOffice Base
Thema: mysql autoconnect, form autostart
Antworten: 7
Zugriffe: 3677

Re: mysql autoconnect, form autostart

Hallo Robert, vielen Dank für den interessanten Vorschlag! Folgendes habe ich jetzt in einem Autostart-Makro stehen, welches an das Ereignis "Dokument öffnen" gebunden ist: ' (1) oDatasource = ThisComponent.DataSource oDatasource.Password = sPassword oDatasource.User = sUser oDatasource.IsPasswordRe...
von devdol
Mo 17. Sep 2018, 16:33
Forum: LibreOffice Base
Thema: mysql autoconnect, form autostart
Antworten: 7
Zugriffe: 3677

Re: mysql autoconnect, form autostart

... da muß ich mich leider ohne Antwort der Frage anschließen. Warum erhält man nach einem If Not oController.isConnected() Then oController.DataSource.GetConnection(sUser,sPassword) oController.loadComponent( com.sun.star.sdb.application.DatabaseObject.FORM, meinFormularname, FALSE ) ' dennoch nur ...
von devdol
Fr 1. Jun 2018, 10:37
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2958

Re: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

So langsam komme ich der Sache näher. Gestern habe ich es auf einem anderen Rechner versucht; Betriebssystem: Linux, Distribution: Debian/stable, Desktop KDE 4, LibreOffice Version: 5.2.7.2, Build-ID: 1:5.2.7-1+deb9u4~bpo8+1: hier läßt sich der schwebende Navigator ganz so wie man es gewohnt ist, an...
von devdol
Mi 30. Mai 2018, 14:39
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2958

Re: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Hinweis: vor allem das letzte Layout wäre eine recht gute Lösung! Es erschließt sich mir leider nicht, wie ich die gedockte Seitenleiste splitten kann :-/ Mit "Ansicht/Navigator" (oder F5) bekomme ich einen schwebenden Navigator zusätzlich, finde hierzu aber keine...