Die Suche ergab 217 Treffer

von Lupo
So 6. Jan 2019, 10:20
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Spalte "Datum" - nur Jahreszahl
Antworten: 3
Zugriffe: 133

Re: Spalte "Datum" - nur Jahreszahl

Danke für Deine positive Bewertung. Hab ich mal kreiert; gab nen ziemlichen linguistischen Krieg (das Wort "Shitstorm" ist nicht erlaubt; die Amerikaner waren völlig geschockt, als Angie es verwendete, denn es bedeutet einfach nur "Scheiße, die herumfliegt" - ganz nett aus Kanzlers Munde), aber ich ...
von Lupo
So 6. Jan 2019, 09:35
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Spalte "Datum" - nur Jahreszahl
Antworten: 3
Zugriffe: 133

Re: Spalte "Datum" - nur Jahreszahl

Du irrst bei Deiner Sortierungsannahme. Denn 1871 wird nicht an den Anfang des Jahres sortiert, sondern gleich an den Anfang aller Datümer . Ein Placebo-Datum gibt es nicht. Also eines, an welchem man erkennen kann, ob es nur ein Platzhalter ist, oder nicht. In vielen Ländern gab es kein Geburtsregi...
von Lupo
Fr 28. Dez 2018, 08:58
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Bestimmte Wochentage eines ganzen Jahres auflisten
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Re: Bestimmte Wochentage eines ganzen Jahres auflisten

A3: =ARBEITSTAG.INTL(A2;1;"1011001")
von Lupo
Sa 15. Dez 2018, 14:27
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Reihenfolge beim Verketten beeinflussen
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Reihenfolge beim Verketten beeinflussen

Hinweis zu TEXTKETTE:

Excel und LO kennen sie, GDocs aber nicht. Daher ist VERBINDEN/TEXTVERKETTEN/TEXTJOIN ein wenig migrationsfreudiger.
von Lupo
Sa 15. Dez 2018, 06:53
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Reihenfolge beim Verketten beeinflussen
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Reihenfolge beim Verketten beeinflussen

1. =VERKETTEN(B1;B3;B4;B6;B7) schreibt sich kürzer so: =B1&B3&B4&B6&B7 (ist also nicht nur unflexibel, sondern auch unnötig) 2. =VERBINDEN(;;WENN({1;0;1;1;0;1;1;0};B1:B8;"")) { =VERBINDEN(;;WENN(X1:X8;B1:B8;"")) } mit Nr. 5 { =VERBINDEN(;;WENN(INDEX(AA1:AZ8;;Y1);B1:B8;"")) } mit Nr. 5 erlauben Dir b...
von Lupo
Di 11. Dez 2018, 11:23
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [gelöst] Summe der letzten drei Werte
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: Summe der letzten drei Werte

Ich nutze doch nur zwei Spalten: A:A ist die maßgebende Beschriftung B:B sind die Werte, die gerechnet werden Dafür öffne ich keine Datei. Und da dies so einfach ist, muss das auch verstanden werden. PS: Ob ZEILE mit A oder B geschrieben wird, ist übrigens egal. Wer lange vorher erläutert UND zusätz...
von Lupo
Sa 8. Dez 2018, 20:36
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [Gelöst]: Formelergebnis als Text weiterverwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: Formelergebnis als Text weiterverwenden

="AKK gewann mit "&TEXT(A2;"0,0")&" Prozent."
von Lupo
Sa 8. Dez 2018, 18:18
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [gelöst] Summe der letzten drei Werte
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: Summe der letzten drei Werte

Dateien nicht geöffnet:

{=SUMME(WENN(KGRÖSSTE((A$1:A$99="Ar")*ZEILE(A$1:A$99);{1.2.3})=ZEILE(A$1:A$99);B$1:B$99))} mit Nr. 5
von Lupo
Di 4. Dez 2018, 11:00
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Calc 6.1.3.2 hängt beim verschieben von Zellen
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Calc 6.1.3.2 hängt beim verschieben von Zellen

Habe halt schneller geantwortet, um dem TE zu helfen. Und der wichtige Teil 2 stimmte.
von Lupo
Di 4. Dez 2018, 08:21
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Szenarien mit Datumswerten
Antworten: 4
Zugriffe: 627

Re: Szenarien mit Datumswerten

F3K Total hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:56
Formel von Lupo vereinfacht.
Beim erneuten Lesen der Aufgabe gebe ich Dir recht: Der Tag wird nur vor und nach 18:00 unterschiedlich behandelt. Dann reicht:

=KÜRZEN(A1)+(210-(REST(A1;1)<3/4)*31)/24