Die Suche ergab 1469 Treffer

von Pit Zyclade
So 15. Sep 2019, 10:02
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Textfeld Größe einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 155

Re: Textfeld Größe einstellen

ich habe das bestimmt 1000mal genau so ausprobiert... und könnte schwören, dass ich das Kontextmenü so nie gesehen habe :lol: Ist normal. Es ist verwirrend, dass man beim Schreiben=Editieren des Textes im Textfeld niemals an dieses Menü herankommt. Man muß mit ein oder zwei Mausklicks spielen und s...
von Pit Zyclade
Fr 13. Sep 2019, 18:40
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Serienbrief drehen?! möglich?!
Antworten: 14
Zugriffe: 203

Re: Serienbrief drehen?! möglich?!

Dass Problem ist, dass man Textrahmen (und Adressfelder) nicht drehen kann. Grafiken u. dgl. immer. Text an sich kann man wie schon "beschrieben "drehen", harte Umbrüche einfügen und den Text muss man dann auch rechts ausrichten, sonst wird es komisch. Da ist viel Handarbeit drin. Ich würde deshalb ...
von Pit Zyclade
Do 12. Sep 2019, 16:59
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Serienbrief drehen?! möglich?!
Antworten: 14
Zugriffe: 203

Re: Serienbrief drehen?! möglich?!

... bietet sich die Serienbrieffunktion einfach an. Nun habe ich aber das Problem, dass ich den Empfänger (Serienbrief) nicht drehen kann und das ist ein wahres Problem, ich hab schon einiges ausprobiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Ich musste es um 90° drehen, um somit die Etiketten richti...
von Pit Zyclade
Mi 11. Sep 2019, 22:41
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)
Antworten: 13
Zugriffe: 315

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Bitte gib den Link zum Bugtracker preis. Dann können wir Mitlesenden ihn schneller finden.
von Pit Zyclade
Di 10. Sep 2019, 17:43
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Reiter der Register vergrößern
Antworten: 11
Zugriffe: 2270

Re: Reiter der Register vergrößern

Mir ist keine Option bekannt, die Schrift des Programms (also auf dem Reiter) und somit den Reiter selbst zu verändern. Aber mir ist aufgefallen (in dem Beispielbild), dass die Tabellenzellen viel zu groß sind. Wenn man (unter Windows) innerhalb der Tabelle zoomt, wird nur der Inhalt der Tabelle ver...
von Pit Zyclade
Di 10. Sep 2019, 14:10
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)
Antworten: 13
Zugriffe: 315

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Also, ganz so einfach ist es nicht. Ich habe dein Beispiel.ods als Ausgang genommen und von A1:A10 eine hochlaufende Reihe eingefüllt, dann eine abwärts-Reihe in B1:B10. Zu diesem Zeitpunkt wird dein Daten bereich namens "Datenbankbereich" noch nicht verfälscht, wie man mit Daten->Bereich auswählen-...
von Pit Zyclade
Di 10. Sep 2019, 10:19
Forum: LibreOffice Writer
Thema: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige
Antworten: 10
Zugriffe: 414

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Wenn du nur "schreibgeschützt" öffnen kannst, dann solltest Du die Datei (in allen Fenstern und ggf. das Programm auch) schließen und auf der Systemebene gucken, ob die Datei tatsächlich geschützt ist. Ich habe soeben eine alte Datei geöffnet, dann ist Menü Version nicht ausgegraut, aber das Fenster...
von Pit Zyclade
Mo 9. Sep 2019, 22:42
Forum: LibreOffice Writer
Thema: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige
Antworten: 10
Zugriffe: 414

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Könnte es sein, dass er sowohl zuhause als auch im Betrieb nicht als Admin arbeitet?
Könnte es sein, dass in solchen Fällen diese Option augegraut ist?
(Ich kann das momentan nicht nachprüfen)
von Pit Zyclade
Sa 7. Sep 2019, 19:35
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)
Antworten: 13
Zugriffe: 315

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 19:23
Hallo Pit,
ich wollte Dir nur sagen wie Du zum Datenbankbereich gelangst.

Gruß Peter
Danke Peter, hab es oben korrigiert und konnte das irreführende Resultat auch erleben. Hab es geschildert...