BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 438 Treffer

von Mau
Fr 8. Mär 2024, 23:21
Forum: LibreOffice Writer
Thema: [GELÖST] Mehrseitige Fußnote funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Mehrseitige Fußnote funktioniert nicht

Lieber Peter, ich hatte extra Absatzabstände nach oben und unten auf 0 gesetzt und sowohl "Hurenkinder" als auch "Schusterjungen" zugelassen. Wie der Zufall so spielte, kam bald danach eine andere Fußnote, die den Überlauf problemlos ausführte. Das heißt, dass da wohl doch tatsächlich zu wenig Platz...
von Mau
Mi 6. Mär 2024, 22:13
Forum: LibreOffice Writer
Thema: [GELÖST] Mehrseitige Fußnote funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 169

[GELÖST] Mehrseitige Fußnote funktioniert nicht

Liebe ExpertInnen, in meinem Broschürentext gibt es auf zwei aufeinanderfolgenden Zeilen zwei längere Fußnoten. Es wäre auf der ersten Seite Platz genug für einen Teil der zweiten Fußnote, so daß der Rest in die nächste Seite überlaufen würde. Das funktioniert aber nicht: Der Text macht vor der Zeil...
von Mau
Sa 3. Feb 2024, 23:33
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Direkte Formatierung
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Direkte Formatierung

Liebe ExpertInnen, ich digitalisiere derzeit Soldatenbriefe aus dem II. Weltkrieg. Dabei habe ich leider Unterstreichungen von Hand formatiert. Da die Texte vielleicht mal als Buch herausgegeben werden könnten, würde ich diese direkten Formatierungen durch eine Formatvorlage zu ersetzen (z.B. um ggf...
von Mau
Di 23. Jan 2024, 19:51
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Kapitälchen in Fremdsprachen - kleines Schmankerl für Spezis und Nerds
Antworten: 0
Zugriffe: 155

Kapitälchen in Fremdsprachen - kleines Schmankerl für Spezis und Nerds

Gerade durch Zufall entdeckt: Gibt man türkische Wörter, die den Buchstaben i enthalten, mit dem deutschen Tastaturlayout ein und setzt es dann in Kapitälchen, bekommt man ein falsches Ergebnis. Gibt man es aber stattdessen mit dem türkischen Layout ein, dann werden die Kapitälchen korrekt angezeigt...
von Mau
Do 18. Jan 2024, 11:09
Forum: LibreOffice Draw
Thema: Objekte verkleinern / vergrößern: Schriftgrößen bleiben unverändert
Antworten: 4
Zugriffe: 817

Re: Objekte verkleinern / vergrößern: Schriftgrößen bleiben unverändert

Lieber Peter,
danke, aber die Zeit mich bei Bugzilla einzuklinken habe ich leider im Moment nicht.

Gruß,
Mau
von Mau
Do 18. Jan 2024, 11:06
Forum: LibreOffice Draw
Thema: Objekt: Drehpunkt lässt sich mit Zahleneingabe nicht verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: Objekt: Drehpunkt lässt sich mit Zahleneingabe nicht verschieben

Okay, das muss ich mal ausprobieren.
Aber das wäre dann wohl trotzdem Anlass zu einem kleinen Bugfix.

Gruß,
Mau
von Mau
Mi 17. Jan 2024, 18:17
Forum: LibreOffice Draw
Thema: Objekte verkleinern / vergrößern: Schriftgrößen bleiben unverändert
Antworten: 4
Zugriffe: 817

Objekte verkleinern / vergrößern: Schriftgrößen bleiben unverändert

Liebe ExpertInnen, wenn grafische Objekte mit über E infügen > Te x tfeld (oder [F2]) eingefügtem Text zusammen in einem Bild vorhanden sind und man das Ensemble verkleinern möchte, dann kann man das (nachdem man alle Elemente markiert hat) auf die übliche Art über die Anfasser an den Ecken tun. Nur...
von Mau
Mi 17. Jan 2024, 17:54
Forum: LibreOffice Draw
Thema: Objekt: Drehpunkt lässt sich mit Zahleneingabe nicht verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Objekt: Drehpunkt lässt sich mit Zahleneingabe nicht verschieben

Liebe ExpertInnen, ich muss Grafik-Objekte oft mit Zahleneingaben justieren, weil sie mit der Maus und den Anfassern nicht genau genug einzustellen sind. Das kann ich mit der Menü-Funktion F ormat > P osition und Größe (oder einfach [F4]) machen. Es öffnet sich dann ein Eingabefeld mit drei Reitern;...
von Mau
Mo 20. Nov 2023, 16:10
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Sprachpaket Türkisch funktioniert kaum
Antworten: 0
Zugriffe: 346

Sprachpaket Türkisch funktioniert kaum

Liebe Freunde, seit vielen Jahren warte ich darauf, dass ein türkisches Sprachpaket erscheint, das die türkischen Silbentrennungsalgorithmen beherrscht. Vor einem Jahr bekam ich von einem türkischstämmigen Schweizer Computerfachmann den Hinweis, dass es so etwas für die Version 7.X gebe. Auf meinem ...