BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 10 Treffer

von martinheinz
So 10. Dez 2017, 07:14
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Unterschiede Excel vs calc und Versionen
Antworten: 6
Zugriffe: 5124

Unterschiede Excel vs calc und Versionen

Servus aus dem Süden! Da ich nun mehrfach in die Falle getappt bin, würde ich gerne wissen, wie man am einfachsten herausbekommt, welche Funktionen ich verwenden darf, um mein Kalkulationsblatt Plattformübergreifend zu gestalten. Dazu gehört natürlich auch die Frage, wann eine bestimmte Funktion ein...
von martinheinz
Sa 9. Dez 2017, 11:54
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [gelöst] indirekten Blatt-Bezug nach Excel exportieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1821

Re: indirekten Blatt-Bezug nach Excel exportieren

Hallo Mikele, das ist ein super Tipp, vielen Dank. Jetzt habe ich noch festgestellt, dass die Notation von 3D-Bezügen anders ist: calc: Tabelle1:Tabelle2.A1:B2 excel: Tabelle1!A1:Tabelle2!B2 und man muss anscheinend die Tabellennamen immer in Anführungszeichen setzen. Bevor ich mich da verrenne: Ab ...
von martinheinz
Do 7. Dez 2017, 10:46
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [gelöst] indirekten Blatt-Bezug nach Excel exportieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1821

Re: indirekten Blatt-Bezug nach Excel exportieren

Workarround :

=indirect(B2&A1&B3)
wobei der Excel-Nutzer dann immer ein ! in A1 schreiben muß
Gibt es eine Funktion, die herausfindet, ob ich Excel oder Calc nutze?
von martinheinz
Do 7. Dez 2017, 10:25
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [gelöst] indirekten Blatt-Bezug nach Excel exportieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1821

[gelöst] indirekten Blatt-Bezug nach Excel exportieren

Hallo Leute, Ich habe eine recht umfangreiche Tabelle in LO-Calc erstellt, mit mehreren Blättern, deren Einzelergebnisse auf einem Summenblatt angezeigt werden. Um die Formeln im Summenblatt nicht immer ändern zu müssen, wenn neue Blätter dazukommen, arbeite ich mit indirekten Bezügen. Das funktioni...
von martinheinz
Sa 1. Jul 2017, 18:23
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Daten/Teilergebnisse
Antworten: 3
Zugriffe: 2680

gelöst: Daten/Teilergebnisse

Ja, vielen Dank euch beiden, die Pivot-Tabelle ist wohl die Lösung.

Trotzdem wäre ein Kriterium "erster Wert" wie bei Access-Abfragen die einfachere Lösung.
von martinheinz
Sa 1. Jul 2017, 05:07
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Bedingte Formatierung auf ganze Spalte erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 2555

Re: Bedingte Formatierung auf ganze Spalte erweitern

Hi,
ich habs erst nicht kapiert, aber dann doch.
Vielen Dank
Martin
von martinheinz
Fr 30. Jun 2017, 22:38
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Daten/Teilergebnisse
Antworten: 3
Zugriffe: 2680

Daten/Teilergebnisse

Hallo beieinander, ich habe folgende Tabelle: [attachment=1]b1.jpg[/attachment] Jetzt will ich die jeweilige Mengensumme der Artikel haben: Bestellnr / Artikel / Menge 12 Summe / Schoko / 39 13 Summe / Erdbeer / 3 15 Summe / Banane / 31 Gesamtergebnis / / 73 Mit Teilergebnisse kann ich aber entweder...
von martinheinz
Do 23. Mär 2017, 08:32
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Bedingte Formatierung auf ganze Spalte erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 2555

Bedingte Formatierung auf ganze Spalte erweitern

Ich möchte, dass die Formatierung einer Spalte sich ändert, je nach dem Wert in Zeile 1
Also : Wenn in B1 "Samstag" steht, soll B1:B20 blau werden.
Ist das mit bedingter Formatierung machbar? oder gibt es eine andere Lösung?

Danke
Martin
von martinheinz
Mi 18. Jan 2012, 11:58
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Vertikaler Text immer oben
Antworten: 2
Zugriffe: 2118

Vertikaler Text immer oben

Ich ändere die Ausrichtung von Zellen: Winkel 90 Die Textausrichtung soll horizontal zentriert und vertikal unten sein. Das funktioniert nur, wenn der Textinhalt nicht von der Rechtschreibprüfung moniert wird. Wenn das Wort nicht bekannt ist (z.B. "Obermeier"), rutscht der Text nach oben, dagegen "M...
von martinheinz
Mi 18. Jan 2012, 11:39
Forum: LibreOffice Calc
Thema: minus zu plus Wert ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 3116

Re: minus zu plus Wert ändern

ich mache immer folgendes:
den Wert "-1" in die Zwischenablage kopieren
den Bereich markieren und Inhalte-Einfügen
Multiplikation ankreuzen und ausführen
Martin