BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 24 Treffer

von mhonline
Sa 8. Okt 2022, 15:16
Forum: LibreOffice Base
Thema: Pfad mit Dialog suchen und übernehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 796

Re: Pfad mit Dialog suchen und übernehmen

Moin Danke schon mal für das lesen. Irgendwie hab ich das Problem aber offensichtlich unzureichend beschrieben. Die inspiration kam von der Beispieldatenbank von Robert namens "Beispiel_Dateien_einbinden_..", in welcher Makros zwar (ebenso wie im Link von Gogo) der Pfad als Variable vorhanden ist, a...
von mhonline
Do 6. Okt 2022, 20:17
Forum: LibreOffice Base
Thema: Pfad mit Dialog suchen und übernehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 796

Pfad mit Dialog suchen und übernehmen

Guten Tag Alle Kennt jemand ein Makro, mit welchem aus einem Formular heraus ein Dialog zur Auswahl eines Pfades gestartet werden kann, bei dem der vollständige Pfad anschliessend in das dazugehörige Steuerelement/Feld übernommen wird? Die Geschichte sollte etwa entsprechend dem Dialog bei Grafiken ...
von mhonline
Fr 5. Jan 2018, 14:18
Forum: LibreOffice Base
Thema: Hilfe bei (für mich) komplexer Datenbank mit Berechnungen
Antworten: 20
Zugriffe: 8546

Re: Hilfe bei (für mich) komplexer Datenbank mit Berechnungen

Moinsen Ich finde es gar nicht schlecht, ein rel. komplexes Projekt hier "öffentlich" weiter zu entwickeln, aber das müßt ihr beiden selbst entscheiden. Mir fällt allerdings auf, daß mir die Idee dahinter nicht ganz klar wird, sie ergibt sich jedenfalls nicht sofort aus der Datenstruktur, die Tabell...
von mhonline
Do 4. Jan 2018, 14:39
Forum: LibreOffice Base
Thema: XForms - und wie sieht eine XPath Befehlszeile aus?
Antworten: 2
Zugriffe: 1692

Re: XForms - und wie sieht eine XPath Befehlszeile aus?

Hallo Robert und schönes neues Jahr Das sieht vielversprechend aus, danke. Es war zwar nicht direkt meine Frage, aber so ein Beispiel wäre genau die Antwort auf meine nächste Frage gewesen, wie kommt XML in eine .odb rein oder raus. Weil es so schön ohne XSLT/XSD auskommt, lohnt es vielleicht, die M...
von mhonline
So 31. Dez 2017, 22:14
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Help-Wiki hilft nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 3983

Re: Help-Wiki hilft nicht

ist schon ziemlich irritierend, wenn die Antwortenden genau das, was sie vorschlagen, nicht wenigstens mal selbst ausprobiert/auf Richtigkeit kontrolliert haben. Die Suche nach XForms (sic: LO-Feature1) produziert genau NULL sinnvolle Info. Also Bitte, wie lassen sich solche offensichtlichen Lücken ...
von mhonline
So 31. Dez 2017, 22:07
Forum: LibreOffice Base
Thema: XForms - und wie sieht eine XPath Befehlszeile aus?
Antworten: 2
Zugriffe: 1692

XForms - und wie sieht eine XPath Befehlszeile aus?

Moin Ich muß Datensätze im XML-Format produzieren und tue dies aktuell aus einer DOS-Datenbank heraus, was relativ charmant funktioniert. Der Versuch der Übertragung nach LO scheitert allerdings schon sehr rechtzeitig. Der Plan wäre, ein XML-Form zu erstellen und die Daten in einer lokalen .odb zu s...
von mhonline
So 31. Dez 2017, 18:06
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Help-Wiki hilft nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 3983

Help-Wiki hilft nicht

Moin Ich wollte mir in der Online-Hilfe etwas zu XForms erklären lassen, immerhin eine Standard-Funktion in LO, mußte aber leider feststellen, daß das Wiki nach Struktur/Navigation und Inhalt total sinnlos ist. Nun ist der closed-shop der kleine Gruppe der Autoren vielleicht auch etwas überfordert. ...
von mhonline
So 21. Feb 2016, 00:54
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base in der Cloud?
Antworten: 2
Zugriffe: 2273

Re: Base in der Cloud?

die lokal funktionierende ODB mit der ganz normale in-memory-HSQL-DB
einfach in die Cloud verschoben
in 502 erstellt und läuft akt. unter 510 (Win7/HP32)

m.
von mhonline
Fr 19. Feb 2016, 01:26
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base in der Cloud?
Antworten: 2
Zugriffe: 2273

Base in der Cloud?

Moin Etwas stolperig und ohne erklärende Hilfeseiten, aber die experimentelle Funktion zum laden von Webdokumenten funktioniert, jedenfalls für den Dateidienst "Google Cloud". Leider gilt dies nicht für Base-Dateien. Die odb wird gefunden und geöffnet, aber ich erhalte die Fehlermeldung: (...) Die V...
von mhonline
Mo 1. Feb 2016, 20:19
Forum: LibreOffice Base
Thema: Bericht: Funktion Minute funktioniert nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 6418

Re: Bericht: Funktion Minute funktioniert nicht

Nachklapp III die in dem anderen Thread unter http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=15884 vorgestellte Lösung "ZEITAUFGABE" funktioniert leider nicht. 1. TO_CHAR als Funktion und die Formatierung HH24MISS funktionieren, stehen allerdings nicht im Base-Handbuch. Würd mich mal interessi...