❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Die Suche ergab 478 Treffer

von Hazel
Mi 8. Jul 2020, 22:28
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zurücksetzen der Seitenaufteilung
Antworten: 1
Zugriffe: 17

Re: Zurücksetzen der Seitenaufteilung

Hallo hirschwitz

Ich habe jetzt nicht die Zeit, um eigene Experimente zu machen. Ich würde an deiner Stelle aber mal starten mit Format | Druckbereiche.

Vielleicht hilft's ja...

Hazel
von Hazel
Do 2. Jul 2020, 11:00
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Bildabstände unterschiedlich
Antworten: 4
Zugriffe: 422

Re: Bildabstände unterschiedlich

Hallo Lastknightnik Ich arbeite seit Jahren nach miesepeters Vorschlag und bin damit immer gut gefahren. Trotzdem noch ein Wort zur Ursachenforschung: Probehalber habe ich es mit einer anderen Libre-Installation (gleiche Version, anderer Rechner) aufgemacht und siehe! - da waren die Abstände wieder ...
von Hazel
Sa 20. Jun 2020, 11:48
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch
Antworten: 22
Zugriffe: 2597

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Ja Hazel, wenn ich mich auf die Diskussion weiter oben beziehe: Wo ist den jetzt bei openSUSE die default.odt oder soffice.odt? Gibt's dazu einen Pfad? Nein, es gibt keinen Pfad dazu, denn diese Dateien existieren nicht. Hier unter meiner LO-6.3.6.2 stehen die durch die Installation mitgebrachten V...
von Hazel
Fr 19. Jun 2020, 21:00
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch
Antworten: 22
Zugriffe: 2597

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Hallo, ich kann vielleicht einen kleinen Beitrag leisten, wie die LibreOffice-Dokumentvorlagen unter openSUSE Leap 15.1 verwaltet werden. Ubuntu und Mint dürften ein ähnliches Konzept umsetzen. Es gibt Dokumentvorlagen, die bei der Installation mitgebracht und dann nur mit root-Rechten bearbeitet we...
von Hazel
Mi 17. Jun 2020, 12:00
Forum: LibreOffice Impress
Thema: .potx Vorlage verwenden
Antworten: 1
Zugriffe: 174

Re: .potx Vorlage verwenden

Hallo Andi ... .potx Format. Kann ich diese in LibreOffice importieren um dann damit meine Präsentation zu gestalten? Klare Antwort: Im Prinzip ja. Konkreter: Ich habe solche Importe immer wieder mal gemacht oder machen müssen. Es hat immer funktioniert, aber es waren auch immer Nacharbeiten erforde...
von Hazel
Sa 13. Jun 2020, 00:06
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Audio / Video bei *.odp vorhanden, nicht aber bei *.ppt(x)
Antworten: 1
Zugriffe: 340

Re: Audio / Video bei *.odp vorhanden, nicht aber bei *.ppt(x)

Hallo, Euer Problem ist mir nicht ganz unbekannt. Ich hatte es jahrelang immer wieder, als ich zu Hause, unter LibreOffice erstellte, Präsentationen ins Büro einbringen musste, wo eine Windows-Monokultur herrschte. Hier meine immer wieder gewählte und immer wieder erfolgreiche Lösung: Ohne am Window...
von Hazel
So 7. Jun 2020, 11:59
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Wo legt der Libre Office Editor seine Daten ab?
Antworten: 6
Zugriffe: 854

Re: Wo legt der Libre Office Editor seine Daten ab?

Hallo hauman Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Editor. Wenn du aber den Namen der zu suchenden Dateien kennst, dann kannst du von deinem Betriebssystem aus danach suchen. Hier unter Linux würde ich z.B. eine Datei mit der Zeichenkette 'writer_handbuch' im Namen suchen mittels hazel@tuxedo:~...
von Hazel
Do 21. Mai 2020, 22:13
Forum: LibreOffice für Linux
Thema: Dokument unter libreoffice writer scannen?
Antworten: 3
Zugriffe: 579

Re: Dokument unter libreoffice writer scannen?

Hallo Andre52 Dank miesepeters Tipp konnte nun auch ich einen Scanversuch von LibreOffice (Version 6.3.6.2 unter openSUSE Leap-15.1) aus machen. Der Scanner nennt sich Canon LiDE 110. Ergebnis: Das Vorschaubild schaut noch recht ordentlich aus. Beim Versuch, über den Knopf [Scannen] ein qualitativ s...
von Hazel
Di 19. Mai 2020, 21:37
Forum: LibreOffice für Linux
Thema: Dokument unter libreoffice writer scannen?
Antworten: 3
Zugriffe: 579

Re: Dokument unter libreoffice writer scannen?

Hallo Andre52 Mit LibreOffice einen Scanner ansteuern zu wollen, ist in der Tat eine mutige Idee. So mutig, dass ich selbst nie darauf gekommen wäre. Aber ganz im Ernst: Kann LibreOffice auf SANE zugreifen? Dass es simple scan und XSane können, glaube ich gerne. Und mit diesen beiden Werkzeugen zu a...
von Hazel
So 10. Mai 2020, 16:05
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen
Antworten: 5
Zugriffe: 2600

Re: Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen

Der Schreibschutz lässt sich ja von jedem Nutzer aufheben, wodurch er die Präsentation bearbeiten kann. Nein, das kann ein anderer Benutzer eben gerade nicht, sofern du ihm vorher durch den chmod-Befehl dieses Recht entzogen hast. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es diese Funktion überha...