Das LibreOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

Die Suche ergab 390 Treffer

von Wanderer
So 17. Mai 2020, 21:42
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Hilfe bei Formatvorlage
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Hilfe bei Formatvorlage

Hallo, Ich würde das mit zwei Absatzformaten machen einmal TextText einmal Quelle. In TextText nutzt Du dann die in Deinem Screenshot sichtbare Option "mit dem Folgeabsatz zusammenhalten". Ob man Quelle dann noch als Folgeformat von TextText registriert hängt von der Häufigkeit der Kombination ab......
von Wanderer
Sa 16. Mai 2020, 16:43
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: [gelöst]Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1275

Re: Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Wenn man den Titel jetzt noch mit gelöst versehen könnte? "man" kann nicht, aber Du kannst: Bei Deinen eigenen Beiträgen erscheint ein Symbol mit einem (kleinen) Stift, mit dem Du den Beitrag ändern kannst. Ändere also einfach die Überschrift Deines ersten Beitrags und schreib "Gelöst:" davor. Mfg,...
von Wanderer
Mi 13. Mai 2020, 21:19
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: [gelöst]Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1275

Re: Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Hallo,

schau Mal hier: http://oooforum.de/viewtopic.php?t=39145

Dort findest Du eine UDF, die die Environnment-Variable USERNAME abfragt.

Code: Alles auswählen

Function Username ()
Username= Environ("USERNAME")
End Function
Mfg, Jörn

PS: https://lmgtfy.com/?q=libreoffice+username
von Wanderer
Mi 13. Mai 2020, 21:00
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: soffice.exe - Systemfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 1027

Re: soffice.exe - Systemfehler

Hallo, wenn Du eine unfertige Alpha-/Beta-Version probierst, solltest Du besser wissen was Du tust und ein Backup der Konfiguration haben. Die Fehlermeldung besagt nur, dass eine Komponente aus dem VisualC-Compiler fehlt. Das kann man selbst nachinstallieren https://support.microsoft.com/de-de/help/...
von Wanderer
Di 12. Mai 2020, 19:59
Forum: LibreOffice Base
Thema: Feldtrenner Csv als Datenbank
Antworten: 9
Zugriffe: 1832

Re: Feldtrenner Csv als Datenbank

Hallo, Ich kann leider den Feldtrenner nicht auf , umstellen, da ich im Serienbrief Beträge mit Komma einfügen will. dafür sind normalerweise die Anführungszeichen " zuständig, die dann den Betrag einschliessen sollten. Mfg, Jörn PS: Wie Robert schon schrieb: Wenn Du die Tabelle im Calc-Format lässt...
von Wanderer
Di 12. Mai 2020, 19:48
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen
Antworten: 5
Zugriffe: 2269

Re: Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen

Hallo, chmod gibt es normalerweise auf allen unixoiden Systemen. Achtung: Die oben angegebene Variante entzieht "anderen"=other die Schreiberechtigung, es gibt aber auch noch die Berechtigungsstufe "group". Diese Berechtigungen sind mit dem Dateisystem verwoben, funktionieren daher nicht auf usb-sti...
von Wanderer
Sa 2. Mai 2020, 15:56
Forum: LibreOffice Calc
Thema: 29. Februar
Antworten: 7
Zugriffe: 2765

Re: 29. Februar

Eine Frage hast Du ja nicht gestellt. In absehbarer Zeit ist keine Kalenderreform ohne Schalttafel zu erwarten, also könntest Du Deine Tabelle den Realitäten anpassen. Einfache Variante: Akzeptiere eine Leerzeile an nicht vorhandenen Tagen. Aufwendiger: Fang von vorne an. Aus irgendwelchen Gründen a...
von Wanderer
Sa 2. Mai 2020, 14:26
Forum: LibreOffice Calc
Thema: automatisches Entfernen von Sonderzeichen aus einer Zelle
Antworten: 7
Zugriffe: 2761

Re: automatisches Entfernen von Sonderzeichen aus einer Zelle

Hallo,

schau Dir Mal die Funktion Wechseln an, damit kannst Du Teilstrings auch gegen Leerstrings "" ersetzen lassen.

http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTex ... N.28.29.3F

Mfg, Jörn
von Wanderer
Mo 27. Apr 2020, 07:40
Forum: LibreOffice Calc
Thema: rückwärts Referenzen oder `wer auf die Zelle Zugreift`
Antworten: 6
Zugriffe: 2923

Re: rückwärts Referenzen oder `wer auf die Zelle Zugreift`

(ich sage leider, weil ich hätte lieber diese eine Formel nur ein einziges mal implementiert und weiter nur den berechneten Wert aus der Implementierungszelle verwendet - aber vielleicht ist das auch falsch nach LO Denkweise) wenn Du einfach nur an einer Stelle ändern willst, kannst Du mit benannte...
von Wanderer
Mo 27. Apr 2020, 07:32
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Automatische Zuweisung Formatvorlage
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: Automatische Zuweisung Formatvorlage

PS: In deinem Fall müsste man zweistufig arbeiten, da ja nur ein Teil des Suchmusters formatiert werden soll: Erstmal die Ziffernkette markieren indem man etwas nicht vorkommendes einsetzt, wie z B. @@@ $1___$2 wobei $1 und $2 die in Klammern stehenden Teile des Musters sind. In einem zweiten Schrit...