Die Suche ergab 262 Treffer

von Wanderer
Di 16. Apr 2019, 17:52
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst] Abfrage mit Parameter Problem MariaDB ?
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: Abfrage mit Parameter Problem MariaDB ?

Hallo,

hast Du mal Unter Bearbeiten->Datenbank die Eigenschaften überprüft,
speziell, was bei dem oft anzutreffenden "benannte Parameter durch ? ersetzen" in
den erweiterten Einstellungen steht?

Du musst ja wohl die Verbindung bei der Migration angepasst haben.

mfg, Jörn
von Wanderer
So 7. Apr 2019, 08:51
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [gelöst] Listen anhand von Kategorien erstellen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Listen anhand von Kategorien erstellen lassen

Nun habe ich leider gar keine Ahnung, wie sich so etwas realisieren ließe oder nach welchen Funktionen ich in diesem Programm suchen muss. Hallo, ich würde die Filter nutzen. Normalerweise würde ich fragen, ob es reicht die anderen Orte auszublenden, dann würde der Autofilter schon reichen. Da Du v...
von Wanderer
Fr 22. Mär 2019, 09:20
Forum: LibreOffice Base
Thema: VARCHAR-Feldlänge in Firebird 4-mal so lang, wie definiert
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: VARCHAR-Feldlänge in Firebird 4-mal so lang, wie definiert

Hallo, Bei BIT_LENGTH() zeigt dann die interne Firebird-DB an, dass es alle Sonderzeichen auf 16bit umsetzt, die anderen Zeichen auf 8bit. HSQLDB macht hier aus allen Zeichen 16bit. dann nehme ich mal an, daß Du im wesentlichen mit deutschen Umlauten getestet hast. Falls Du ein paar chinesische Name...
von Wanderer
Fr 22. Mär 2019, 09:01
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Datenbankzugriff mit Python-Makro
Antworten: 6
Zugriffe: 281

Re: Datenbankzugriff mit Python-Makro

Hallo, ob die interne HSQLDB ausreicht. mich störten meist nicht fehlende Funktionen, sondern der Punkt, daß wohl nur bei einer gesplitteten Datenbank gesichert ist, wann Base/HSQL speichert und daher die Datensicherheit bei einer externen Datenbank besser ist. Und wenn ich nicht die interne File-Da...
von Wanderer
Fr 22. Mär 2019, 08:53
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Base & Javascript?
Antworten: 8
Zugriffe: 285

Re: Base & Javascript?

Hallo, zur Abwechslung mal bei einer Filedatabase (Bisher hatte ich hier meist mit Access zu tun) nicht auf die für mich seit je her etwas grausam wirkende VBA-Syntax zurückgreifen zu müssen. ;) ich hatte bei Dir das genaue Gegenteil verstanden: Jemand, der mit möglichst wenig umlernen von Acccess z...
von Wanderer
So 17. Mär 2019, 22:56
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Base & Javascript?
Antworten: 8
Zugriffe: 285

Re: Base & Javascript?

Libreoffice-BASIC != Javascript != VBA Bezieht sich diese Aussage lediglich auf die Syntax oder auch auf das jeweils zur Verfügung stehende Objektmodell? Bei der Syntax wirst Du die wenigsten Probleme haben. Die Objektmodelle sind komplett anders gestrickt und da Du nach Base gefragt hast dürftest ...
von Wanderer
Fr 15. Mär 2019, 08:25
Forum: LibreOffice Writer
Thema: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen
Antworten: 19
Zugriffe: 609

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Hallo, da Hanne am 8. noch der Ansicht war, dass der Hinweis von Peter auf Suchen und ersetzen weitergeholfen hat, glaube ich nicht, dass wir noch viel helfen können, wenn am 13. bezweifelt wird, dass es diese Dialoge in der 5.4.7-Version gibt. (Es ist zwar etwas her, aber ich habe mit der Version e...
von Wanderer
Fr 15. Mär 2019, 07:57
Forum: LibreOffice Base
Thema: VARCHAR-Feldlänge in Firebird 4-mal so lang, wie definiert
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: VARCHAR-Feldlänge in Firebird 4-mal so lang, wie definiert

Hallo, die Platzfrage würde ich erstmal nicht als Bug sehen. Da ich nicht weiß, ob der Anwender irgendwann 100 chinesische 4-Byte Zeichen speichern will, muss ich 4 Mal mehr Bytes als Zeichen reservieren, um keine Inhaltsvorgaben zu machen, die niemand brauchen kann. Die Datenbank selbst muss also e...
von Wanderer
Fr 15. Mär 2019, 07:34
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Datenbankzugriff mit Python-Makro
Antworten: 6
Zugriffe: 281

Re: Datenbankzugriff mit Python-Makro

Hallo,

schön wenn es jetzt funktioniert und es sieht nicht
besonders kompliziert aus.
Vielleicht probiere ich es Mal mit meinen Dateien, aber bisher habe ich immer direkt von Python auf die Datenbanken zugegriffen, da ich die interne HSQL-Datenbank seltener verwende.

Mfg, Jörn
von Wanderer
Fr 15. Mär 2019, 07:24
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datum in Feld anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: Datum in Feld anzeigen

Hallo, ohne zu sehen, was Du eingestellt hast, kann man nur raten. Ich würde annehmen, dass Du dein Format so formuliert hast, dass es buchstabengenau wiedergegeben wird. Wie man es z.B zum Anhängen von Einheiten wie " cm" nutzt. Dann wird Dein Format nicht interpretiert und durch den Wert ersetzt, ...