BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 755 Treffer

von Freischreiber
Mi 27. Mär 2024, 16:25
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: PDF signieren funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Re: PDF signieren funktioniert nicht

Hallo christian17, Wenn ich nur das Textdokument signieren möchte, kommt diese Meldung auch, ich kann aber, wenn ich auf abbrechen klicke, mein Zertifikat aus der Liste auswählen. Wenn ich das als PDF exportieren möchte, taucht dies nicht auf. Eine PGP-GPG-Signatur wird direkt in die odt-Datei einge...
von Freischreiber
Mi 27. Mär 2024, 10:37
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Probleme mit Dark-mode
Antworten: 6
Zugriffe: 211

Re: Probleme mit Dark-mode

… ich scheine allein mit dem Problem zu sein. Ich dachte – offenbar irrig – bisher, daß Dark-Mode von mehreren Leuten genutzt wird, weil es (m.E.) die Lesbarkeit steigert. Wenn keine Lösungen kommen, kann ich ja mal eine Meinung äußern. Ich komme noch aus einer Zeit, wo der Darkmode serienmäßig war...
von Freischreiber
Mi 27. Mär 2024, 08:50
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Aktuelles Datum einfügen per Makro
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Aktuelles Datum einfügen per Makro

blende8 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 12:02
Ja.
Win - I
Datum ...
Systemsteuerung - Region - Formate. Tatsächlich. :idea:
von Freischreiber
Mi 27. Mär 2024, 08:48
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zuordnung TicketID und Ticket Kommentare (SVERWEIS?, TEXTKETTE?)
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Zuordnung TicketID und Ticket Kommentare (SVERWEIS?, TEXTKETTE?)

Hallo libre.free.2000, bei Leider existieren meist mehrere Komentare (bis zu 100) für eine TicketID In der Tabelle sind mehr als 6000 Einträge. kommt mir der Gedanke: Das ist jetzt schon relativ umfangreich. Hast du schon mal über eine Datenbank nachgedacht? Dort könntest du zu einer Ticket-ID belie...
von Freischreiber
Di 26. Mär 2024, 11:30
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Aktuelles Datum einfügen per Makro
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Aktuelles Datum einfügen per Makro

Warum das Einfügen ausgerechnet mit meinem Lieblingsformat klappt (TT.MM.JJJJ), weiß ich nicht Aber ich: Dein » Lieblingsformat « ist auch das voreingestellte Standard-format für Datum in deiner deutschen Lokalisierung… die auch von Basic genommen wird beim Aufruf von date Warum du so einen Aufstan...
von Freischreiber
Di 26. Mär 2024, 10:00
Forum: LibreOffice Calc
Thema: shortcut Datum
Antworten: 16
Zugriffe: 2098

Re: shortcut Datum

blende8 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 09:58
Freischreiber hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 18:50
Weiß jemand, wie man da einfach das Datum als Text einfügt, am liebsten in einem selbst definierten Format?
Einfügen - Feldbefehl - Datum
Dann Doppelklick auf das Datum.
"Datum - fix" aktualisiert es nicht.
Stimmt, das hab ich auch ausprobiert. Aber ich wollte es unbedingt als Text haben.
von Freischreiber
Di 26. Mär 2024, 09:58
Forum: LibreOffice Calc
Thema: shortcut Datum
Antworten: 16
Zugriffe: 2098

Re: shortcut Datum

Ich habe keine Frage mehr. Hier ist die Lösung. Ein Makro zum Einfügen des aktuellen Datums als Text in Writer und Calc:

viewtopic.php?f=2&t=39593

Gruß
Freischreiber
von Freischreiber
Di 26. Mär 2024, 09:55
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Aktuelles Datum einfügen per Makro
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Aktuelles Datum einfügen per Makro

Hallo! Beim Stöbern im Internet bin ich fündig geworden, wie man die dürftigen Datum-einfügen-Funktionen von Libreoffice erweitern kann. Quelle: http://www.openoffice.org/de/doc/howto/tutorials/howto_insert_date_de.html#hilfsfunktiontext Mein Wunsch war ein Makro zum Einfügen des aktuellen Datums al...
von Freischreiber
Mo 25. Mär 2024, 18:50
Forum: LibreOffice Calc
Thema: shortcut Datum
Antworten: 16
Zugriffe: 2098

Re: shortcut Datum

Ganz schlimm ist es auch im Writer. Dort gibt es nur den Befehl Einfügen - Datum, und der fügt bei mir in jedem Fall ein Datums-FELD ein, dessen Format ich nicht einmal festlegen kann. Weiß jemand, wie man da einfach das Datum als Text einfügt, am liebsten in einem selbst definierten Format? Gruß Fr...
von Freischreiber
Mo 25. Mär 2024, 18:46
Forum: LibreOffice Calc
Thema: shortcut Datum
Antworten: 16
Zugriffe: 2098

Re: shortcut Datum

Genau, darum kannst du Strg+; und Strg+Umschalt+; löschen. Hab ich vor Jahren schon gemacht. Aha. Und warum hat das Libreoffice nicht vor Jahren schon gemacht? Bzw. warum haben die sowas überhaupt programmiert? Wissen die nicht, wie eine Tastatur aussieht? was mir gerade ebenfalls aufgefallen ist, ...