BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 763 Treffer

von Freischreiber
Di 16. Apr 2024, 10:19
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: [Gelöst] Ausdrucken einer aus LO-exportierten PDF sieht falsch aus
Antworten: 9
Zugriffe: 189

Re: [Gelöst] Ausdrucken einer aus LO-exportierten PDF sieht falsch aus

Hallo desputin, du schreibst doch selbst, was du falsch machst: Das Problem ist, daß wenn ich das mit dem PDF-Programm ausdrucke ich im Druck-Dialog unter "PDF-Optionen" unter "Skalierungsmodus" immer "Auf ganze Seite ausdrucken" auswählen muß. Wenn ich das nicht tue, Dann solltest du das eben so au...
von Freischreiber
Mi 10. Apr 2024, 09:06
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Formular Barrierefreiheit
Antworten: 1
Zugriffe: 158

Re: Formular Barrierefreiheit

Eine Beispieldatei wäre wahrscheinlich hilfreich, und zwar sowohl die Writer-Datei als auch die exportierte PDF.

Wie verhalten sich andere PDF-Reader? Kann es sein, daß es eine Einstellung des Adobe Reader ist, die dieses Verhalten bewirkt?
Birgit
Beiträge: 1
Achso: willkommen im Forum! :)
von Freischreiber
Mi 10. Apr 2024, 09:04
Forum: LibreOffice Base
Thema: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?
Antworten: 9
Zugriffe: 454

Re: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?

F3K Total hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 19:27
Ich empfehle die Verwendung von Xray oder MRI.
Und welches von beiden empfiehlst du am meisten? Ich lese immer von beiden gleichzeitig und dann vertage ich die Entscheidung, welches ich nehmen soll... :roll:
von Freischreiber
Di 9. Apr 2024, 16:01
Forum: LibreOffice Base
Thema: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?
Antworten: 9
Zugriffe: 454

Re: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?

Aber wo der Pfad zur hsqldb.jar gespeichert wird, ist mir ein Rätsel. Habs gefunden! In der content.xml steht nach Ausführung des Makros: <db:data-source-setting-value>file:///C:/Users/.../HSQLDB/hsqldb.jar</db:data-source-setting-value> Merke: niemals mit dem internen 7zip-Dateibetrachter nach Zei...
von Freischreiber
Di 9. Apr 2024, 15:55
Forum: LibreOffice Base
Thema: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?
Antworten: 9
Zugriffe: 454

Re: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?

:?: Da würde mich interessieren, wie man die gerade geöffnete Base-Datei aufrufen kann, wenn das Makro unter "Meine Makros" steht. Das hab ich gefunden: statt "thisdatabasedocument..." thiscomponent.datasource.settings.JavaDriverClassPath = sdriverURL und thiscomponent.store Aber wo der Pfad zur hs...
von Freischreiber
Di 9. Apr 2024, 12:02
Forum: LibreOffice Base
Thema: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?
Antworten: 9
Zugriffe: 454

Re: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?

Hallo R, sorry, ich komme mit dem Makro nicht so ganz klar. Aktuell sieht es bei mir so aus, da irgendwas mit einem Anführungszeichen nicht paßte: Sub F3KTotal_insert_link_to_HSQLDB_JAR REM Pfad zu einer aktuellen JAR-Datei, der im odb-Dokument gespeichert wird sPfad = "C:\Users\...\HSQLDB\" sURL = ...
von Freischreiber
Sa 30. Mär 2024, 09:11
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: [Gelöst]Libre Office Download, SHA Signaturen nicht zu finden
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Re: Libre Office Download, SHA Signaturen nicht zu finden

Guten Morgen, das Thema hat dich erledigt. Hashes und Signatur sind wieder da. Gruß R Noch nicht ganz. Ich gebe nicht auf. :D Aber wo soll ich da anfangen: Ist das nicht die Firma der kürzlich einige Schlüssel abhanden gekommen sind? Und nicht jeder verlässt sich gern auf die Einstellungen von MS, ...
von Freischreiber
Fr 29. Mär 2024, 14:14
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: [Gelöst]Libre Office Download, SHA Signaturen nicht zu finden
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Re: Libre Office Download, SHA Signaturen nicht zu finden

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist? Vermutlich wegen Unnötigkeit gestrichen. Die MSI-Pakete tragen eine interne Signatur der Document Foundation. SHA ist ja auch gar keine Signatur, sondern nur ein Hashwert. Die interne Signatur wird von Windows vor der Installation sogar automatisch überprüft...
von Freischreiber
Mi 27. Mär 2024, 16:25
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: PDF signieren funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 194

Re: PDF signieren funktioniert nicht

Hallo christian17, Wenn ich nur das Textdokument signieren möchte, kommt diese Meldung auch, ich kann aber, wenn ich auf abbrechen klicke, mein Zertifikat aus der Liste auswählen. Wenn ich das als PDF exportieren möchte, taucht dies nicht auf. Eine PGP-GPG-Signatur wird direkt in die odt-Datei einge...
von Freischreiber
Mi 27. Mär 2024, 10:37
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Probleme mit Dark-mode
Antworten: 7
Zugriffe: 436

Re: Probleme mit Dark-mode

… ich scheine allein mit dem Problem zu sein. Ich dachte – offenbar irrig – bisher, daß Dark-Mode von mehreren Leuten genutzt wird, weil es (m.E.) die Lesbarkeit steigert. Wenn keine Lösungen kommen, kann ich ja mal eine Meinung äußern. Ich komme noch aus einer Zeit, wo der Darkmode serienmäßig war...