Die Suche ergab 207 Treffer

von musikai
Sa 25. Jan 2020, 12:57
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Viele Fehler bei Makro Aufnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Naja, aufgenommene macros berücksichtigen nicht, was Du zwischendurch mit der maus selektiert hast.
Dein macro löscht, löscht nochmal, formatiert etwas, löscht wieder.
Allerdings ist nach dem ersten löschen schon nicht mehr gewährleistet, ob und was danach selektiert ist.
von musikai
Sa 14. Dez 2019, 21:08
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Lesezeichen, auch in PDF
Antworten: 4
Zugriffe: 1036

Re: Lesezeichen, auch in PDF

Wie jeder nun weiß, werden nur Überschriften als PDF-Lesezeichen exportiert. Im PDF erhält man somit z.B. das Inhalts-Verzeichnis schön angezeigt. Allerdings werden LibreOffice "Lesezeichen" anscheinend schon auch exportiert, aber als Sprungmarken. Im PDF-XChange Editor erscheinen sie unter "Sprungm...
von musikai
Di 10. Dez 2019, 12:36
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [GELÖST] Mit Makro Kleinbuchstaben durch Großbuchstaben ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1359

Re: Mit Makro Kleinbuchstaben durch Großbuchstaben ersetzen

Und dann bin ich gespannt, wie das mit einem Text mit einer Viertelmillionzeichen in einer Variablen funktioniert. Ja, das wird spannend. ;) Limit einer Variable ist 65.535 Zeichen. Sub SimpleSearch2 oDescriptor = ThisComponent.createSearchDescriptor() oDescriptor.SearchRegularExpression=True oDesc...
von musikai
Do 24. Okt 2019, 10:35
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Re: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

craig hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 23:13

wie Du es schon angedeutet hast, mit Rahmen arbeiten.
Dazu siehe Datei.
Feld Nummernkreis_03.odt
Ja, das ist doch ein guter workaround! Den Rahmen kann man auch sehr schnell einfach auf neue Seite kopieren.
von musikai
Mi 23. Okt 2019, 22:42
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Re: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

Im Grunde geht es nicht. Auch wenn man mit verschiedenen Tricks sowas simulieren kann, funktioniert ja dann z.B. ein Inhaltsverzeichnis nicht. Lieber normal arbeiten und sich die Seiten nebeneinander anzeigen lassen. Hier die workarounds: https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=30&t=26...
von musikai
Di 22. Okt 2019, 19:55
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Grafische Linien wieder entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 605

Re: Grafische Linien wieder entfernen

Bei expilziet nur einer einzigen Linie könntest Du dem Beispiel von musikai folgen. Wobei man das auch anders angehen kann. Mein Code löscht alle Linien. Eine sichere Methode nur das zu löschen was man auch wirklich löschen will ist, dem erstelltem Zeichenobjekt (Grafisches Element) einen Namen zu ...
von musikai
Di 22. Okt 2019, 13:48
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Grafische Linien wieder entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 605

Re: Grafische Linien wieder entfernen

Nächstes Mal vielleicht ein Backup machen. sub delete_all_lineshapes_from_all_sheets for i=0 to thiscomponent.getsheets().count-1 Tabelle = thiscomponent.getsheets().getbyindex(i) oDrawpage=Tabelle.getdrawpage k=oDrawpage.count-1 for k=oDrawpage.count-1 to 0 step -1 oGraphic=oDrawpage.getbyindex(k) ...
von musikai
Di 8. Okt 2019, 13:24
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?
Antworten: 8
Zugriffe: 883

Re: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Ja, kreative Schüler könnten immer ne Möglichkeit finden, die Texte zu kopieren. Hier mal meine Lösung: Lehrer- und Schüler-Texte haben unterschiedliche Absatzvorlagen, mit unterschiedlichen Schriftarten. Über dem Lehrer-Text liegt ein (sich automatisch anpassender) transparenter Rahmen, der das Ank...
von musikai
So 22. Sep 2019, 13:59
Forum: LibreOffice Draw
Thema: Draw: Textrichtung in Zeichenobjekt ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Re: Draw: Textrichtung in Zeichenobjekt ändern

Anstatt zu drehen einfach 2 verschiedene Rechtecke benutzen: Ein breites für horizontale Tische und ein hohes für vertikale Tische.
von musikai
Fr 20. Sep 2019, 14:03
Forum: LibreOffice Draw
Thema: Seitennummer in Draw mit spezifischer Seite beginnen
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Re: Seitennummer in Draw mit spezifischer Seite beginnen

Es gibt viele Workarounds: -Am Anfang leere Seiten einfügen und dann beim PDF-Export den gewünschten Seitenbereich angeben. -Oder die Folien entsprechend umbenennen und den Feldbefehl "Folientitel" als Objekt auf alle Seiten kopieren (Als Master-Objekt ist das verbuggt) - Die Seitennummern als eigen...