BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 8 Treffer

von wambacher
Sa 10. Jul 2021, 12:00
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Tabelle drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Tabelle drehen

Hi,

jo mit Strg+Umschalt+V funzt es. Zeilen und Spalten sind jetzt vertauscht :)

Danke für die Info.

walter
von wambacher
Sa 10. Jul 2021, 09:24
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Tabelle drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Tabelle drehen

Hi, ich habe in einem Calc-Sheet eine Tabelle, die ich "drehen" muss, also Zeilen und Spalten vertauschen. Es gibt dazu viele Beschreibungen im Netz, die alle etwa so lauten: In LibreOffice Calc, there is a way to "rotate" a spreadsheet so that rows become columns and columns become rows. - Select t...
von wambacher
Di 19. Feb 2019, 23:40
Forum: LibreOffice Draw
Thema: [solved] alle Objekte nur quadratisch
Antworten: 5
Zugriffe: 3987

Re: [solved] alle Objekte nur quadratisch

Jau das war es! SHIFT bzw. Umschalt drücken und dann funzt es.

Wo ich das jetzt sehe, schwant mir, dass ich das "damals" auch so gemacht hatte. Mindestens 4 Jahre her.

Danke und Gruss
walter
von wambacher
Mo 18. Feb 2019, 13:53
Forum: LibreOffice Base
Thema: Haupt- und Unterformular
Antworten: 18
Zugriffe: 6991

Re: Haupt- und Unterformular

RobertG hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 19:04
Natürlich gibt es die SDK - aber da durch zu finden ist für mich eine Zumutung.
Für mich aber nicht. Komm damit schon jahrelang bei Java klar - auch wenn man ein wenig suchen muss.

"SDK" war das Zauberwort, Damit hab ich das Teil endlich gefunden :)

Danke und Gruss
walter
von wambacher
So 17. Feb 2019, 16:38
Forum: LibreOffice Base
Thema: Haupt- und Unterformular
Antworten: 18
Zugriffe: 6991

Re: Haupt- und Unterformular

Hallo Walter, alles, was ich hier in dem Base-Forum schreibe, habe ich auch im Handbuch beschrieben. Siehe dazu "Formulare ohne Symbolleisten in einem Fenster" in dem Kapitel "Makros". Danke für den Hinweis, der bringt es garantiert. :) Aber du wirst zugeben können, dass man, wenn man das Größenpro...
von wambacher
So 17. Feb 2019, 15:32
Forum: LibreOffice Base
Thema: Haupt- und Unterformular
Antworten: 18
Zugriffe: 6991

Re: Haupt- und Unterformular

bei der Fenstergröße gibt es leider immer wieder systemabhängige Probleme. Ich würde mir die Makros dazu anschauen. Hi, da ich genau dieses Problem habe und mit deiner Antwort nicht weiterkomme: Ich kenne mich prinzipiell mit Makros aus und hab auch (vor einigen Jahren) einige in meine Anwendung ei...
von wambacher
Sa 16. Feb 2019, 18:49
Forum: LibreOffice Draw
Thema: [solved] alle Objekte nur quadratisch
Antworten: 5
Zugriffe: 3987

Re: alle Objekte nur quadratisch

Objekt "verzerren" und Textfeld funzt jetzt. Bei den Rastereinstellungen war "Objekt beschränken / Beim Erzeugen und Bewegen" an. Echt merkwürdig, da ich in der Gegend nie was geändert hatte. Das mit dem Zeichnen einer frei positionierten Linie hab ich irgendwie anders in Erinnerung aber so geht es ...
von wambacher
Sa 16. Feb 2019, 14:27
Forum: LibreOffice Draw
Thema: [solved] alle Objekte nur quadratisch
Antworten: 5
Zugriffe: 3987

[solved] alle Objekte nur quadratisch

HI, bin am verzweifeln. Alle Objekte, die ich zeichnen möchte, sind "quadratisch". So kann ich z.B. kein Symbol verzerren (breiter machen) oder keine rechteckige Textbox erstellen, nur quadratische. Und selbst eine einfache frei positionierte Linie krieg ich nicht hin. (nur 0° , 45° oder 90°) Ich ve...