Die Suche ergab 810 Treffer

von mikele
So 23. Sep 2018, 12:16
Forum: LibreOffice Calc
Thema: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter
Antworten: 7
Zugriffe: 171

Re: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Hallo,
prinzipiell geht es. Allerdings sind die notwendigen (Matrix-)formeln nicht so ohne (siehe Anhang).
Für die Performance und die Durchschaubarkeit halte ich deine bisherige Variante, sich die notwendigen Werte auf dem Blatt noch einmal zu holen, für sinnvoller.
von mikele
Sa 22. Sep 2018, 16:28
Forum: LibreOffice Calc
Thema: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter
Antworten: 7
Zugriffe: 171

Re: SUMMEWENN: Bereich über mehrere Tabellenblätter

Hallo,
bist du dir sicher, dass es der Bereich A16:F25 ist? Sinnvoll erschiene mir eher A16:A25.
von mikele
Mi 19. Sep 2018, 23:22
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Tabelleblatt mit Makro aktivieren
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Tabelleblatt mit Makro aktivieren

Hallo,
dafür benötigst du gar kein Makro. Bei den Schaltflächen wählst du als Aktion "Dokument/Webseite öffnen" und als URL dann den Tabellennamen mit vorangestelltem #.
von mikele
Di 18. Sep 2018, 21:52
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Tabelleblatt mit Makro aktivieren
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Tabelleblatt mit Makro aktivieren

Hallo,
ich versuche mittels Makro Tabellenblätter zu aktivieren.
Wie soll ich mir das vorstellen (vor allem im Zusammenhang mit der Schaltfläche von der du sprichst)?
Von wo soll das Makro aufgerufen werden und wodurch?
von mikele
Sa 15. Sep 2018, 13:08
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Probleme mit Zählenwenn
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Probleme mit Zählenwenn

Hallo, unter der Voraussetzung, dass in den Calc-Optionen die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" aktiviert ist, sollten deine Formeln: =ZÄHLENWENN(D2:D2332;".*Thriller.*") =ZÄHLENWENN(D2:D2332;".*Horror.*") =ZÄHLENWENN(D2:D2332;".*Drama.*") usw.... lauten. Wenn "Platzhalter in Formel...
von mikele
Mi 12. Sep 2018, 21:19
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Gelöst: Leere Zelle als "0" interpretieren
Antworten: 8
Zugriffe: 222

Re: Gelöst: Leere Zelle als "0" interpretieren

Hallo,
aber warum funktioniert dann =PRODUKT(0,3;E3+E3-E3)
weil bei E3+E3-E3 eine leere Zelle als Null interpretiert wird.
Genauso funktioniert

Code: Alles auswählen

=0,3*E3
von mikele
So 9. Sep 2018, 18:21
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zwei Bereiche (SVerweis?) verbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: Zwei Bereiche (SVerweis?) verbinden

Hallo,
ich würde die Prioritäten über ein Kreuzschema definieren und dann daraus auswählen.
von mikele
So 9. Sep 2018, 17:40
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Makro-Dialoge bei unterschidl. Bildschirm-Auflösungen (gelöst)
Antworten: 9
Zugriffe: 320

Re: Makro-Dialoge bei unterschidl. Bildschirm-Auflösungen

Hallo, die Dimensionierung von Dialogen und Dialogelementen scheint schon eine knifflige Geschichte zu sein. Wie gesagt habe ich das Ganze mal mit einem einfachen Dialog getestet. Auf einem Rechner, unter gleichem Betriebssystem, aber verschiedenen Bildschirmauflösungen gibt es kein Problem. Derselb...
von mikele
Sa 8. Sep 2018, 12:13
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Makro-Dialoge bei unterschidl. Bildschirm-Auflösungen (gelöst)
Antworten: 9
Zugriffe: 320

Re: Makro-Dialoge bei unterschidl. Bildschirm-Auflösungen

Hallo, ich glaube, dass die Auflösung nicht das eigentliche Problem ist. Ich habe mal einen einfachen Dialog hergenommen und auf einem (meinem) Rechner mit verschiedenen Monitorauflösungen gestartet. Sowohl die Controls als auch die Schrift wird entsprechend skaliert. Wobei, eigentlich werden sie ni...
von mikele
Mi 5. Sep 2018, 21:19
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Excel Tabelle mit Matrixformel importieren klappt nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 176

Re: Excel Tabelle mit Matrixformel importieren klappt nicht

Hallo Alexander,
das Lob kam zu früh. Zumindest bei mir ist die Rechnung falsch.
Die schnelle Lösung: MTRANS entfernen.
Ich habe mir aber mal erlaubt, die Formeln zu vereinfachen (ebenso die Monatsberechnung in Zeile 5).
Ich hoffe, dass ich das Ziel richtig verstanden habe.