Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Die Suche ergab 1164 Treffer

von mikele
Di 23. Feb 2021, 14:13
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Breite einer Calc-Seite ermitteln
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Re: Breite einer Calc-Seite ermitteln

Hallo, der Beitrag ist in sich widersprüchlich. Funktioniert super muss aaber nach Augenmass um 700 korrigiert ??? Laut Makro möchtest du die Spalten auf eine Gesamtbreite von 28700 bringen (was auch passiert, bei mir mit einer Rundungsabweichung von gerade mal 1). Das entspricht einer DIN-A4 Breite...
von mikele
Di 23. Feb 2021, 11:00
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zwei Dropdown Listen verknüpfen
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Zwei Dropdown Listen verknüpfen

Hallo,
noch einfacher wäre es, wenn der Zusammenhang zwischen Volumen udn Wert immer so einfach ist, wie es erscheint:
Wert=Volumen*10000
von mikele
Di 23. Feb 2021, 10:59
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Form des typographischen Apostrophs im Deutschen
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: Form des typographischen Apostrophs im Deutschen

Hallo,
die Ersetzung des Apostrophs wird augenscheinlich durch
Extras > AutoKorrektur-Optionen >Gebietschemaabhängige Optionen und dort bei "Einfache Anführungszeichen" geregelt.
Technisch wird Writer nicht zwischen Apostroph und Anführungszeichen am Wortende unterscheiden (können).
von mikele
Sa 20. Feb 2021, 20:00
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Querverweise fort
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: Querverweise fort

Hallo, was mich auch wundert: Wenn ich darauf klicke, führt es mich zum "Anker" der jeweiligen FN im Haupttext Normalerweise sollte der Klick dich zur jeweiligen Fußnote führen (wenn ich es richtig begreife). Ich gehe mal davon aus, dass die Fußnoten selbst korrekt angezeigt werden? Was passiert, we...
von mikele
Sa 20. Feb 2021, 18:55
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Querverweise fort
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: Querverweise fort

Hallo,
ich habe gerade versucht es mit einer kleinen Datei nachzustellen. Leider ist es mir nicht gelungen.
Mit welcher Programmversion arbeitest du? Kannst du ein Beispiel hier zur Verfügung stellen?
von mikele
Fr 19. Feb 2021, 19:59
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [gelöst] CALC: bei Klick auf Bild in einer Zelle deren Adresse & URL des Bildes auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 161

Re: ["im Prinzip" per "work around" gelöst] CALC: bei Klick auf Bild in einer Zelle deren Adresse & URL des Bildes ausle

Hallo, da war ich etwas zu fix. So sollte es natürlich sein: REM ***** BASIC ***** Option VBASupport 1 Sub Main oEv=Application.Caller odoc=Thiscomponent otab=odoc.currentcontroller.activesheet odr=otab.drawpage for i=0 to odr.count-1 if odr.getbyindex(i).Name=oEv then msgbox odr.getbyindex(i).ancho...
von mikele
Fr 19. Feb 2021, 18:02
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [gelöst] CALC: bei Klick auf Bild in einer Zelle deren Adresse & URL des Bildes auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 161

Re: ["im Prinzip" per "work around" gelöst] CALC: bei Klick auf Bild in einer Zelle deren Adresse & URL des Bildes ausle

Hallo, ich hatte mal etwas gesehen und nun wieder entdeckt. Excel hat netterweise eine Funktion/Methode namens "Caller" die den Namen des aufrufenden Objekts/Ereignisses (oder so ähnlich) liefert. Obwohl LO Basic so etwas nicht implementiert hat, funktioniert es trotzdem, wenn der VBA-Support aktivi...
von mikele
Mi 17. Feb 2021, 12:11
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [gelöst] KKLEINSTE MIT MEHREREN BEREICHEN
Antworten: 9
Zugriffe: 175

Re: KKLEINSTE MIT MEHREREN BEREICHEN

Hallo,
um auch andere Ränge zu bestimmen funktioniert auch:

Code: Alles auswählen

=KKLEINSTE(WENN((ZEILE(A1:A20)>10)*(ZEILE(A1:A20)<15);"";A1:A20);3)
von mikele
So 14. Feb 2021, 21:45
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Komplexes Problem beim Berechnen mit SUMPRODUCT
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: Komplexes Problem beim Berechnen mit SUMPRODUCT

Hallo,
Na denn mal los
von mikele
Mi 10. Feb 2021, 13:31
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?
Antworten: 8
Zugriffe: 447

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Hallo, die von mir angegebene Quelle löst das allgemeine Problem (insbesondere in der Situation, wenn gerade mehrere Zelle ausgewählt sind - auch dann gibt es ja genau eine aktive Zelle, die den Fokus hat). Wenn in deiner Situation klar ist, dass nur eine einzelne Zelle markiert ist, reicht folgende...