BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 52 Treffer

von herz4
Mi 28. Feb 2024, 09:15
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Makro bei "Beenden Datenbank"/ "Ansicht wird geschlossen" arbeitet doppelt
Antworten: 0
Zugriffe: 144

Makro bei "Beenden Datenbank"/ "Ansicht wird geschlossen" arbeitet doppelt

Ich danke zunächst Robert Großkopf für seine Erstellung und - kostenlose - Veröffentlichung von Anleitungen zu LO wie auch Makros und Base. Er gibt mir damit oft Hilfe, so auch bei meiner beabsichtigten Aktivierung eines Makros beim Schließen einer Datenbank-Datei, einer .odb-Datei. Die Ereignisse, ...
von herz4
Mo 26. Feb 2024, 10:56
Forum: LibreOffice Base
Thema: Mehrbenutzer Betrieb
Antworten: 7
Zugriffe: 512

Re: Mehrbenutzer Betrieb

Es ging hier zumindest zum Schluss darum, wie ein Mehrbenutzersystem (Datenbankserver) mit Base angesteuert werden kann. Und genau das war mein Problem. Den Server selbst zu installieren, kann man nach HSQLDB-Anleitung gut hinbekommen. Mir half die dort angebotene hsqldb.init-Datei nicht, (Hintergr...
von herz4
Mo 26. Feb 2024, 07:12
Forum: LibreOffice Base
Thema: Mehrbenutzer Betrieb
Antworten: 7
Zugriffe: 512

Re: Mehrbenutzer Betrieb

Guten Morgen, die Umsetzung eines Serverbetriebs von HSQL ist einfach - und auch wieder nicht. Meine größte Hürde war jüngst, den jdbc-Treiber von LO - in Einklang - mit der Server hsqldb.jar zu bringen. Kurz, bei mir laufen auf dem kleinen RaspBerryPi hsqldb.jar 2.5.0 und selbe Treiberversion beim ...
von herz4
Fr 25. Feb 2022, 11:57
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Dokument etwa wie Datenbank(-formulare) mit Startmakro öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 2521

Re: Dokument etwa wie Datenbank(-formulare) mit Startmakro öffnen

Danke R., ich bin unsicher, Deine Anregung richtig verstanden zu haben: Dokument mit "Makros verboten auszuführen" speichern, dann via diesem Startmakro aufrufen, wobei die url auch per Parameter übergeben werden könnte, dann werden die gewünschten Makros - temporär - trotzdem ausgeführt; danach ble...
von herz4
Mi 23. Feb 2022, 12:36
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Dokument etwa wie Datenbank(-formulare) mit Startmakro öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 2521

Dokument etwa wie Datenbank(-formulare) mit Startmakro öffnen

Die LibreOffice-CL ermöglicht es, beim Öffnen eines Dokuments ein Makro ausführen zu lassen. Allerdings darf dieses Makro nicht im Dokument selbst eingebettet sein, sondern muss "zentral" zugänglich sein, etwa unter "Meine Makros". Die dort liegenden Makros können nun wieder nicht - unmittelbar - Ma...
von herz4
So 13. Feb 2022, 19:31
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [Gelöst] Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter
Antworten: 18
Zugriffe: 4768

Re: Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter

Ganz großen Dank, Dir gogo, für Deine Ausdauer mit mir Langsammerker :oops: Also, ich habe (nach meiner Erinnerung) den bSync-Parameter der shell()-Funktion erstmalig - nützlich - eingesetzt. Und zwar mit ganz elementaren Bash-Befehlen, wie z.B. sleep (Bsp. shell("sleep", 1, "3", true) lieferte mir ...
von herz4
So 13. Feb 2022, 09:59
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [Gelöst] Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter
Antworten: 18
Zugriffe: 4768

Re: Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter

Abermals danke ich für Deine Antworten - und Frage, gogo. Um Letztere überhaupt (annähernd) beantworten zu können, musste ich "Experimente" durchführen. So benutzte ich (erneut) alle möglichen Schalter und Schalterkombinationen von "gnome-terminal", um so eine Befehlsfolge meiner Bauart, eigentlich ...
von herz4
Sa 12. Feb 2022, 16:38
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [Gelöst] Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter
Antworten: 18
Zugriffe: 4768

Re: Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter

Hallo gogo, ich danke Dir für Dein Verständnis und Deine prompte Antwort. ich sagte Dir doch, Du sollst die gesamte Codezeile des Makros posten... Welches der vielen hättest Du denn gern? Bsp.: echo hello; sleep 2; echo hello2; sleep 2 Ein einzelner Befehl verhält sich exakt so wie Du das erwartest:...
von herz4
Sa 12. Feb 2022, 08:10
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [Gelöst] Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter
Antworten: 18
Zugriffe: 4768

Re: Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter

Noch immer funzt - bei mir - der bsync-Parameter des shell-Befehls nicht, Und endlich habe ich gogos Anregung umgesetzt, und mir Ersatz verschafft, der um ein unnötiges Warten per (ausgespieltem) Wait-Befehl herumkommt. Meine Lösung ist ein Tool, mit dem ich Bash/Systembefehle generell verbaue, mit ...
von herz4
Do 11. Mär 2021, 19:32
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [Gelöst] Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter
Antworten: 18
Zugriffe: 4768

Re: Shell()-Befehl unter Linux und bsync-Parameter

Ich danke Dir abermals gogo.

"-e" war der richtige Schalter, so wartet das Terminalfenster auf eine Eingabe. Bei "-c" erscheint es gar nicht oder aber ist schneller wieder zu und weg, als ich es sah :lol:

Im Terminalfenster erscheint nur der (gewöhnliche) Prompt.