BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 39 Treffer

von nehemia
Mi 24. Aug 2022, 12:48
Forum: LibreOffice Base
Thema: [Gelöst] Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern
Antworten: 11
Zugriffe: 1808

Re: Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern

Vielen Dank an alle für Eure Vorschläge. Vielen Dank, Robert. Deine Antwort war die Lösung.
Gruß
Martin
von nehemia
Di 23. Aug 2022, 10:51
Forum: LibreOffice Base
Thema: [Gelöst] Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern
Antworten: 11
Zugriffe: 1808

Re: Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern

Hallo Robert, danke für den Tip. Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe. Ich nehme an, dass Du folgende Abfrage meinst: Formularnavigator "partner_id" markieren -> Eingenschaften -> Eigenschaften Listenfeld unter dem Reiter Daten "Listeninhalt". Die Abfrage lautete bisher: SELECT "t_namen"."...
von nehemia
Mo 22. Aug 2022, 19:23
Forum: LibreOffice Base
Thema: [Gelöst] Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern
Antworten: 11
Zugriffe: 1808

Re: Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern

Hallo Freischreiber, doch allerdings, es hat unter HSQL funktioniert. Ich hab die Datei noch irgendwo... Es ist wohl kein Zirkelschluss. Nun ist die Datei aber unter Firebird erstellt und soll dort natürlich genauso funktionieren. Du hast Recht, ich habe jetzt nur den Partner erstellt. Ich gehe davo...
von nehemia
Mo 22. Aug 2022, 14:56
Forum: LibreOffice Base
Thema: [Gelöst] Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern
Antworten: 11
Zugriffe: 1808

Re: Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern

Hallo Robert, ich muss nochmal die Frage aufmachen. Ich habe in einer neuen Datenbank versucht, das Ganze nochmal von Grund auf aufzubauen. Ich bin in der Sache immer noch nicht durch und komme irgendwie nicht weiter! Im Formular ist es mir zwar möglich, den Partner in einer Liste zu sehen und auszu...
von nehemia
Fr 13. Mai 2022, 16:51
Forum: LibreOffice Base
Thema: [Gelöst] Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern
Antworten: 11
Zugriffe: 1808

[Gelöst] Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern

Hallo Forum, ich habe eine Personen-Datenbank erstellt, bei der ich gleichzeitig Angehörige (Partner und Kinder) in einen Bezug setzen möchte, um sie im Formblatt darstellen zu können. Dazu habe ich die Tabelle "Namen" folgendermaßen erstellt: Tabelle "t_namen" mit den Feldern: id, Schlüsselfeld, In...
von nehemia
Di 15. Mär 2022, 16:41
Forum: LibreOffice Base
Thema: Firebird – Ausgabe einer Abfrage bezogen auf eine n:m-Beziehung
Antworten: 6
Zugriffe: 1391

[Gelöst] Re: Firebird – Ausgabe einer Abfrage bezogen auf eine n:m-Beziehung

Danke, Robert. Ich glaub, ich komm jetzt weiter...

Gruß Martin
von nehemia
Mo 14. Mär 2022, 14:35
Forum: LibreOffice Base
Thema: Firebird – Ausgabe einer Abfrage bezogen auf eine n:m-Beziehung
Antworten: 6
Zugriffe: 1391

Re: Firebird – Ausgabe einer Abfrage bezogen auf eine n:m-Beziehung

Hallo Robert, vermutlich war das ein Mißverständnis. Die Abfrage mit CONCAT hatte ich in eine anderen ähnlichen Datenbank, die nichts mit dieser von mir jetzt zu erstellenden zu tun hat. Die Konstellation war damals, dass die Abfrage "af_partner" sich auf eine einzige Tabelle "t_namen" bezog, die al...
von nehemia
So 13. Mär 2022, 20:33
Forum: LibreOffice Base
Thema: Firebird – Ausgabe einer Abfrage bezogen auf eine n:m-Beziehung
Antworten: 6
Zugriffe: 1391

Re: Firebird – Ausgabe einer Abfrage bezogen auf eine n:m-Beziehung

Hallo Robert, ich war der Meinung, dass aus meiner Beschreibung hervorgeht, dass es um eine Abfrage "qt_partner" geht. Ich hab in der übersandten Datenbank rumprobiert. Daher sind darin mehrere Abfragen bei "qt_partner" enthalten, wie überhaupt die Entwicklungsschritte aus der Datenbank ersichtlich ...
von nehemia
So 13. Mär 2022, 11:38
Forum: LibreOffice Base
Thema: Firebird – Ausgabe einer Abfrage bezogen auf eine n:m-Beziehung
Antworten: 6
Zugriffe: 1391

Firebird – Ausgabe einer Abfrage bezogen auf eine n:m-Beziehung

Hallo Forum, da mit Firebird die Funktion CONCAT nicht mehr zur Verfügung steht, stellt sich für mich folgende Herausforderung: Ich habe drei Tabellen: 1. "t_name", mit den Feldern "id", "famname" "rufname" 2. "t_jtag" (Jahrestag) mit den Feldern "id", "jtagbez" (Jahrestagsbezeichnung, mit den Eintr...
von nehemia
So 6. Mär 2022, 16:10
Forum: LibreOffice Base
Thema: Fehlerhafte Ausgabe von Abfragen im Formular (Firebird)
Antworten: 2
Zugriffe: 874

Re: Fehlerhafte Ausgabe von Abfragen im Formular (Firebird)

Danke, Robert, ich versuch mein Glück eifach mal. Ich hab die DB mit OS 10.12.2.1 erstellt...

Gruß Martin