Die Suche ergab 25 Treffer

von Barbarossa
Sa 6. Apr 2019, 18:01
Forum: LibreOffice Base
Thema: Dateneingabe per Formular
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Dateneingabe per Formular

Danke für die Antwort!

Das habe ich mir schon gedacht, dass es mit Makros gehen könnte. Von Makros habe ich keine Ahnung. Ich werde es nachholen. Früher hatte ich mit access Datenbanken für meinen Arbeitgeber erstellt. Damit ging es. Ich möchte aber mit Mikrosaft nichts mehr zu tun haben.
von Barbarossa
Sa 6. Apr 2019, 13:50
Forum: LibreOffice Base
Thema: Dateneingabe per Formular
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Dateneingabe per Formular

Und bedenke: Sobald Du ein Geburtsdatum änderst (bei Dir z.B. von Rolf 1.3.60 zu 2.3.60) wird auch bei Ulrich aus dem 1.3.60 ein 2.3.60. Genau das ist mir wichtig. Was ich vorhabe wäre zu komplex um es hier darzustellen. Ich möchte auch vorher klären, ob es machbar ist. Daher habe ich als Beispiel ...
von Barbarossa
Sa 6. Apr 2019, 10:32
Forum: LibreOffice Base
Thema: Dateneingabe per Formular
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Dateneingabe per Formular

Natürlich kann man so ein Formular erstellen. Das Formular muss dann auf einer Abfrage basieren. Ich möchte aber eines, bei dem man Daten eingeben kann.
von Barbarossa
Sa 6. Apr 2019, 10:13
Forum: LibreOffice Base
Thema: Dateneingabe per Formular
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Dateneingabe per Formular

Warum kann man kein Formular erstellen, das so aussieht?
Screenshot_20190406_100929.png
Screenshot_20190406_100929.png (14.39 KiB) 270 mal betrachtet
Ich habe das Bild erzeugt indem ich eine Abfrage erstellt habe, diese in die Tabellenkalkulation kopiert habe und dann ein Bildschirmfoto gemacht habe.
von Barbarossa
Sa 6. Apr 2019, 07:47
Forum: LibreOffice Base
Thema: Dateneingabe per Formular
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Dateneingabe per Formular

Ich habe es nicht geschafft. Die Anleitung verstehe ich nicht. Selbst hatte ich mich auch unverständlich ausgedrückt. Mit "einer Tabelle" meinte ich 1 Tabelle im Formular. Ich schaffe es nicht einmal ein Formular zu erzeugen, dass nur Daten richtig anzeigt, also ohne deren Eingabe. Wie erstellt man ...
von Barbarossa
Do 4. Apr 2019, 07:49
Forum: LibreOffice Base
Thema: Dateneingabe per Formular
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Dateneingabe per Formular

Ich kann per Formular Daten in die Tabellen eingeben. Allerdings habe ich 2 Formularfelder im Formular. Es wäre mir lieber wenn es mit einer Tabelle ginge. Diese sollte 2 Spalten haben: 1 für die "Geburt" und 1 für den "Namen". In jeder Zeile sollte der "Name" und die zugehörige "Geburt" stehen. Dur...
von Barbarossa
Sa 30. Mär 2019, 15:24
Forum: LibreOffice Base
Thema: Dateneingabe per Formular
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Dateneingabe per Formular

Danke Robert für den Tipp!
Nun geht es, und ich kann die vielen Möglichkeiten der Formularfelder ausprobieren.
Gruß - Barbarossa
von Barbarossa
Do 28. Mär 2019, 22:45
Forum: LibreOffice Base
Thema: Dateneingabe per Formular
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Dateneingabe per Formular

Ich bin Anfänger. Zu Übungszwecken habe ich eine Datenbank (Format Firebird) erstellt. Dort habe ich 2 Tabellen angelegt und sie miteinander verknüpft, so dass eine 1:n Beziehung entsteht: Jeder Name hat nur einen Geburtstag, jeder Geburtstag kann mehrere Namen haben. Es gelingt mir nicht ein Formul...
von Barbarossa
Di 12. Mär 2019, 19:10
Forum: LibreOffice Base
Thema: Verbindung zu mysql
Antworten: 12
Zugriffe: 531

Re: Verbindung zu mysql

Danke Robert! Das Gröbste ist geschafft. Natürlich hatte ich beim Erstellen einer Testdatenbank in PHPMyadmin vergessen mich selbst als Benutzer einzutragen. Den korrekten Klassenpfad anzugeben hat auch Schwierigkeiten gemacht. Die Handbücher sind sehr umfabgreich. Zum Glück hattest Du weiter oben d...
von Barbarossa
Di 12. Mär 2019, 08:30
Forum: LibreOffice Base
Thema: Verbindung zu mysql
Antworten: 12
Zugriffe: 531

Re: Verbindung zu mysql

Danke Robert!

Ich möchte mariadb-java-client-2.2.3.jar nutzen. Wo lege ich es am Besten ab? "Schreibtisch" hatte ich nur zum Probieren benutzt.