Die Suche ergab 103 Treffer

von Theophilus
Mi 11. Dez 2019, 20:26
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Calc Tabelle aktualisieren
Antworten: 1
Zugriffe: 373

Re: Calc Tabelle aktualisieren

Ich glaube ich hab's. Haben eben herausgefunden, dass man in LibreOffice den Makrorecorder freischalten kann. Der wusste wie es geht: Sub Aktualisieren dim document as object dim dispatcher as object rem ---------------------------------------------------------------------- rem get access to the doc...
von Theophilus
Mi 11. Dez 2019, 20:12
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Calc Tabelle aktualisieren
Antworten: 1
Zugriffe: 373

Calc Tabelle aktualisieren

Moin, moin, ich habe eine CalcDatei mit mehreren Tabellen. Eine davon ist eine Abfrage aus einer Base-Datei. Leider wird diese Tabelle beim Programmstart nicht automatisch aktualisiert. Mit Daten > Bereich auswählen > Bereich aktualisieren klappt es problemlos. Nun möchte ich das per Makro erledigen...
von Theophilus
Mi 11. Dez 2019, 10:40
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Code gesucht.
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Re: Code gesucht.

Danke für den Hinweis!
von Theophilus
Di 10. Dez 2019, 17:56
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Code gesucht.
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Code gesucht.

Moin, moin, ich habe ein Calc-Document mit 20 Tabellen. Ich möchte per Makro eine dieser Tabellen aktualisieren (entspricht Daten - Bereich auswählen - Bereich aktualisieren). Bisher habe ich nur VBA-Codes für Base geschrieben. Ich finde die entsprechenden Funktionen für Calc leider nicht. Kann mir ...
von Theophilus
Di 10. Dez 2019, 17:54
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base Daten mit Calc darstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 725

Re: Base Daten mit Calc darstellen

super. Danke. Ich komme allerdings nicht wirklich weiter. Ich frage mal im Calc-Forum nach.
von Theophilus
Mo 9. Dez 2019, 19:59
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base Daten mit Calc darstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 725

Re: Base Daten mit Calc darstellen

Bin jetzt einen kleinen Schritt weiter. Ich habe in meinen Friedhofsplan eine weitere Tabelle eingefügt und diese mit einer Abfrage zu Base verknüpft (einfach über Ansicht > Datenquellen die Abfrage auf ein Tabellenfeld ziehen). Auf diese neue Tabelle kann ich meine Felder referenzieren. Problem nur...
von Theophilus
Mi 4. Dez 2019, 20:56
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base Daten mit Calc darstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 725

Re: Base Daten mit Calc darstellen

so ähnlich war ja der Weg mit Access. Da ist kein direkter Zugriff auf die Tabellen möglich. Darum wurden sie beim Start des Friedhofsplans per Makro in eine Exceltabelle geschrieben, auf die der Friedhofsplan dann für die Darstellung zugreifen konnte. Meine Frage ist - kann ich mit Calc auf die in ...
von Theophilus
Mi 4. Dez 2019, 19:01
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base Daten mit Calc darstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 725

Re: Base Daten mit Calc darstellen

ReportBuilder und Serienbrief bringen mich in diesem Fall nicht weiter. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, die vielleicht deutlich machen, um was es mir geht. Der jetzige Excel-Friedhofsplan ist interaktiv. Dh ich kann in der Übersicht auf ein Grabfeld klicken und mir die Detailansicht auf den...
von Theophilus
Mi 4. Dez 2019, 14:57
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base Daten mit Calc darstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 725

Re: Base Daten mit Calc darstellen

Nun ja, ich stehe derzeit vor dem Problem, wie ich diese Anbindung am besten realisieren kann. Da greift eins ins Andere. Also: ich will in Base eine Grabstelle verwalten können und mir diese auf einem Friedhofsplan dynamisch anzeigen lassen. Wie gehe ich am besten vor?