Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User❗

  Jede SPENDE für das LIBREOFFICE Forum zählt ❤



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🙏


Die Suche ergab 109 Treffer

von Theophilus
Di 21. Apr 2020, 18:22
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formular schließen ohne Nachfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 2559

Re: Formular schließen ohne Nachfrage

manche Dinge brauchen ihre Zeit :-)
Corona bringt die Sachen nach vorne, die bislang liegengeblieben waren ...
von Theophilus
Di 21. Apr 2020, 16:43
Forum: LibreOffice Base
Thema: Ansicht lässt sich nicht mehr bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 4364

Re: Ansicht lässt sich nicht mehr bearbeiten

Hallo Robert, ja, dein Lösungsweg mit der Filtertabelle hat mich ja zu dem Thema "Ansichten" gebracht. Eben weil Berichte nicht mit Variablen funktionieren. Aber so geht es jetzt auch. Ist doch schön, dass mehrere Wege zum Ziel führen. Aber danke für den Hinweis - in der MySQL-Workbench finde ich un...
von Theophilus
Di 21. Apr 2020, 13:18
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formular schließen ohne Nachfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 2559

Re: Formular schließen ohne Nachfrage

Problem gelöst.
objForm.reset

dann erfolgt keine Nachfrage mehr.
von Theophilus
Di 21. Apr 2020, 10:35
Forum: LibreOffice Base
Thema: Ansicht lässt sich nicht mehr bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 4364

Re: Ansicht lässt sich nicht mehr bearbeiten

Okay, ich habe den Weg jetzt ohne Ansicht gewählt. Das Problem war, einen Bericht für eine einzelne Haushaltsstelle zu drucken (leider funktionieren Berichte ja nicht mit Variablen). Ich habe es jetzt per Makro so gelöst, dass eine Tabelle mit dem Ergebnis einer Abfrage gefüllt wird (Kriterium: gesu...
von Theophilus
Di 31. Mär 2020, 10:24
Forum: LibreOffice Base
Thema: Ansicht lässt sich nicht mehr bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 4364

Re: Ansicht lässt sich nicht mehr bearbeiten

Hallo Robert,
ich nutze nicht Firebird, aber MySQL.
Danke erstmal
von Theophilus
Mo 30. Mär 2020, 20:25
Forum: LibreOffice Base
Thema: Ansicht lässt sich nicht mehr bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 4364

Ansicht lässt sich nicht mehr bearbeiten

Moin, ich experimentiere gerade mit Ansichten (möchte einen Bericht mit Summenbildung). Ich habe also eine Ansicht erstellt und abgespeichert. Sie wird bei den Tabellen auch als Ansicht angezeigt (also mit dem Pfeilsymbol). Wenn ich sie aber zur Bearbeitung öffne, erscheint nicht wie erwartet der Ab...
von Theophilus
Mi 11. Dez 2019, 20:26
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Calc Tabelle aktualisieren
Antworten: 1
Zugriffe: 843

Re: Calc Tabelle aktualisieren

Ich glaube ich hab's. Haben eben herausgefunden, dass man in LibreOffice den Makrorecorder freischalten kann. Der wusste wie es geht: Sub Aktualisieren dim document as object dim dispatcher as object rem ---------------------------------------------------------------------- rem get access to the doc...
von Theophilus
Mi 11. Dez 2019, 20:12
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Calc Tabelle aktualisieren
Antworten: 1
Zugriffe: 843

Calc Tabelle aktualisieren

Moin, moin, ich habe eine CalcDatei mit mehreren Tabellen. Eine davon ist eine Abfrage aus einer Base-Datei. Leider wird diese Tabelle beim Programmstart nicht automatisch aktualisiert. Mit Daten > Bereich auswählen > Bereich aktualisieren klappt es problemlos. Nun möchte ich das per Makro erledigen...
von Theophilus
Mi 11. Dez 2019, 10:40
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Code gesucht.
Antworten: 3
Zugriffe: 1710

Re: Code gesucht.

Danke für den Hinweis!
von Theophilus
Di 10. Dez 2019, 17:56
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Code gesucht.
Antworten: 3
Zugriffe: 1710

Code gesucht.

Moin, moin, ich habe ein Calc-Document mit 20 Tabellen. Ich möchte per Makro eine dieser Tabellen aktualisieren (entspricht Daten - Bereich auswählen - Bereich aktualisieren). Bisher habe ich nur VBA-Codes für Base geschrieben. Ich finde die entsprechenden Funktionen für Calc leider nicht. Kann mir ...