Die Suche ergab 92 Treffer

von Theophilus
Mi 3. Jul 2019, 17:40
Forum: LibreOffice Base
Thema: MySQL zickt rum bei "load data local infile"
Antworten: 6
Zugriffe: 112

Re: MySQL zickt rum bei "load data local infile"

Ich habe Tabellen im csv-Format, die ich in den bestehenden Datenbestand einfädeln muss.
Dazu lade ich sie in eine Temporärtabelle (load data infile) und kopiere sie dann in den Bestand. Bin auch offen für einfachere Wege :-)
von Theophilus
Mi 3. Jul 2019, 08:58
Forum: LibreOffice Base
Thema: MySQL zickt rum bei "load data local infile"
Antworten: 6
Zugriffe: 112

Re: MySQL zickt rum bei "load data local infile"

Hallo Robert,
diese Seite hatte ich schon studiert ...
Soweit ich es begriffen habe, läuft der Server ja mit der local-infile Option (deswegen konnte ich den Befehl auf der Workbench nutzen). Was ich nicht verstehe ist, wie ich dem Client (also ja wohl LibreOffice) die Option freischalten kann.
von Theophilus
Di 2. Jul 2019, 21:12
Forum: LibreOffice Base
Thema: MySQL zickt rum bei "load data local infile"
Antworten: 6
Zugriffe: 112

MySQL zickt rum bei "load data local infile"

Moin, moin, Bisher lief alles problemlos - nun hat MySQL ein Sicherheitsupdate bekommen und blockiert "load data local infile". Der Versuch, aus Base heraus ein entsprechendes SQL-Statement abzusetzen, führt zur Fehlermeldung "The used command is not allowed with this MySQL version". Ich habe versuc...
von Theophilus
Mi 5. Jun 2019, 11:21
Forum: LibreOffice Base
Thema: Variablen über Programmstart hinaus definieren
Antworten: 1
Zugriffe: 123

Variablen über Programmstart hinaus definieren

Moin, moin, ich möchte eine Variable definieren, die sich ca 1x im Jahr ändert (Jahrgang einer Gruppe). Bislang habe ich sie von Hand in den Makrotext geschrieben, aber irgendwie stehe ich jede Jahr neu vor der Frage, wo ich sie denn noch gleich versteckt hatte ... Darum hätte ich gern einen Knopf, ...
von Theophilus
Sa 25. Mai 2019, 20:29
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datumsfeld spinnt plötzlich
Antworten: 11
Zugriffe: 632

Re: Datumsfeld spinnt plötzlich

ja, definitiv
von Theophilus
Fr 24. Mai 2019, 10:02
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datumsfeld spinnt plötzlich
Antworten: 11
Zugriffe: 632

Re: Datumsfeld spinnt plötzlich

Nachtrag : der alte Treiber läuft doch nicht ganz rund. Nun habe ich endlich den aktuellen zum Laufen gebracht. Ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht :-) Treiber von MySQL/Oracle runterladen und installieren. Danach findet er sich unter usr/share/java/Mysql-connector-java-8.xxx.jar In LibreOffic...
von Theophilus
Do 23. Mai 2019, 11:04
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datumsfeld spinnt plötzlich
Antworten: 11
Zugriffe: 632

Re: Datumsfeld spinnt plötzlich

Ich habe jetzt viel herumexperimentiert und recheriert ... Klar ist: es handelt sich um ein Problem des JDBC-Treibers 8.* Anscheinend gibt es die Möglichkeit, ihn mit zusätzlichen Befehlen zu starten, die das Problem lösen sollen. Habe ich aber nicht hinbekommen. Bei MariaDB erscheint der Fehler nic...
von Theophilus
Fr 10. Mai 2019, 10:14
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datumsfeld spinnt plötzlich
Antworten: 11
Zugriffe: 632

Re: Datumsfeld spinnt plötzlich

MySQL
mit Workbench 6.3
von Theophilus
Do 9. Mai 2019, 20:59
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datumsfeld spinnt plötzlich
Antworten: 11
Zugriffe: 632

Re: Datumsfeld spinnt plötzlich

Habe jetzt auf odbc umgestellt - nun werden die Werte korrekt angezeigt.
Ergo: JDBC-Fehler.
von Theophilus
Do 9. Mai 2019, 17:49
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datumsfeld spinnt plötzlich
Antworten: 11
Zugriffe: 632

Re: Datumsfeld spinnt plötzlich

Hallo Robert, ich habe jetzt "mysql-connector-java_8.0.16-1ubuntu18.04_all.deb" am Start, vorher 8.0.13. Das Update hat nichts gebracht. Merkwürdigerweise habe ich am System zuvor nichts (bewusst) verändert - so kann ich mir nicht erklären, warum die Verbindung plötzlich spinnt. Beispieldaten Quelle...