Die Suche ergab 97 Treffer

von Theophilus
Mi 4. Dez 2019, 20:56
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base Daten mit Calc darstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 197

Re: Base Daten mit Calc darstellen

so ähnlich war ja der Weg mit Access. Da ist kein direkter Zugriff auf die Tabellen möglich. Darum wurden sie beim Start des Friedhofsplans per Makro in eine Exceltabelle geschrieben, auf die der Friedhofsplan dann für die Darstellung zugreifen konnte. Meine Frage ist - kann ich mit Calc auf die in ...
von Theophilus
Mi 4. Dez 2019, 19:01
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base Daten mit Calc darstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 197

Re: Base Daten mit Calc darstellen

ReportBuilder und Serienbrief bringen mich in diesem Fall nicht weiter. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, die vielleicht deutlich machen, um was es mir geht. Der jetzige Excel-Friedhofsplan ist interaktiv. Dh ich kann in der Übersicht auf ein Grabfeld klicken und mir die Detailansicht auf den...
von Theophilus
Mi 4. Dez 2019, 14:57
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base Daten mit Calc darstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 197

Re: Base Daten mit Calc darstellen

Nun ja, ich stehe derzeit vor dem Problem, wie ich diese Anbindung am besten realisieren kann. Da greift eins ins Andere. Also: ich will in Base eine Grabstelle verwalten können und mir diese auf einem Friedhofsplan dynamisch anzeigen lassen. Wie gehe ich am besten vor?
von Theophilus
Mi 4. Dez 2019, 13:29
Forum: LibreOffice Base
Thema: Base Daten mit Calc darstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 197

Base Daten mit Calc darstellen

Moin, moin, ich habe da ein komplexes Projekt, eine Friedhofsverwaltung, die derzeit unter Access läuft. Im Zuge der Abschaltung von Win7 will ich sie nach Linux, sprich Base, portieren. Derzeit können mit der Access-Anwendung Grabbelegungen vorgenommen werden. Ich habe eine Exceltabelle erstellt, d...
von Theophilus
Mi 3. Jul 2019, 17:40
Forum: LibreOffice Base
Thema: MySQL zickt rum bei "load data local infile"
Antworten: 8
Zugriffe: 412

Re: MySQL zickt rum bei "load data local infile"

Ich habe Tabellen im csv-Format, die ich in den bestehenden Datenbestand einfädeln muss.
Dazu lade ich sie in eine Temporärtabelle (load data infile) und kopiere sie dann in den Bestand. Bin auch offen für einfachere Wege :-)
von Theophilus
Mi 3. Jul 2019, 08:58
Forum: LibreOffice Base
Thema: MySQL zickt rum bei "load data local infile"
Antworten: 8
Zugriffe: 412

Re: MySQL zickt rum bei "load data local infile"

Hallo Robert,
diese Seite hatte ich schon studiert ...
Soweit ich es begriffen habe, läuft der Server ja mit der local-infile Option (deswegen konnte ich den Befehl auf der Workbench nutzen). Was ich nicht verstehe ist, wie ich dem Client (also ja wohl LibreOffice) die Option freischalten kann.
von Theophilus
Di 2. Jul 2019, 21:12
Forum: LibreOffice Base
Thema: MySQL zickt rum bei "load data local infile"
Antworten: 8
Zugriffe: 412

MySQL zickt rum bei "load data local infile"

Moin, moin, Bisher lief alles problemlos - nun hat MySQL ein Sicherheitsupdate bekommen und blockiert "load data local infile". Der Versuch, aus Base heraus ein entsprechendes SQL-Statement abzusetzen, führt zur Fehlermeldung "The used command is not allowed with this MySQL version". Ich habe versuc...
von Theophilus
Mi 5. Jun 2019, 11:21
Forum: LibreOffice Base
Thema: Variablen über Programmstart hinaus definieren
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Variablen über Programmstart hinaus definieren

Moin, moin, ich möchte eine Variable definieren, die sich ca 1x im Jahr ändert (Jahrgang einer Gruppe). Bislang habe ich sie von Hand in den Makrotext geschrieben, aber irgendwie stehe ich jede Jahr neu vor der Frage, wo ich sie denn noch gleich versteckt hatte ... Darum hätte ich gern einen Knopf, ...
von Theophilus
Sa 25. Mai 2019, 20:29
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datumsfeld spinnt plötzlich
Antworten: 11
Zugriffe: 812

Re: Datumsfeld spinnt plötzlich

ja, definitiv