BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 159 Treffer

von akoerber
Do 8. Feb 2024, 09:45
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Direkter PDF-Export mit PDF/A-Einstellung?
Antworten: 1
Zugriffe: 185

Direkter PDF-Export mit PDF/A-Einstellung?

Hallo, [vorab: Leider kann man hier im Forum nicht nach "PDF" suchen, weil es als "Wort" mit nur drei Buchstaben ausgeschlossen wird. "PDF/A" wird dabei als "PDF A" gelesen und ebenso ausgeschlossen] Man kann in LO einen Export nach PDF/A-vornehmen. Kann man das auch beim "Direkten Export nach PDF" ...
von akoerber
So 7. Jan 2024, 14:52
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Sprachproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: Sprachproblem

Seit ich einen Absatz manuell auf Englisch (USA) gestellt habe, wird jeder neu eingegebene Text im Dokument - egal an welcher Stelle -- immer mit dieser Sprache formatiert Dann hattest du den Standard absatz auf Englisch umgestellt! Nein, wie ich schrieb, die Absatzformatvorlage "Standard" ist mit ...
von akoerber
So 7. Jan 2024, 13:10
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Sprachproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Sprachproblem

Hallo, ich schreibe gerade einen Text in Deutsch und mit der Einstellung für Deutsch sowohl "für den Gesamttext" als auch in den Absatz-Formatvorlagen "Standard" und "Textkörper". Seit ich einen Absatz manuell auf Englisch (USA) gestellt habe, wird jeder neu eingegebene Text im Dokument - egal an we...
von akoerber
Mi 8. Nov 2023, 11:04
Forum: LibreOffice Writer
Thema: PDF Export überschlägt Text erster Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 232

PDF Export überschlägt Text erster Seite

Ich habe heute einen komischen Fehler gehabt: Bei einem Brief, den ich in .docx gespeichert habe, wurde beim direkten PDF-Export der Text der ersten Seite (nicht aber der Briefkopf) fortgelassen. Erst auf der zweiten Seite war Text. Ein Druck zu PDF mittels des MS PDF Druckertreiber ergab aber eine ...
von akoerber
So 24. Sep 2023, 12:12
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Nach Datum sortieren - mit unvollständigen Daten?
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Nach Datum sortieren - mit unvollständigen Daten?

Hallo, ich habe in einem Dokument eine Datums-Spalte - mit den Zellen als Datum (TT.MM.JJJ) formatiert, Nun habe ich einige Datumsangaben, die unvollständig sind, d.h. es fehlt das Tagesdatum, manchmal auch der Monat. Wenn ich nun sortieren will, werden diese nach "hinten" sortiert, also etwa "11.20...
von akoerber
Mi 12. Jul 2023, 10:08
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zellen formatieren: NUR Linienbreite ändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 616

Re: Zellen formatieren: NUR Linienbreite ändern?

Danke.
Aber nein. Die Vorlage speichert die Randfarbe mit ab, so dass die immer mit verstellt wird.
Die bedingte Formatierung des Zellinhalts bleibt unberührt, nicht aber die Randfarbe.
von akoerber
Di 11. Jul 2023, 14:06
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?
Antworten: 10
Zugriffe: 2150

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

mikele hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:31
Hallo,
die von mir angegebene Quelle löst das allgemeine Problem (insbesondere in der Situation, wenn gerade mehrere Zelle ausgewählt sind - auch dann gibt es ja genau eine aktive Zelle, die den Fokus hat).
WIe kann ich denn den aktuell markierten Zellbereich auswählen?
von akoerber
Di 11. Jul 2023, 13:31
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zellen formatieren: NUR Linienbreite ändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 616

Re: Zellen formatieren: NUR Linienbreite ändern?

geht das vielleicht mit einem Makro, der die Zellbreite (und nur diese) in jeder Zelle ändert, die beim Aufruf des Makros ausgewählt ist?
von akoerber
Di 11. Jul 2023, 12:10
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zellen formatieren: NUR Linienbreite ändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 616

Zellen formatieren: NUR Linienbreite ändern?

Hallo, ich habe eine Tabelle mit vielen Zellen, deren Hintergrund-/Flächen-Farbe mit bedingter Formatierung festgelegt wird. Per Hand habe ich diese Zellen mit unterschiedlichen Randfarben versehen. Nun ist die Umrandnung aber zu dünn, d.h. ich würde gerne die Randbreite (Zellen formatieren/Umrandun...
von akoerber
Di 7. Mär 2023, 21:17
Forum: LibreOffice Draw
Thema: (Wie) Farbe aus einer Grafik in die "benutzerdefinierte Palette" übernehmen - Pipette?
Antworten: 2
Zugriffe: 3130

Re: (Wie) Farbe aus einer Grafik in die "benutzerdefinierte Palette" übernehmen - Pipette?

Nein, ich brauche im Rahmen eines Projekts eine Grafik, die in LO weiter verarbeitet werden soll.
Wenn ich anderes brauche, nehme ich anderes.
Die Frage geht ja auch nur darauf, ob man die (ja vorhandene!) Pipette auch anders verwenden kann als nur eine Farbe durch eine andere zu ersetzen.