BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 20 Treffer

von Robs123
Mo 28. Aug 2017, 15:13
Forum: LibreOffice Base
Thema: Umfangreiche Fragebogenaktion mit Base durchführen
Antworten: 6
Zugriffe: 4324

Re: Umfangreiche Fragebogenaktion mit Base durchführen

Hallo Robert, wo in der Datenbank sind denn die Makros "Daten_aus_Cache_schreiben", "Backup_sofort", "Backup_Basestart" und "Datenbankbackup" eingebunden? Ich würde diese gerne nutzen, bin mir aber unsicher, wie und wo ich sie einbauen muss.. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich die bestehenden D...
von Robs123
Do 24. Aug 2017, 13:34
Forum: LibreOffice Base
Thema: Umfangreiche Fragebogenaktion mit Base durchführen
Antworten: 6
Zugriffe: 4324

Re: Umfangreiche Fragebogenaktion mit Base durchführen

Hallo Robert,

Code: Alles auswählen

arTitle = split(thisComponent.Title, thisComponent.UntitledPrefix)
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName(arTitle(1)).close
klappt super, ich danke Dir!

LG
Rob
von Robs123
Do 24. Aug 2017, 13:27
Forum: LibreOffice Base
Thema: Eingabe erforderlich für gesamte DB ausschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 2230

Re: Eingabe erforderlich für gesamte DB ausschalten

Hallo Robert,

danke für den Tipp. In den Tabellen geht es recht schnell mit Pfeil runter durchzugehen, in den Formularen ist alles makieren auf jeden Fall sehr Sinnvoll.

Gruß,

Rob
von Robs123
Do 24. Aug 2017, 11:38
Forum: LibreOffice Base
Thema: Eingabe erforderlich für gesamte DB ausschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 2230

Eingabe erforderlich für gesamte DB ausschalten

Gibt es eine Möglichkeit, für alle Tabellen und Formulare in meiner Datenbank die 'Eingabe erforderlich' auf Nein zu stellen? Ich kann bei längeren Listen aktuell nicht zwischenspeichern, deswegen brauche ich die Änderung. Und da es wahrscheinlich um die 3 Stunden geklicke ist dachte ich mir, ich ve...
von Robs123
Do 24. Aug 2017, 11:27
Forum: LibreOffice Base
Thema: Umfangreiche Fragebogenaktion mit Base durchführen
Antworten: 6
Zugriffe: 4324

Re: Umfangreiche Fragebogenaktion mit Base durchführen

Hallo Robert, vielen Dank für die Daten! Ich möchte nun bei manchen Formularsprüngen das aktuelle Formular schließen. Normalerweise so: stCloseForm = oButton.Tag ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName(stCloseForm).close Jetzt habe ich in meinen Zusatzeinformationen (.Tag) ja schon mehrere Ding...
von Robs123
Mo 21. Aug 2017, 10:52
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formular schließen Makro
Antworten: 2
Zugriffe: 3321

Formular schließen Makro

Liebe Mitstreiter, ich versuche gerade, über ein Makro ein Formular zu speichern und zu schließen. Das Speichern klappt, das Schließen nicht, mit folgender Fehlermeldung: oDoc = thisComponent oDoc.close(true) BASIC-Laufzeitfehler. Es ist eine Ausnahme aufgetreten Type: com.sun.star.util.CloseVetoExc...
von Robs123
Do 17. Aug 2017, 16:23
Forum: LibreOffice Base
Thema: Wert einer Tabelle per Makro auslesen und in eine andere speichern
Antworten: 22
Zugriffe: 15061

Re: Wert einer Tabelle per Makro auslesen und in eine andere speichern

Ich muss klären in wie weit ich das darf - ich melde mich morgen.
vielen dank trotzdem schonmal für das nette Angebot.
LG
Rob
von Robs123
Do 17. Aug 2017, 11:52
Forum: LibreOffice Base
Thema: Wert einer Tabelle per Makro auslesen und in eine andere speichern
Antworten: 22
Zugriffe: 15061

Re: Wert einer Tabelle per Makro auslesen und in eine andere speichern

Hallo Robert, danke für die schnelle Antwort. Das formular, wie es in der Datenbank erscheint, heißt in etwas: "testä test test (T0)" Im Formularnavigator heißt das Formular einfach MainForm. Ich habe es mit getByName ("MainForm") probiert - gleicher Fehler. Ich habe das Formular umbenannt zu 'Formu...
von Robs123
Do 17. Aug 2017, 10:20
Forum: LibreOffice Base
Thema: Wert einer Tabelle per Makro auslesen und in eine andere speichern
Antworten: 22
Zugriffe: 15061

Re: Wert einer Tabelle per Makro auslesen und in eine andere speichern

Hi Robert, das mit dem Speicher lag daran, dass nicht nur in den Formular-Elementen "Eingabe erforderlich" auf nein gesetzt werden musste, sondern zusätzlich in der Hinterliegenden Tabelle - damit hatte ich nicht gerechnet. Jetzt bekomme ich allerdings in folgender Zeile eine Fehlermeldung: oFormNew...
von Robs123
Di 15. Aug 2017, 14:03
Forum: LibreOffice Base
Thema: Wert einer Tabelle per Makro auslesen und in eine andere speichern
Antworten: 22
Zugriffe: 15061

Re: Wert einer Tabelle per Makro auslesen und in eine andere speichern

Hi Robert, ich nutze diese Art um ggf. Zwischenfragen aufzurufen. An sich würde ich schon gerne speichern an der Stelle, aus Angst, die bisher eingegebenen Daten zu verlieren. Wenn es mit dem 'Eingabe erforderlich' nicht geht, muss ich diese wieder aus dem Formular entfernen. Ich dachte nur, es gäbe...