❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Die Suche ergab 159 Treffer

von MoonKid
Fr 31. Mai 2019, 11:01
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Server-Version für kollaboratives Arbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1484

Server-Version für kollaboratives Arbeiten?

Ich habe nebulös in Erinnerung mal etwas von einer Server-Version gehört zu haben, mit der man im Team gleichzeitig ein Dokument bearbeiten könne. GoogleDocs wird ja häufig genutzt, aber ist im Detail, wegen fehlender essentieller Features und aus anderen Gründen unbrauchbar. Daher meine Hoffnung, d...
von MoonKid
Mo 17. Sep 2018, 16:17
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln
Antworten: 4
Zugriffe: 2110

Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln

Ich möchte eine Uhrzeit "07:30" in eine Dezmalzahl umwandeln "7,5" (7 Stunden und eine halbe).

Wie das geht steht hier: https://stackoverflow.com/q/45197672/4865723
Einfach mal 24 nehmen.

Aber warum das funktioniert habe ich nicht verstanden. ;)
Kann das jemand erklären?
von MoonKid
Do 10. Aug 2017, 16:05
Forum: LibreOffice Calc
Thema: DropDown und Checkbox
Antworten: 4
Zugriffe: 2036

Re: DropDown und Checkbox

Danke für das Beispiel. Funktioniert prima mit dem DropDown.
Leider kann man mit der Funktion keine boolschen Werte als "Gültigkeit" vorgeben. So würde dann evtl. auch eine Checkbox auftauchen.
von MoonKid
Mi 9. Aug 2017, 17:01
Forum: LibreOffice Calc
Thema: DropDown und Checkbox
Antworten: 4
Zugriffe: 2036

DropDown und Checkbox

Ich möchte in jeder Zeile einer Spalte eine CheckBox haben. Die "Formular Steuerelemente" Toolbar hab ich schon gefunden. Aber das haut nicht so hin. Die Checkbox scheint nicht Inhalt der Zelle zu sein. Daher kann ich sie auch nicht bis zum Ende der Spalte vermehren/kopieren. Weiterhin ist die Frage...
von MoonKid
Mo 7. Aug 2017, 12:11
Forum: LibreOffice Base
Thema: Daten exportieren
Antworten: 13
Zugriffe: 3376

Re: Daten exportieren

Warum löst man das so über ein Makro?
Wäre es nicht einfacher, die Tabelle in Calc zu importieren/kopieren und dann als CSV zu exportieren?

Wo ist der Vorteil?
von MoonKid
So 6. Aug 2017, 13:19
Forum: LibreOffice Base
Thema: Daten exportieren
Antworten: 13
Zugriffe: 3376

Re: Daten exportieren

Im Assistenten des Reports seh ich keine Möglichkeit, das Ausgabeformat zu wählen. Ein "Report" ist eine Darstellung von Daten und im engeren Sinne kein Export. Ich brauche einen echten Export in ein maschinenlesbares Format (z.B. CVS). Ging davon aus, dass Base hier ein paar Möglichkeiten im Angebo...
von MoonKid
So 6. Aug 2017, 13:16
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formular mit Registerkarten / Tabs
Antworten: 3
Zugriffe: 1547

Re: Formular mit Registerkarten / Tabs

Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ein "Tabellenkontrollfeld" ist do so eine Art Tabellen-Ansicht, so wie in Calc oder eben in der klassischen Tabellen-Dateneingabe-Ansicht von Base. Wozu brauch ich sowas in einem Formular? Das Formular nutze ich doch, um von dieser Tabellenansic...
von MoonKid
Sa 5. Aug 2017, 18:09
Forum: LibreOffice Base
Thema: Daten exportieren
Antworten: 13
Zugriffe: 3376

Daten exportieren

Im "Datei" Menü gibt es den Punkt "Exportieren". Dieser ist jedoch disabled. Woran liegt das.
Ich möchte gerne herausfinden, welche Export-Möglichkeiten mir Base anbieten kann.

EDIT: Den Workaround über Calc kenne ich natürlich.
von MoonKid
Sa 5. Aug 2017, 17:41
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formular mit Registerkarten / Tabs
Antworten: 3
Zugriffe: 1547

Formular mit Registerkarten / Tabs

Ich möchte mit Base gerne ein Formular erstellen, das mehrere Registerkarten / Tabs hat. Weil die dazugehörige Tabelle hat so viele Felder, dass diese nicht auf einen Screen passen würden. Ich sehe dazu aber keine Möglichkeit.
von MoonKid
Di 25. Jul 2017, 17:29
Forum: LibreOffice Base
Thema: Eingabemaske für n:m Verbindungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1672

Re: Eingabemaske für n:m Verbindungen

Danke für die Handbuch-Hinweise, die schaue ich mir an. Einfacher ist es, wenn Du nicht gerade mit der internen HSQLDB arbeitest, wenn Du alle Sprachen in einem Feld zusammenfassen lässt. Das entspricht natürlich nicht Deiner *.csv-Datei, die eben eher auf ein bestimmtes Höchstmaß angelegt ist. Ja, ...