BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 169 Treffer

von MoonKid
Sa 7. Okt 2023, 08:05
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Entfernen: "Vernüpfung zu externen Daten"
Antworten: 2
Zugriffe: 1276

Entfernen: "Vernüpfung zu externen Daten"

Ich habe mit der Funktion "Vernüpfung zu externen Daten" experimentiert. Blöd nur, dass jetzt eine bestimmte Zelle damit verknüpft ist, die ich eigentlich gar nicht verknüpfen wollte. Jedes Mal, wenn ich das Dokument öffne und die Aktualisierung aus externen Daten aktiviere, wird der Inhalt der Zell...
von MoonKid
Sa 7. Okt 2023, 08:03
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Kursdownload mit LibreOffcie: Alternative zu Ariva
Antworten: 3
Zugriffe: 1475

Re: Kursdownload mit LibreOffcie: Alternative zu Ariva

URLs wie diese hier scheinen zu funktionieren.

Code: Alles auswählen

https://markets.ft.com/data/etfs/tearsheet/historical?s=VGEK:GER:EUR
von MoonKid
Sa 7. Okt 2023, 08:02
Forum: LibreOffice Calc
Thema: String-Werte aus externen Quellen in Zahlen konvertieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1212

Re: String-Werte aus externen Quellen in Zahlen konvertieren

Keine Lösung, aber ein Workaround.

Code: Alles auswählen

=VALUE(SUBSTITUTE(MID(E2; 1; 5000);".";","))
von MoonKid
So 17. Sep 2023, 13:58
Forum: LibreOffice Calc
Thema: String-Werte aus externen Quellen in Zahlen konvertieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1212

String-Werte aus externen Quellen in Zahlen konvertieren

Ich beziehe aus einer externen Quelle (z.B. https://markets.ft.com/data/etfs/tearsheet/historical?s=VGEK:GER:EUR) Werte. Soweit ich das sehe, sind es aber keine Zahlen, sondern explizit (mit Abostroph zu Beginn) als Strings gekennzeichnete Feldinhalte. Damit kann ich nicht rechnen. Diese manuell änd...
von MoonKid
Sa 26. Aug 2023, 17:06
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Kursdownload mit LibreOffcie: Alternative zu Ariva
Antworten: 3
Zugriffe: 1475

Kursdownload mit LibreOffcie: Alternative zu Ariva

Ich habe eine Zeitlang mit LibreOffice Kurse aus einer "externen Quelle" bezogen und dafür URLs von Ariva verwendet. Mit Excel geht das, vom Hörensagen her, wohl auch.

Mittlerweile geht es aber nicht mehr, weil Ariva scheinbar etwas verändert hat. Kennt jemand eine Alternative?
von MoonKid
Fr 2. Dez 2022, 11:46
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Mit Python "odfpy" Tabelle in Text Dokument
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

Mit Python "odfpy" Tabelle in Text Dokument

Weiß jemand wie man mit odfpy eine Tabelle in ein Textdokument bringt?

Ich finde leider keine Beispiele dazu. Das "odfpy" Paket selbst, wird auch nicht mehr aktiv gepflegt, weshalb es da bisher kein Feedback gibt.
von MoonKid
Mi 2. Mär 2022, 10:06
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Silbentrennung später rückgängig machen
Antworten: 15
Zugriffe: 11334

Re: Silbentrennung später rückgängig machen

miesepeter hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 09:58
Obwohl der Thread jetzt 10 Jahre alt ist, scheint er immer noch relevant zu sein...
:D Ich kapiere sogar meine eigene Frage nicht mehr. ;)
von MoonKid
Mi 12. Jan 2022, 12:56
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Mathematisches / Symetrisches Runden möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 541

Mathematisches / Symetrisches Runden möglich?

Ich nutze hier LO 7.0.4.2 (Debian stable 11).

Scheinbar rundet (via RUNDEN()) LO "nur" kaufmännisch. Eine Funktion für das symetrische bzw. mathematische Runden, wie in der Statistik meist genutzt, scheint es nicht zu geben.

Oder habe ich etwas übersehen?
von MoonKid
Mo 8. Nov 2021, 13:08
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Verschnitt aus Datei entfernen nach Bilder Zuschneiden
Antworten: 1
Zugriffe: 723

Verschnitt aus Datei entfernen nach Bilder Zuschneiden

Aus Microsoft Word und PowerPoint (2016) kenne ich die Funktion "Bilder komprimieren". Dabei wird zusätzlich angeboten, dass der Verschnitt bzw. der "nicht sichtbare Bereich" (so wie er bei zugeschnittenen Bildern entsteht) von Bildobjekten vollständig entfernt wird. In LibreOffice haben ich diese F...