BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 9 Treffer

von preklov
Do 28. Jan 2021, 16:33
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Aktualisierung: BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice
Antworten: 2
Zugriffe: 1102

Aktualisierung: BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice

Hallo allseits, nach drei Jahren ist es mal wieder so weit. Eine Aktualisierung des Buches "BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice" steht bereit: https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html Andrew Pitonyak hat sein Buch "OpenOffice.org Macros Explained" am 19. Juni 2018 als 4. Auflage veröffentlich...
von preklov
So 17. Mär 2019, 16:01
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Datenbankzugriff mit Python-Makro
Antworten: 6
Zugriffe: 3532

Re: Datenbankzugriff mit Python-Makro

Es ist so einfach. Kommt natürlich auf die Komplexität der Datenbank an, ob die interne HSQLDB ausreicht.

Übrigens soll es mir wieder einmal eine Warnung sein, von Basic kopierten Code sorgfältigst zu überprüfen ;)
von preklov
Di 12. Mär 2019, 18:02
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Datenbankzugriff mit Python-Makro
Antworten: 6
Zugriffe: 3532

Re: Datenbankzugriff mit Python-Makro

Oh, oh, sieht man meine roten Backen? So ein dummer Fehler:
Es muss natürlich

Code: Alles auswählen

result.next()
sein. Dann klappt auch alles. Du meine Güte.
von preklov
Di 12. Mär 2019, 13:49
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Datenbankzugriff mit Python-Makro
Antworten: 6
Zugriffe: 3532

Re: Datenbankzugriff mit Python-Makro

Danke Jörn dafür, dass ich erkannt habe, den falschen Weg zur Erkenntnis beschritten zu haben. Dann also mein Problem ganz simpel: Ich öffne meine odb-Datei mit der eingebetteten HSQLDB in LO und starte das Python-Makro: def test_database(): doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument() src = doc.CurrentContro...
von preklov
Mo 11. Mär 2019, 13:48
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Datenbankzugriff mit Python-Makro
Antworten: 6
Zugriffe: 3532

Datenbankzugriff mit Python-Makro

Was mit Basic so einfach ist, so schwer tue ich mich mit Python: Ich habe eine odb-Datei mit eingebetteter HSQLBD-Datenbank und möchte einen Bericht per Makro erstellen, denn mit dem eingebauten Berichte-Editor bin ich nicht zufrieden. Das in Basic geschriebene Makro läuft wie geschmiert. Ich öffne ...
von preklov
So 21. Jan 2018, 12:35
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [gelöst] CALC-Zellen per makro formatieren
Antworten: 8
Zugriffe: 5427

Re: CALC-Zellen per makro formatieren

Auch wenn es ein Link auf eine OO-Site ist, so sind die Unterschiede in der Makroprogrammierung zwischen AOO und LO noch gering. Hier sind viele Quellen aufgeführt:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=1553
von preklov
So 21. Jan 2018, 11:09
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [gelöst] CALC-Zellen per makro formatieren
Antworten: 8
Zugriffe: 5427

Re: CALC-Zellen per makro formatieren

Ja klar, IsTextWrapped ist die Lösung. Ich hatte das schon geschrieben, doch du warst 3 Minuten schneller, so habe ich es wieder gelöscht.
von preklov
So 21. Jan 2018, 10:41
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [gelöst] CALC-Zellen per makro formatieren
Antworten: 8
Zugriffe: 5427

Re: CALC-Zellen per makro formatieren

Hallo Werner,

Im Allgemeinen sollte man Enumerationen nicht mit ihrem Wert, sondern mit ihrem Namen verwenden, schreiben die Entwickler. Also wohl besser:

Code: Alles auswählen

.HoriJustify = com.sun.star.table.CellHoriJustify.CENTER
Klappt es?
von preklov
Fr 19. Jan 2018, 16:34
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Information: Übersetzung von Andrew Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained"
Antworten: 1
Zugriffe: 1512

Information: Übersetzung von Andrew Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained"

Zur Information: Die Übersetzung von Andrews Pitonyaks "OpenOffice.org Macros Explained" heißt nicht mehr "OpenOffice.org-Makros Erklärt", sondern " BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice ". Ich habe eine gründliche Durchsicht vorgenommen und eine Reihe von Verbesserungen und ein paar Erweiteru...