Die Suche ergab 145 Treffer

von DavidG
Sa 12. Jan 2019, 23:11
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Anzeige der Seitenanzahl
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Re: Anzeige der Seitenanzahl

Hallo Kay-Uwe, ich habe bei mir die Statuszeile eingeschaltet: Menü Ansicht → Statuszeile Ganz links wird dann „Seite 1 von ...“ angezeigt Weitere rechts steht z.B. „25 Wörter, 166 Zeichen“. Ein Klick darauf zeigt eine Wortzählungsstatistik an. Siehe auch in den Dokumenteigenschaften: Menü Datei → E...
von DavidG
Fr 11. Jan 2019, 15:34
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Absatzumbrüche (¶) durch Zeilenumbrüche (↵) ersetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 170

Re: Absatzumbrüche (¶) durch Zeilenumbrüche (↵) ersetzen

@musikai vielen Dank, ich habe etwas dazu gelernt. Interessant ist, dass per search und replace eine Ersetzung von CHR(13) in CHR(10) nicht unmittelbar funktioniert. Mittels Textcursor werden die Steuerzeichen richtig erkannt und ersetzt. if instr(oTextCursor.string,chr(13))>0 then oTextCursor.strin...
von DavidG
Do 10. Jan 2019, 23:19
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Absatzumbrüche (¶) durch Zeilenumbrüche (↵) ersetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 170

Re: Absatzumbrüche (¶) durch Zeilenumbrüche (↵) ersetzen

Hallo Mau, Ja, ich bräuchte den Code für einen markierten Teilbereich. Da war ich wohl etwas zu voreilig. Im Code ist u.a. diese Zeile auskommentiert: ' ' OPTIONAL markierter Bereich oSel=oDoc.getCurrentSelection Das erstellte Object oSel stellt dabei die eigentliche Markierung dar und funktioniert....
von DavidG
Do 10. Jan 2019, 22:20
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Absatzumbrüche (¶) durch Zeilenumbrüche (↵) ersetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 170

Re: Absatzumbrüche (¶) durch Zeilenumbrüche (↵) ersetzen

Hallo Mau, mittels Suchen und Ersetzen funktioniert dies nicht. Auch unter Verwendung von RegEx geht dies nicht. Notepad++ kann es, LO ist noch nicht soweit mit der RegEx-Implementierung. Also, entweder Altsearch oder siehe Beispieldatei mit Makro: Ersetze Absatzmarke durch Zeilenschaltung.odt Durch...
von DavidG
Do 3. Jan 2019, 13:41
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Dynamische Tabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: Dynamische Tabelle

Hallo,

ein frohes neues Jahr.

Lade eine Beispieltabelle (kein BIld) hoch,
dann ist es einfacher Deinen Wunsch umzusetzen.

Hochladen von Dateien:
Forum Antwort Dateien hochladen.jpg
Forum Antwort Dateien hochladen.jpg (33.5 KiB) 94 mal betrachtet
von DavidG
Mi 2. Jan 2019, 21:19
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Calc abgestürzt - Daten verloren?
Antworten: 10
Zugriffe: 300

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

@blende8 habe ich leider nicht rausfinden können. Kannst du mir das noch kurz erklären? Hier eine Anleitung, wie man eine Symbolleiste erstellt und einem Symbol ein Makro zuweist. Beschrieben ist auch die Bibliotheks- und Markoverwaltung, welche erfordelich ist, damit dass Makro global in Libreoffic...
von DavidG
Mi 2. Jan 2019, 16:18
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Calc abgestürzt - Daten verloren?
Antworten: 10
Zugriffe: 300

Re: Calc abgestürzt - Daten verloren?

Hallo, ein frohes neues Jahr. Das folgende Makro setze ich unter Windows 10 ein: REM ***** BASIC ***** Option Explicit REM Dieses Makro speichert eine Backupdatei mit Zeitstempel REM in den Ordner C:\Temp REM Habe folgenden Shortcut zum Ausführen des Makros zugewiesen --> STRG+, REM Die Einrichtung ...
von DavidG
Fr 28. Dez 2018, 21:24
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [gelöst] Writer: Wie kann ich den Markiermmodus ausschalten?
Antworten: 2
Zugriffe: 129

[gelöst] Writer: Wie kann ich den Markiermmodus ausschalten?

Hallo,

siehe nähere Beschreibung des Problems im Dokument:
Wie kann ich den Markiermmodus ausschalten.odt
(28.61 KiB) 5-mal heruntergeladen
von DavidG
Fr 28. Dez 2018, 20:36
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)
Antworten: 9
Zugriffe: 429

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Hallo,

es ist ein Bug in LibreOffice...

Im Report steht auch:
Menü Datei --> Neu Laden

Danach soll das Lineal wieder die Ursprungsgröße haben.