BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 10 Treffer

von Aimero
Do 26. Apr 2018, 07:43
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datenbank als read-only zur Verfügung stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1873

Re: Datenbank als read-only zur Verfügung stellen

wenn du ein Base formular erstellst, fragt dich der assistent, ob du daten nur anzeigen willst Unbenannt.JPG Hier dann einfach "Zeigt alledaten an" anhaken und die entsprechenden Optionen anhaken. Danach kannst du im Formular Designer das Formular als .odt abspeichern (für writer) Im ODT musst du da...
von Aimero
Di 24. Apr 2018, 15:57
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben
Antworten: 5
Zugriffe: 2624

Re: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Das mit dem Format WW funktioniert fast. Das hier ignorieren. Die Felder in der DB waren keine Datumsfelder sondern Varchar Wenn ich allerdings den nächsten Datensatz weiterschalte, zeigt er noch die KW vom ersten Datensatz an bis ich das Datum abändere und in das KW feld klicke Ich habe also dem Fo...
von Aimero
Di 24. Apr 2018, 15:27
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datensatz nur durch button bearbeitbar machen
Antworten: 6
Zugriffe: 2889

Re: Datensatz nur durch button bearbeitbar machen

Danke für das Beispiel Ich werd nicht so wirklich warm mit dem ganzen. MS Office hat mir immer verfügbare befehle zu Objekten angegeben wenn man beispielsweise objekt.xxx.etc gemacht hat Libreoffice stellt einem hier 0 hilfe Auch scheint der Makro Editor die ganzen Felder nicht zu kennen, da das mak...
von Aimero
Mo 23. Apr 2018, 09:38
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datensatz nur durch button bearbeitbar machen
Antworten: 6
Zugriffe: 2889

Re: Datensatz nur durch button bearbeitbar machen

Hi Robert,

Ja, das würde mir helfen.

In Microsoft Office makros geht das mit Me.Feldname.Enabled = False / True

Allerdings is LO / OO hier etwas komplizierter
von Aimero
Mo 23. Apr 2018, 09:30
Forum: LibreOffice Base
Thema: Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 3049

Re: Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion

Hallo Aimero, beim Aktualisieren muss nur dann etwas stehen, wenn Du beabsichtigst, in der Tabelle "Auftrag" auch den Primärschlüssel "Auftrag" zu ändern. Wenn Du dann "Kaskadierend aktualisieren" lässt, dann werden bei einer Änderung von "Auftrag"."Auftrag" auch alle "Auftragsnummer", die damit ve...
von Aimero
Mo 23. Apr 2018, 08:55
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben
Antworten: 5
Zugriffe: 2624

Re: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Und wie schalte ich die grafische Ansicht aus? Kann ich im Handbuch nicht finden. Die Suche ist ziemlich dürftig. Ich habe die Abfrage unter "Abfragen" bereits funktionsfähig ausgeführt. Allerdings zeigt er mir ja logischerweise alle Liefertermine in der DB als KW an. Ich möchte aber, dass nur der m...
von Aimero
Fr 20. Apr 2018, 16:25
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben
Antworten: 5
Zugriffe: 2624

Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Hi,

ist es möglich den Wert eines Datumsfeldes als KW (kalenderwoche) in einem Textfeld ausgeben zu lassen?

Ich habe zwar die Formel für Calc gefunden, allerdings weiß ich nicht wie das in Base funktionieren soll
von Aimero
Fr 20. Apr 2018, 13:40
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datensatz nur durch button bearbeitbar machen
Antworten: 6
Zugriffe: 2889

Datensatz nur durch button bearbeitbar machen

Hi, ist es möglich Datensätze erst durch klick eines Buttons bearbeitbar zu machen? Vorgehen soll so sein: Nutzer Klickt neuer Datensatz -> Kann sofort bearbeiten -> Nutzer Klickt speichern -> Datensatz wird "gesperrt" -> Nutzer klickt button zum Öffnen des Datensatzes -> Datensatz kann bearbeitet w...
von Aimero
Fr 20. Apr 2018, 11:29
Forum: LibreOffice Base
Thema: Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 3049

Re: Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion

Hi Robert und sorry für die späte Antwort. Kam Arbeit dazwischen. So ich hab den Navigator aufgemacht. Das ganze sieht so aus 51M3XdsM00L._SY355_.jpg Die Buttons scheinen in der Main form zu sein, was ja eigentlich richtig ist, oder? Das löschen probier ich gleich mal edit: Also durch das kaskadiert...
von Aimero
Fr 13. Apr 2018, 15:49
Forum: LibreOffice Base
Thema: Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 3049

Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion

Hi, ich habe eine kleine Datenbank mit 2 Tabellen erstellt. Ich habe mit dem Wizard eine Oberfläche erstellt, die soweit auch gut funktioniert. Allerdings wollte ich jetzt abweichend von den im Programm befindlichen Buttons einen eigenen einfügen mit dem ich neue Datensätze anlegen und vorhandene lö...